der DSGVO entgegnen - in dem man die Seite absolut minimalistisch aufsetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
say_hello

say_hello

Dauergast
179
hallo und guten Tag liebe Android-Experten,


Anlässlich des 25. Mai heute ein Thema zur DSGVO: jetzt geht es mit der DSGVO - los.
Hier eine Frage - rund um einen Webauftritt mit einer Wordpress:

das CMS Wordpress wird imho angepasst - so dass eine neue Version hier auch wesentliche Anpassungen / Verbeserungen bringen soll. Das Thema ist / bleibt aber dennoch ziemlich komplex.

Eine Frage;
Was ist - wenn man eine Wordpress absolut minimalistisch betreibt:
Also - wenn man die Wordpress ohne jeglichen Zusatz und ohne Zusatzmodule betreibt - ohne extra-Plugins, ohne Kontaktmailer (form), ohne Kommentarfunktion, ohne Zusatzfunktionen also. Die externen Sachen (Analytics, Maps u. andere Mehr,...) habe ich alle angepasst, auch die Datenschutzerklärung. Auf meinen Blog kann sich keiner einloggen. Es gibt nur Besucher/Leser.

Den Kontaktmailer hab ich auch abgeschaltet.

Ziel ist es - eine Seite so an die DSGVO anzupassen dass sie - "typical eighties" wie in den Achzigern - praktisch so gut wie keine USER-Convenience bietet - aber dann auch keine Daten sammelt.

Frage: Kann man auf diesem Wege aus den Fallstricken der DSGVO kommen!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

vg
 
Die DSVGO ist nicht das Monster, als dass sie in den letzten Wochen in den Medien dargestellt wird. Im groben kann man die Änderungen so zusammenfassen, dass man nun dafür belangt werden kann, wenn man sich nicht an die Datenschutzrichtlinien hält.

Kannst dir dazu auch mal den Podcast hier zu dem Thema anhören:
Folge 154: Datenschutz
Ab etwa Minute 55 geht es um Blogger

Oder für dich kurz: Wenn du keine Daten erhebst, musst du auch nichts befürchten
 
say_hello schrieb:
Frage: Kann man auf diesem Wege aus den Fallstricken der DSGVO kommen!?
Wir geben hier keine Rechtsberatung ab. Deshalb hab bitte Verständnis, dass dich diesen Thread an dieser Stelle schließe.
Diese Fragen solltest du besser mit einem Anwalt besprechen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mr.a
Antworten
9
Aufrufe
299
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
3
Aufrufe
430
579242
5
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
284
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten