Fragen zu Nextcloud

C

copy&paste

Dauergast
779
Hallo
Ich stolpere gerade in "so Cloud/Webspacegedöns" rein, stehe aber wie der Ochs vorm Berg.
Ich hätte ein paar Verständnisfragen nur um zu prüfen ob ich das grundsätzlich verstehe.

Um eine Nextcloud zu nutzen muss diese ja irgendwo und irgendwie verfügbar sein. Sprich, es wird "Webspace" benötigt. Das könnte dann ein eigener von mir oder jmd. den ich kenne administrierter Webserver sein (1). Geht wohl auch via eines Raspberry der dann im Netz hängt (2). Ist aber mit Aufwand bzgl. Pflege, Aktualisierung und Sicherung verbunden. Kann ich persönlich nicht und will ich eigentlich auch nicht.
Oder ich miete mir quasi Webspace auf dem ich dann Nextcloud an den Start bringen kann. Aber auch hier gibt es wohl wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder ich setz das selbst auf (bei irgend einem Hoster) (3) oder schaue ob ich ein "All-inklusive"-Paket eines Hosters (z.B. Hetzner, all-inkl., Strato?!) nutze, wo also auch schon nextcloud dabei ist (4). Richtig bis hierhin?
Bei Inanspruchnahme eines "All-inkl"-Angebots ist dann der Support (Updates, Sicherheitspatches etc.) schon mit dabei oder muss ich mich darum selbst kümmern? Sprich, die stellen mir quasi den Speicherplatz, pappen dort 'ne Nextcloud drauf und der Rest ist dann mein Problem?
Muss ich bei (3) auf die Ressourcen achten? Ich will ja nicht nur Speicherplatz (für Dokumente etc.) beanspruchen, sondern dort muss ja Software (sprich Nextcloud) laufen die dann wiederum Verwaltungsaufgaben übernimmt. Also geht ja wohl nicht der 0,99 € Account mit den minimalsten Hardwareressourcen?

Hintergrund:
Ich suche eine Lösung möglichst aus einem Guss für folgende Szenarios:
1. Excelsheets (recht einfach ohne komplexe Struktur, geht also auch via LibreOffice) die von unterschiedlichen Orten und Geräten (Rechner, Laptop, Smartphone (iOS & Android) les- und schreibbar sind -> mehrere Versuche das über die mailbox.org-Suite zu wuppen, die das grundsätzlich kann, scheiterten an der Erreichbarkeit.
2. Kalender in die von überall aus Termine eingetragen, geändert und gelöscht werden können. Da müssen allerdings ein paar Infos rein (die Überlegung ist, das z.B. über "Tags" oder so zu versuchen). Testweise werden derzeit caldav-Kalender genutzt die aber z.B. auf Smartphones nicht alle benötigten Infos gut lesbar anzeigen. Dass das vom jeweiligen Kalender abhängt ist soweit klar, ich kann schlechterdings die Leute zum Kauf von entsprechenden Kalendern nötigen. Am Desktop wird Thunderbird genutzt aber auch dort fehlen ein, zwei Felder für relevante Infos.
3. Kalender ähnlich wie z.B. Familienplaner in die eingetragen werden kann wer wann verfügbar, erreichbar oder abwesend ist.

Google docs kann einen Teil davon. Is' halt google und sollte aus privacy-Gründen wegfallen. Ebenso Dropbox und halt alles was nach Datenspeicherung außerhalb Europas bzw. abschnorcheln von (Meta-)Daten nach (LandderWahl) aussieht.
 
@copy&paste Hallo, ein Webhoster stellt dir die normalerweise nur den Webspace zur Verfügung, manche auch eine Installation per Klick.

Kümmern um die Nextcloud (oder ownCloud) musst du dich selbst. Vorteil beim Webhoster ist, dass du dich aber nie um die Sicherheit des Servers kümmern brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Nextcloud bei Hetzner gemietet (1TB). Preislich attraktiv, leider kein Nextcloud Notes dabei, also eher nur für Cloud-Speicher. Nextcloud Notes nutze ich dann über die /e/-Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei All-Inkl musst du auf ausreichend Webspace achten. Und generell würde ich dir auch die 2FA empfehlen, ist aber leicht einzurichten. Clienten gibt's auch portable, falls du auf dem Windows-Rechner ohne Admin bist.
 
Erstma Danke für eure Antworten.
holms schrieb:
Kümmern um die Nextcloud (oder ownCloud) musst du dich selbst
Okay, d.h. die Administration, Pflege und Aktualisierung liegt bei mir. Mmh, eher suboptimal. Klar kann ich mir da durch zusammenklicken- und suchen entsprechende Infos holen, aber der Aufwand dürfte für mich als Noob derzeit in keinem guten Verhältnis zum Nutzen stehen.
Dr.No schrieb:
Ich habe meine Nextcloud bei Hetzner gemietet (1TB). Preislich attraktiv, leider kein Nextcloud Notes dabei
Das verstehe ich jetzt nicht, was genau meinst du mit "Nextcloud Notes"?
turm schrieb:
Bei All-Inkl musst du auf ausreichend Webspace achten
Kannst du bitte kurz ausführen warum? Ich mein, mehr ist wohl immer besser, aber warum genau und warum genau bei All-inkl?
turm schrieb:
würde ich dir auch die 2FA empfehlen
Das ist dann der nächste o. übernächste Schritt. Aber vorher muss ich die Sachen ja erstmal ans Laufen bekommen. Und ich denke, meine Fragen machen klar, dass ich im Moment noch eher den Wald suche, bevor ich selbigen vor lauter Bäumen nicht mehr sehe 😁
 
@copy&paste Es ist nur die Cloud, ohne jegliche Erweiterungen welche Nextcloud anbietet (Notizen, Talk) welche dann mit dem Nextcloud-Server synchronisiert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200725-113942_Nextcloud_Notizen.png
    Screenshot_20200725-113942_Nextcloud_Notizen.png
    121,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
@copy&paste Du willst ja Dateien der Cloud und Kalender nutzen, wenn ich das richtig sehe. (Bei Kalender bin ich raus, nutze ich ich da nicht). Ich selbst nutze ownCloud, dürfte für deine Punkte kaum Unterschied machen.

Ansonsten:
Es gibt diverse Erweiterungen, die man installieren kann. Von daher nicht schlecht, wenn man selbst zugreift.

copy&paste schrieb:
Okay, d.h. die Administration, Pflege und Aktualisierung liegt bei mir. Mmh, eher suboptimal. Klar kann ich mir da durch zusammenklicken- und suchen entsprechende Infos holen, aber der Aufwand dürfte für mich als Noob derzeit in keinem guten Verhältnis zum Nutzen stehen.
Das ist eigentlich nicht viel Aufwand. Benutzer verwalten musst du sowieso. Aktualisieren geht normalerweise per Klick. Das Wichtigste wäre noch die einmalige Einrichtung eines Cron Jobs.

copy&paste schrieb:
1. Excelsheets (recht einfach ohne komplexe Struktur, geht also auch via LibreOffice) die von unterschiedlichen Orten und Geräten (Rechner, Laptop, Smartphone (iOS & Android) les- und schreibbar sind
Ich mach das in Android über den Dateimanager MiXplorer. Öffne damit eine Datei und kann die auch wieder in der Cloud automatisch speichern.

Wegen all-inkl.com: Vermutlich ist gemeint, dass du dir die buchbaren Pakete genau ansiehst. Ds gibt nur 4. Und nur den Speicher erweitern geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
@copy&paste Moin, All-Inkl bietet bei den günstigen Tarifen nur Wehr wenig Webspace an. Was für Webseiten natürlich ausreicht, aber eben nicht für Nextcloud, weil du natürlich Daten raufschieben willst. Früher war der Webspace bei All-Inkl. Zum Teil unbegrenzt, mittlerweile ist es das nicht mehr. Ich bin trotzdem dort mehr als zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du dich ein bisschen mit Docker auskennst, kannst du auch OnlyOffice als App installieren, und das ist wirklich was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
turm schrieb:
Früher war der Webspace bei All-Inkl. Zum Teil unbegrenzt,
Wann war das denn, ich bin da seit 22 Jahren...? ;)
 
Oh ja! Hab dort 2012 mit OwnCloud angefangen, allerdings für meinen Arbeitgeber. Der Vertrag besteht immer noch - kein Limit vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turm Evtl. ein ausgehandelter Vertrag? Webhosting oder Server?
 
@holms Webhosting. Wobei die Cloud am Anfang gar nicht geplant war.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@turm Danke. Seltsam.

Ich würde schwören, dass es niemals ein Angebot von all-inkl mit unbegrenztem Webspace gegeben hat...
Du verwechselst das nicht zufällig mit Traffic?
 
holms schrieb:
Das Wichtigste wäre noch die einmalige Einrichtung eines Cron Jobs.
Is'n Dienst der in regelmäßigen Abständen eine bestimmte Aktion durchführt. Quasi sowas wie Macrodroid fürs Smartphone. Richtig?
Wenn du mir noch verraten würdest warum da ein Cronjob laufen sollte.
holms schrieb:
Ich mach das in Android über den Dateimanager MiXplorer
Sowas würde ich gern vermeiden. Einige User nutzen so gut wie nie irgend einen Dateimanager.
Idealerweise lassen sich die Tabellen online bearbeiten und speichern. Aber wenn ich jetzt von euch als Rückmeldung bekomme, dass das zu ressourcenlastig ist, dann denk ich natürlich über solche Alternativen nach.
turm schrieb:
Wenn du dich ein bisschen mit Docker auskennst
Ich hab hie und da davon gelesen, mehr nicht.
...
Beim ersten querlesen in Wikipedia und auf deren Website ist mir jetzt auf den ersten Blick nicht ersichtlich wie ich Nextcloud, Docker und OnlyOffice in einem Konstrukt unterbringen soll
Wo genau soll OnlyOffice als App installiert werden. In der Nextcloudinstanz via Docker?
Kaum hat man eine Antwort, tauchen hundert neue Fragen auf 🤯
 
Dir OnlyOffice Anwendung ist eine ganz normale App, die aus dem SAtem heraus mit einem Klick installiert werden. Allerdings braucht es auch einen Dokumentenserver und dafür braucht man Docker.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Nein, das verwechsle ich nicht. Wie gesagt zunächst war der Webspace gar nicht relevant. Erst später fiel mir auf, das es keine genannte Begrenzung gab. Ganz normal online gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
copy&paste schrieb:
Idealerweise lassen sich die Tabellen online bearbeiten und speichern.
Das meine ich. Wenn ich mit dem Dateimanager in der Cloud eine Datei öffne, wird sie im Hintergrund temporär heruntergeladen (sonst könnte man sie auf dem Gerät ja nicht bearbeiten - das ist ja immer überall so), nach dem Bearbeiten wird sie im Hintergrund wieder automatisch hochgeladen.

"Online bearbeiten" geht technisch grundsätzlich nie, irgendwie müssen die Daten ja aufs Handy oder Tablet kommen.
 
Mit "online bearbeiten" meine ich, das ich mittels Browser das Dokument aufrufe, dort Änderungen vornehme und die Datei im Hintergrund automatisch gespeichert wird.
Es gibt so etwas bei mailbox.org, aber das ist leider nicht zuverlässig erreichbar.
 
Online bearbeiten geht dann (so fern vorhanden) mit Notizen und Aufgaben. Office-Dokumente gehen nicht im Browser zu bearbeiten. Da müsste man parallel mit der MS Cloud arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Dokumente im Browser bearbeiten geht mit den Google Anwendungen Docs, Tabellen und so.

Aber Excel im Browser wird nix... (siehe Beitrag von @Dr.No)

Blöde Frage:
Welchen Vorteil siehst du denn bei einer Bearbeitung im Browser? Ich sehe da keinen bisher.

(Übrigens würden da genauso die Daten heruntergeladen und wieder hochgeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
807
exilkubaner
E
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
384
maik005
maik005
Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.726
chk142
C
Zurück
Oben Unten