1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Jumper04, 17.11.2018 #1
    Jumper04

    Jumper04 Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo

    Ich habe Vodafone DSl 50.
    Nach mehrmaligen Telefonaten mit Vodafone incl Tausch der EasyBox 804 läuft mein DSL stabil.
    Ich habe noch 2x Fritzbox 7390.
    Mit beiden habe ich ständig Verbindungsabbrüche.
    DSL Synchronisierungs Fehler.
    Da die Easy Box aber sehr "beschränkt" ist möchte ich wieder eine Fritzbox nutzen.

    Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar selbst Erfahrungen gemacht
     
  2. TimeTurn, 17.11.2018 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Soweit ich weiß hat die 7390 noch kein Vectoring, vielleicht liegt da der Hund begraben.

    Korrektur: kann sie doch, aber nicht alle Protokolle: Wissensdatenbank

    Die 7490 dagegen hat keinerlei Einschränkungen: Wissensdatenbank

    Mit meiner 7490 und 1&1 VDSL 50 läuft alles stabil, eventuell solltest Du ein Upgrade ins Auge fassen. Die 7490 sollte es ja inzwischen auch recht preiswert geben - habe vor zwei Jahren dafür schon nur 115 Euro in der Bucht gezahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
  3. nik, 17.11.2018 #3
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @Jumper04 die Fritzboxen haben leider ein bescheidenes Modem. Ist bei der 7490 besser geworden, aber empfehlen würde ich die Pauschal nicht.

    Was spricht sonst gegen die Nutzung der Fritzbox hinter der Easybox?
     
  4. Jumper04, 17.11.2018 #4
    Jumper04

    Jumper04 Threadstarter Android-Lexikon

    Da hier mein Netzwerk aus mehren Boxen besteht und ich demnächst auch auch mesh umsteigen will/muss,möchte ich nicht noch mehr unnütze Geräte einsetzen.
    An der EasyBox läuft zb nicht mal meine Synology Nas.
     
  5. nik, 17.11.2018 #5
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das spielt ja keine Rolle, wenn er das an der Fritzbox tut.

    Aber wenn du wirklich kein weiteres Gerät verwenden möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, kommst du leider um einen Wechsel nicht rum.
     
  6. cptechnik, 17.11.2018 #6
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Die 73er soll jenseits von 16 Mbit Schwierigkeiten haben...
    Kannst du nicht die Easybox rein als Modem konfigurieren, bzw die Fritzbox als DMZ konfigurieren, so dass du das Modem der Easybox nutzt, aber die Konfigurierbarkeit der Fritzbox nutzt...?
     
  7. Jumper04, 17.11.2018 #7
    Jumper04

    Jumper04 Threadstarter Android-Lexikon

    Dann werde ich sie im Zuge meines Mesh Aufbaus wohl mit tauschen.

    Wie sieht es denn mit der 7362 SL aus.
    Die habe gerade gegen eine 7390 getauscht die per LAN als ins obere Geschoss angeschlossen ist.
     
  8. cptechnik, 17.11.2018 #8
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das mit der 73er betrifft garantiert nur das Modem der box, nicht die anderen Komponenten des Gerätes innerhalb der 73er Familie...
     
    nik bedankt sich.
  9. nik, 17.11.2018 #9
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ein Test schadet sicher nicht. Allerdings ist meines Wissens das gleiche Modem verbaut und zusätzlich wurde die Version nicht so gut gepflegt, wie das bei der 7390 der Fall war.
     
  10. TimeTurn, 17.11.2018 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Die 7362 SL hat scheinbar dasselbe oder ein ähnliches Modem wie die 7490, sieht relativ identisch aus: Wissensdatenbank

    Der Passus über das fehlende Band wie bei der 7390 fehlt dort zumindest

    @nik Zumindest die 7490 und die 7580 haben ein sehr gutes Modem, also im Prinzip alles was nach der 7390 kam. Wie gesagt keinerlei Probleme hier mit VDSL2 50 MBit. Könnte sogar auf 100 MBit von der Leitungskapazität her.

    Hatte selbst mal ne 7390 - damals aber nur mit ADSL und 16 MBit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    Jumper04 bedankt sich.
  11. Jumper04, 17.11.2018 #11
    Jumper04

    Jumper04 Threadstarter Android-Lexikon

    Dann muss ich wohl mal upgrade.
    Also noch mehr Geld ausgeben.
    Danke euch.
     
  12. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Sehr gut ist das Modem der 7490 leider auch nicht, aber zumindest besser als das der 7390. Du merkst das nicht, weil deine Leitung genug Luft nach oben hat. Wenn du eine hättest, die gerade so das schafft, was du auch gebucht hast, sähe das ganze anders aus.
    Nur wenn du alles mit Fritzboxen betreiben willst. Wie oben von @cptechnik und mir erwähnt, besteht auch die Möglichkeit, die Easybox als Modem zu nutzen und die Fritzboxen dahinter zu betreiben.
     
  13. TimeTurn, 18.11.2018 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    @nik Gut möglich, selbst ADSL schafft mir 13 MBit/s.

    Eine FRITZ!Box würde ich aber auch nicht hinter ne EasyBox hängen, da Vodafone da die volle Kontrolle drüber hat, außerdem würe ich auf einen weiteren Stromfresser auch verzichten.

    Hatte mal 3 Jahre lang Internet via Kabel von TeleColumbus - war das eine K4cke. TeleColumbus hat keine SIP-Server zu dem Zeitpunkt gehabt (keine Ahnung ob die inziwschen umgestell haben), sodass die Telefonie komplett über das Kabelmodem laufen musste - meine FRITZ!Box (damals 7360) musste daher per RJ11-Kabel an das Kabelmodem angeschlossen werden, was eine sehr besch... Sprachqualität zur Folge hatte. War das ein Mist.

    Ähnlich wird das bei der EasyBox dann auch sein denke ich, weil das da ja schon voreingestellt und somit der Login nicht ein zweites Mal möglich ist. Oder kann man in der EasyBox die Telefonie deaktivieren? So ein Teil kommt mir nicht über die Schwelle, daher hab ich mir das nicht angeschaut.
     
  14. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Was bringt ihm das, wenn er auf einen weiteren Stromfresser verzichtet, er dafür aber Sync-Abbrüche hat?

    Was den Rest deines Beitrags angeht, handelt es sich hier um einen DSL- und kein DOCSIS-Anschluss. Dementsprechend gelten hier andere Regelungen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Raspberry Pi 3 + NextCloud + Thunderbird CardBook = Probleme Allgemeine EDV-Probleme 05.11.2018
ASUS TUF B350M-Plus front USB Probleme mit USB-C Pixel 2XL Allgemeine EDV-Probleme 04.10.2018
Android SIP Verbindung zu fritzbox Allgemeine EDV-Probleme 08.04.2018
WLAN signal verstärken :: Upcycling eines alten Routers oder Einsatz einer Fritzbox als Repeater Allgemeine EDV-Probleme 28.03.2018
Fritzbox 7590 Geräte im Gastzugang sperren Allgemeine EDV-Probleme 04.03.2018
Win XP in VM - Probleme mit Interneteinrichtung Allgemeine EDV-Probleme 31.01.2018
Router Neustarts durch Handy - brauche Hilfe, großes Mysterium Allgemeine EDV-Probleme 24.01.2018
Datenrate Handys in der Fritzbox Allgemeine EDV-Probleme 10.12.2017
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.