1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. basketballer, 18.04.2019 #1
    basketballer

    basketballer Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo liebe Forengemeinde,

    im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Smartphone Bilder angesammelt die unterschiedliche Dateinname haben.
    Von meinen Sony Modellen habe ich Bilder die DSC_1234 (Fortlaufend aber Zahl ist rein fiktiv) heißen und die restlichen Smartphones haben die Bilder mit IMG_JAHR*MONAT*TAG_UHRZEIT gespeichert.

    Jetzt würde ich gerne die Sony Bilder von DSC auf IMG.... umbenennen um eine einheitliche Benennung zu erhalten, mit dieser ich dann später einfacher sortieren kann.

    Jetzt meine Frage: Gibt es da ein Tool welches extra dafür gemacht ist oder ein Fotoprogramm welches diese Funktion mitbringt? Habe ungern Lust das ganze von Hand zu machen.

    Es geht mir rein um den Dateiname wie er im Explorer angezeigt wird. Die Bild Infos sollen unangetastet bleiben.

    Vielen Dank schon mal :)

    @MOD
    Sollte das ein Thema für den Sony Bereich sein, bitte verschieben. Danke :)
     
  2. Raz3r, 18.04.2019 #2
    Raz3r

    Raz3r Android-Ikone

    Versuche mal dieses hier, Du kannst Dir eine entsprechende Vorlage basteln, welche aus den EXIF-Daten Deinen Wunschdateinamen generiert.
     
    nik und basketballer haben sich bedankt.
  3. basketballer, 18.04.2019 #3
    basketballer

    basketballer Threadstarter Android-Lexikon

    @Raz3r
    Ich habe mich mal kurz damit beschäftigt aber ich glaube du hast mir perfekt geholfen. Danke :)
     
  4. TimeTurn, 18.04.2019 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Ich benutze für sowas gerne "Bulk Rename Utility" - der ist sehr mächtig was Dateien umbenennen angeht: Bulk Rename Utility

    2019-04-18 12_24_53-Bulk Rename Utility.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bilder schneller laden Allgemeine EDV-Probleme 05.07.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.