Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 200er Leitung mit 20er Upstream (Unitymedia). Nun lade ich via Steam mit der zu erwartenden Geschwindigkeit (ca. 22 MB/s) herunter. Auch Speedtest.net und meine Fritzbox 6490 zeigen mir die korrekten Werte (200/20) an.

Wenn ich aber per Browser (Firefox, Opera, Chrome) eine Datei herunterladen möchte, so geht der Downstream nie über 3 MB/s hinaus. Wenn ich allerdings mehrere Downloads parallel laufen lasse, erhält jeder einzelne Download diese Geschwindigkeit. Ergo stellt mein Anbieter die volle Bandbreite zur Verfügung und es hapert irgendwo anders. Die Server mit denen ich getestet habe, sollten die Bandbreite liefern. Überwiegend Knoppix-Hoster und andere schnelle Server.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann helfen.
 
Raz3r schrieb:
Wenn ich aber per Browser (Firefox, Opera, Chrome) eine Datei herunterladen möchte ...
Gerade Server die eine "große Bandbreite" haben müßten und auch haben arbeiten mit Begrenzern, da die nicht nur einen Downloader erwarten und haben sondern eher 100derte oder 1000de, wird der Download pro Verbindung limitiert (manchmal auch pro IP-Adresse, dann hat man mit Zitronen gehandelt), damit jeder "etwas" ab bekommt.
"Auslasten" kann man eine solche Verbindung mit einem Downloadmanager, der mehrere Verbindungen aufbaut, für Firefox z. B. DownThemAll! .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Werd ich später versuchen, danke. Wobei ich schwören könnte, dass ich auch schon entsprechenden Speed im Firefox hatte. Mal schauen.
 
Raz3r schrieb:
Nun lade ich via Steam ...
Stream ist 'ne andere Nummer, da dort noch QoS-Protokolle (Quality of Service) greifen, und nebenbei die "Begrenzer" werden von den Serveradmins (oder Marketingstrategen) "bewußt gesteuert", z. B. füher konnte man einen SP3 für WinXP von Microsoft mit einer Verbindung mit "Vollgas" herunterladen. Wenn man das heute probiert "tröpfeln" die Daten nur noch ... :blink:.

Gruß __W__
 
DownThemAll hat mir zumindest Bandbreiten bis 10 beschert. Also besser als nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
392
Rookie19
Rookie19
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
253
holms
holms
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
398
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten