Fritzbox 7390 als Router hinter Kabelmodem 1gb/s

Kain666

Kain666

Dauergast
569
Salve,

Ich finde nirgends die Info.
Habe aktuell die 1000er Kabel Leitung. Kommen gemessen hinter der Vodafone Station auch an .

An der Vodafone Station habe ich nun noch eine Fritzbox 7390 gehängt als Router Wlan und Switch an Port 1. Funktioniert soweit auch nur bekomme ich maximal 400mbits durch die Fritzbox.


Nun zu meiner Frage: schafft die Fritzbox 7390 generell nicht mehr???

Danke

Grüße
Kain
 
@Kain666
Genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum nutzt du die 7390 hinter der Vodafone Station?

Eine Möglichkeit um vermutlich die volle Geschwindigkeit zu bekommen wäre die 7390 nicht im Router Modus laufen zu lassen (Internetzugang über LAN 1) sondern als IP Client.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dafür musst du aber, fall schon aktiviert den BridgeModus der VF Station wieder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das habe ich mir schon gedacht.

Ich versuche gerade aus "Altbestand" eine funktionierende gute Lan und WLAN Verteilung in einem Mehrgenerationen Haus aufzubauen.

Vorhanden sind
Fritzbox 7390
Fritzbox 7362SL
2x AVM 1260 Dlan mit WLAN

Beide Boxen sind alle LAN Ports belegt und insgesamt ca 30 WLAN Geräte.

Mir ist bewusst das das keine perfekte Kombi ist , daher Versuche ich das meiste heraus zu kitzeln 😉

Aktuell ist der Bridge Mode nicht aktiviert.
Als IP Client anschließen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das würde wahrscheinlich mit meinem Plan die 7390 als Hauptbox zu machen nicht gut passen oder?
 
@Kain666
Als IP Client wäre dann die VF Station der Router.
Die FritzBox arbeitet dann nur noch als Switch + Telefonie/USB Geräte und als WLAN Access Point.

IP Vergabe, Portfreigabe usw läuft dann alles über die VF Station.
 
Ja das ist mir bewusst . Wäre eigentlich gewünscht über die Fritzbox zu steuern.

Weißt du ob eine Fritzbox 7490 die vollen 1000mbits als Router schafft?
 
@Kain666
Ich vermute Mal nicht.
Die 6490 ist ja glaub ich ähnlich. Die schafft beim Zugang über Kabel oder auch über LAN 1 etwa 600-800 Mbit/s
 
  • Danke
Reaktionen: Kain666
Eine 7390 würde ich auch nicht mehr verwenden, da die keine Updates mehr bekommt soweit ich weiß. Eine 7590 sollte das auf jeden Fall schaffen, da die auch das GBit-LAN meines selbst gebauten Servers durchreichen kann. 7490 sollte theoretisch auch passen, glaube ich hatte damals auch ein NAS an der 7490, das damit die 100MB/s geschafft hat, also GBit-LAN ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
das sie, wenn sie Gigabit LAN hat auch rund 100 MByte/s über LAN mit dem Switch verteilen kann ist nicht das Problem.

Wenn sie aber hinter einem Kabelmodem hängt ist ja auch Firewall und NAT aktiv. Genau da kommt es dann zu Einschränkungen wenn die Hardware zu schwach ist.
 
Eventuell einfach alles an einen externen GBit-Switch hängen :)
 
@TimeTurn
Bringt halt nichts.

@Kain666
Muss die FritzBox denn ein Router sein?
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
134
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
397
maik005
maik005
H
Antworten
12
Aufrufe
607
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten