Blaue Ray Disc im TV abspielen / Samsung Blue Ray Disc Player BD C 5900 und Plasma TV Pioneer PDP 436 RXE HD aus 2006

Samser381

Samser381

Neues Mitglied
0
Liebe Forummitglieder,
eigentlich sollte dies ein kleines Problem sein: Möchte den o.g. Blue Ray Disc Player kompatibel mit meinem Plasma TV von Pioneer herrichten, so dass ich eine DVD/BLR abspielen kann. Welches Programm muss man hierzu einstellen? In der Beschreibung des Players stehen bestimmte diverse Kanäle, reicht hierzu aber nicht einfach ein Videokanal? LG
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Um welchen Plasma-Fernseher handelt es sich denn, hat dieser HDMI? Auflösung?
Wenn er HDMI hat, einfach anschließen, sollte laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Fernseher kein HDMI hat, dann sollte er Component-Anschlüsse haben. Das heißt, du benötigst ein Kabel mit 3 Steckern Y / Pb / Pr. Damit kannst du den Bluray-Player an den gleichfarbigen Anschlüssen des TVs verbinden.
So hast du immer noch eine deutlich bessere Bildqualität als über den einfachen Videosausgang (gelber Anschluss), wenngleich der auch funktionieren sollte. So oder so kann einem der Kopierschutz die maximale Qualität vermiesen, aber ich glaube der Fernseher hat eh nur ne Auflösung von 1024x768 Pixeln, oder so?
Also HDMI oder Component. Audio kommt auch noch dazu, sofern du keinen AV-Receiver oder so hast und mit Stereo auskommen musst.
Wenn Component, brauchst du so ein Kabel:
AmazonBasics - Component-Video-Kabel mit Audioübertragung, 1,8 m:Amazon.de:Elektronik

Gibt es auch ohne Audio, dann etwas günstiger, dazu dann ein optisches Kabel zum AVR, sofern noch nicht vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt sehe ich die Bezeichnung des Fernsehers, wurde aufm Desktop nicht angezeigt. Solche Informationen am besten in den Beitrag packen und den Titel kurz halten.

Also, gemäß dem Datenblatt:
Datenblatt Fernseher Pioneer PDP-436RXE - Prad.de

Hat der Fernseher HDMI und HDCP. Also einfach HDMI Kabel reinstecken und los geht's.
Bei der Auflösung hatte ich recht (4:3 Auflösung bei einem 16:9 Bildschirm, die hatten Ideen...). Also kannst du mehr oder weniger 720p nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcel. Es ist ein HDMI TV aus dem Jahre 2006. Hier noch einige Daten:
  • Bildeigenschaften des Pioneer Plasma Fernsehers PDP-436RXE
    • Bildschirmdiagonale: 43 Zoll (109 cm)
    • HD ready
    • XGA Panel
    • Bildformat: 16:9
    • Anzahl der Pixel: 1.024 (Horizontal) x 768 (Vertikal)
    • Helligkeit: 1.100 cd/m2
    • Kontrastverhältnis: 3.000:1
    • Videosignale: PAL/SECAM/NTSC3, 58/NTSC4, 43/PAL60/HD
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte der TV ohne Einstellung eines Programmes die BLR abspielen. Einzig das HDMI-Kabel müsste vom BLR mit dem TV verbunden sein?!


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es muss demnach kein bestimmter TV-Kanal eingestellt werden? Was meinst Du mit Nutzung von nur 720 p ?
Mein letzter Versuch endete damit, dass der TV weiter pixelte. Den Receiver muss man doch nicht einschalten oder?
Danke Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit TV-Kanal hat das nichts zu tun. Du hast ja ein HDMI Gerät. Wenn das angeschlossen ist, musst du HDMI als Signalquelle wählen. Auf der Fernbedienung findet sich dazu sicher ne Taste, meistens steht Source dran und als Symbol ein Viereck mit nem Pfeil rein. Dann wählst du mit den Pfeiltasten HDMI aus.

Der Bluray-Player sollte wenn eingeschaltet den Fernseher erkenne und die passende Auflösung auswählen. Wenn nicht, kannst du in die Menüs gehen, und dort z.B. 720p Ausgabe wählen, das ist die Auflösung, 1280x720 Pixel, die der Fernseher empfangen kann und dann auf seine eigene Auflösung umrechnet. Aber wenn du nach dem wählen der HDMI Quelle ein Bild siehst sollte es auch ohne dem gehen.
 
besten Dank Marcel, das verstehe ich und sollte für mein technisches Verständnis ausreichen. Source habe ich tatsächlich noch nicht gewählt. Lieben Dak Marcel, ich berichte Dir die nächsten Tage , ob ich heute Abend meinen auserwählten Film Little Buddha anschauen konnte. Dir einen schönen Tag!! VG Richy
 
Per Komponente wirste eventuell kein BluRay ausgeben können - wegen dem HDMI-Kopierschutz HDCP. Nur wenn das Gerät per HDMI verbunden ist und der Fernseher oder Monitor HDCP unterstützt, geben standardkonforme BluRay-Player ein Signal aus.
 
Hm, eine Woche später, ich hänge immer noch etwas in der "Luft". Leider funktioniert das Abspielen noch nicht. Mal zur Verdeutlichung meine TV u. Blue Ray Disc Fernbedienungen. Die Blue Ray Disc hat eine Source Tast , auf der TV Fernb. finde ich keine, vielleicht kannst Du weiterhelfen Marcel. Besten Dank im Voraus.

Richy IMG_0405.JPG
 
Was passiert bei den 4 oberen Tasten Input? Damit schaltet man sich doch durch das Eingangssignal, oder?
 
Okay das Layout der Fernbedienung weicht von der Norm ab.
Aber wie sGässje schon sagte, probiere mal die Input-Tasten, eine davpn müsste der HDMI-Anschluss sein (welche steht sicher in der Anleitung)
 
Input Tasten? Die obigen Tasten auf der TV Fernbedienung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okay Danke, werde ich demnächst probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hermes
Antworten
0
Aufrufe
140
Hermes
Hermes
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
202
say_hello
say_hello
Bilocan
Antworten
0
Aufrufe
365
Bilocan
Bilocan
Zurück
Oben Unten