Firefox mit optischem Fehler (Win10)

alope

alope

Enthusiast
1.876
Hallo zusammen.

Seit kurzer Zeit zeigt mein Firefox unter Windows ein seltsames schwarzes Rechteck in der linken oberen Ecke an. Die Fläche kann nicht angeklickt werden und scheint auch keine Funktion zu haben.
Das heißt, es wird immer die Schaltfläche darunter bedient.
Das Rechteck bleibt auch beim Wechsel von Vollbild zu Fenstermodus.

Ich habe Firefox bereits deinstalliert und "clean" neu drauf gemacht, ohne Verbesserung. Zudem hatte ich vorher die Reparieren-Funktion genutzt und sämtliche Add-Ons deaktiviert.

Firefox Version ist 68.0.2 (64bit)

Danke schon mal für Hilfreiche Vorschläge

firefox.png
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Sieht mir danach aus, als ob da was in der Titelleiste von Firefox einblenden will - da Firefox die Titelleiste aber fast komplett selbst zeichnet, fällt das dann auf die Nase.

Eventuell ein Programm installiert, das sich auch bei anderen Fenstern einklinkt? Ein Addon oder vielleicht der Virenscanner?

TeamViewer hatte früher sowas mal, eventuell ein anderes Programm?

Versuch sicherheitshalber mal in den Einstellungen den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" zu entfernen und anschließend den Haken für die Hardwarebeschleunigung entfernen. Wenn das hilft, kann es ein Fehler vom Grafiktreiber sein.

Eventuell mal im Taskmanager auf das Register "Autostart" gehen und alle Haken entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe ist die Fläche verschwunden.
Ein Update des Grafiktreibers hat jedoch auch keine Änderung gebracht.

Ich denke, dass ich damit über kurz oder lang leben kann. Vielleicht normalisiert sich dieses Verhalten nach ein paar Updates wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Auf modernen Rechnern ist die Hardwarebeschleunigung eh nicht merkbar, von daher würde ich die einfach auslassen :)

Der Trick mit der Hardwarebeschleunigung funktioniert auch sehr gut in MS Office - etwa wenn Outlook schwarze Flächen anzeigt statt der Kopfdaten.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
3
Aufrufe
428
pueh
pueh
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
141
say_hello
say_hello
C
Antworten
1
Aufrufe
569
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten