Daten auf SD-Karte nach Neuinstallation nicht mehr lesbar

T

TheWega

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mein Sony Xperia X compact heute mit Android 8 neu installiert. Es war eine SD-Karte mit 128 GB eingelegt, die ca. halbvoll mit unterschiedlichen Daten (jpg, mp4, mp3, pdf, etc.) ist.
Nach der Installation wollte ich auf die Daten der SD zugreifen, die Daten werden aber nicht geöffnet. Rein optisch sieht alles "ganz normal" aus, in den Verzeichnissen sind alle Daten vorhanden. Sie lassen sich nur nicht öffnen. Das ist bei allen Formaten!
Kann ich die Daten wieder "herstellen"?
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

was ist denn wenn Du die Karte am PC einsteckst?

Wenn sich die Dateien am PC öffnen lassen, dann scheint Dein Problem am Gerät zu liegen.
In dem Fall würde ich
  1. die hier zuständigen Kollegen bitten Deinen Thread zu uns in den Sony-Bereich zu verschieben ;-) und
  2. einen Werksreset durchführen. Das ist bei Versions-Sprüngen (und so verstehe ich das "mit Android 8 neu installiert", auch wenn Oreo fürs X Compact schon seit längerem verfügbar ist) ohnehin empfehlenswert
Wenn am PC das gleiche Fehlerbild auftritt, dann würde ich von einem Defekt der Karte ausgehen.
In dem Fall wäre mein Rat umgehend den Inhalt der SD-Karte auf einen anderen Datenträger zu sichern, sofern das noch möglich ist. Und dann dort versuchen mit Datenrettungstools evtl noch was zu retten.

Schönen Gruß
Andi
 
T

TheWega

Neues Mitglied
Threadstarter
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hatte ich vergessen zu sagen... die Files lassen sich auch "ganz normal" auf den PC kopieren, da sind sie aber auch nicht lesbar. Ich habe die Karte in eine Kamera gesteckt (weil ich kein Kartenlesegerät habe) und an den PC angeschlossen, aber so lassen sich die Files auch nicht öffnen. Sehr seltsam... Ich vermute, da ist bei der Neuinstallation was "zerschossen" worden.
Viele Grüße
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@TheWega
Hallo, was passiert wenn die Karte im Handy steckt und Du es mit dem PC verbindest?
Oder war die SD Karte verschlüsselt?
 
Oben Unten