Daten auf SD Card bewusst zerstören

Manfred9

Manfred9

Erfahrenes Mitglied
89
Problem:
Meine SD Card im Tablet wurde plötzlich vom PC nicht mehr erkannt. Konnte sie deshalb auch nicht mehr formatieren.
Im Tablet konnte man die Daten lesen, aber nichts löschen bzw. darauf schreiben (kopieren). Aus Garantiegründen durfte die Card äußerlich nicht beschädigt werden, sonst hätte ich die neue 128 GB Card erneut um 70 € kaufen müssen.
Was tun, wenn darauf vertrauliche Daten sind wie Bankdaten, Passwörter,...
Da dieses Problem auch hier jemand haben könnte, veröffentliche ich hier meine Lösung.-

Lösung:
- In die Microwelle einige Sec geben, haben einige im Internet gemeint. Ich habe bei 5 Sec begonnen und sie letztlich 40 Sec in meine MW gegeben, sie wurde nicht zerstört. Aber vielleicht ist meine MW zu schwach. Nächster Versuch!
- Ich habe 3 Stück 1,5Volt Batterien zusammengelötet und dann die Anschlusskontakte der Card berührt. Das wars. Damit waren die Daten endlich weg und die SD Card innerlich zerstört. Außen merkt man nichts!
 
du kannst das auch einfach in den einstellungen des geräts formatieren.
Einstellungen -> Speicher -> Dort sollte dann die sd karte erscheinen und auch auswerfen und formatieren
 
Hi,

ich hatte auch mal so einen Fall. Ich hab einfach ne mail an den Verkäufer (in dem Fall Amazon) geschrieben und die Situation geschildert. Die Karte durfte ich dann selbst vernichten, und hab umgehend ein Ersatzexemplar erhalten.

Schönen Gruß
Andi
 
Am besten wäre es vorauszuplanen und Karten, auf denen man vertrauliche Daten ablegt, prinzipiell zu verschlüsseln. Ohne Schlüssel kommt dann niemand mehr an die Daten ran.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Schwierig, in so einem Fall würde ich vermutlich das Teil in die Mikrowelle packen für ein paar Sekunden oder mitten durchbrechen - damit ist die sicher zerrstört - und einfach eine neue kaufen.
 
Wobei ich den TE so verstanden hatte, dass er die Karte wegen des hohen Preises gerne umtauschen möchte, was spätestens nach

TimeTurn schrieb:
in die Mikrowelle packen für ein paar Sekunden

natürlich nicht mehr funktioniert, sonst wäre das ja eine Täuschung des Verkäufers...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
So hab ich den TE auch verstanden, ich meinte damit, mich für die Datensicherheit zu entscheiden und die Karte nicht umzutauschen, sondenr zu zerstören. Aber nach der Mikrowellenbehandlung dürfte die auch nicht mehr wie neu aussehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@ derstein98
Das Formatieren geht leider nicht mehr. Das ist ja das Problem!
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
123
DOT2010
DOT2010
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
246
holms
holms
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.601
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten