Fragen zu Nextcloud

Hallo
Dr.No schrieb:
Office-Dokumente gehen nicht im Browser zu bearbeiten.
Ähm, doch. Oder wir reden aneinander vorbei.
Ich habe ein Dokument, eine Exceldatei, in einer Testinstanz einer Nextcloud abgelegt, den Link freigegeben, Bearbeitung erlaubt und dann mit 'nem Browser diesen Link aufgerufen. Es wird entweder Collabora Office gestartet, was aber nicht besonders gut funktionierte oder Only Office. Dort konnte ich die Datei dann auch editieren, sprich Änderungen vornehmen. Das dabei die Datei erst runter- und anschließend wieder hochgeladen wird, ist klar. Mir ist wichtig, dass sobald ein entsprechender Link verteilt wird, niemand erst noch eine zusätzliche App runterladen oder installieren muss, sondern das Ganze wirklich im Browser funktioniert. Was da im Hintergrund passiert ist für mich nachrangig.
Dr.No schrieb:
müsste man parallel mit der MS Cloud arbeiten
holms schrieb:
geht mit den Google Anwendungen Docs, Tabellen und so
MS Cloud, Dropbox, googles Docs etc. will ich ja gerade vermeiden.
Das ist ja der Grund warum ich gesagt habe ich stürze mich todesmutig mal in diese Nextcloudsache.
holms schrieb:
Welchen Vorteil siehst du denn bei einer Bearbeitung im Browser? Ich sehe da keinen bisher
Einfachheit für User und Userinnen die noch weniger Ahnung als ich haben 😎
 
Ich würde dann auch mal : Nextcloud Hub von IONOS - eine private Cloud unter Ihrer Kontrolle
In den Thread werfen.
copy&paste schrieb:
Es gibt so etwas bei mailbox.org, aber das ist leider nicht zuverlässig erreichbar.
Aktuell habe ich auch noch Mailbox.org und kann das nicht bestätigen. Mailbox.org ist bei mir immer zuverlässig erreichbar.

Für das bearbeiten kann man bei nextcloud onlyoffice oder libreoffice online( Collabora Office) als Apps installieren. Onlyoffice arbeitet dabei mit Microsoft Dateiformaten. Excel ist also kein Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

turm schrieb:
Dir OnlyOffice Anwendung ist eine ganz normale App, die aus dem SAtem heraus mit einem Klick installiert werden. Allerdings braucht es auch einen Dokumentenserver und dafür braucht man Docker

Nö, brauch man nicht. Es geht sowohl als App, als auch als eigenständige Serveranwenwendung ohne Docker
 
Zuletzt bearbeitet:
@t_bone Stimmt. Aber dann ist der Dokumentenserver sehr langsam und fast nicht zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
47
Rookie19
Rookie19
E
Antworten
2
Aufrufe
826
exilkubaner
E
D
Antworten
13
Aufrufe
391
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten