Fritzbox 7590 Geräte im Gastzugang sperren

C

cop

Dauergast
193
Hallo zusammen,
ich stelle jemanden meinen Gastzugang zur Verfügung. Es waren immer die gleichen Geräte angemeldet.
Jetzt merke ich aber, dass dort der Besuch von denen auch meinen Gastzugang nutzt und das möchte ich nicht.

Kennt jemand eine Lösung wie ich ein bestimmtes Gerät bzw Macadresse sperren kann?

"Nur bekannte Macadressen zulassen" greift beim Gastzugang nicht.

Jemand eine Idee?
 
Der Gastzugang ist ja eigentlich genau für sowas da.

Daher wäre es da sinnvollste, mit den Leuten zu reden und den preshared key zu ändern.
 
Ja mit dem Reden hab ich kein Bock drauf.^^

Schade das man bestimmte Macadressen nicht sperren kann für den Gastzugang
 
Gib denen statt dem Gastzugang den normalen Zugang und trag deren Mac Adresse ein. Für jedes Gerät kann man festlegen was es darf und was nicht, damit einfach den Zugang einschränken, das der dem Gastzugang entspricht.

Ich.gab bei mir auch noch eingestellt, das neue Geräte standardmäßig keine Internetzugang haben und eben nur bekannte Geräte reindürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Nee will ich auch nicht.
Meine Idee die ich mal probieren möchte wenn ich Zuhause bin ist folgende.

Ich öffne mein privates Netz für alle. Deaktiviere den Gastzugang und warte bis sich die 3 bekannten Geräte und der Gast den ich nicht haben will dort mit verbindet.

Dann verschlüssel ich es wieder und aktivere den Macadressenfilter.
Die unerwünschte Mac kick ich dann raus bzw sperre das irgendwie und aktivere den Gastzugang wieder.
Dann kommt doch nur das unerwünschte Gerät nicht mehr rein, oder?
 
Gute Frage, müsste man ml testen. Kannste ja einfach mal mit einem Gerät selbst testen, das kennt die Box dann ja schon. Dann das Gerät mit dem Gastzugang verbinden, ob es noch rein kommt.

Wenn AVM das allerdings komplett abgekoppelt hat vom normalen Netz dürfteste dann trotzdem noch reinkommen.
 
Also es funktioniert wenn man de "Gast" einmalig ins private Netz lässt. Danach unter Kindersicherung eine Vollsperre einrichtet.
Leider bekommt man dann auf dem Handy eine Meldung, dass der Internetzugang gesperrt ist. So befürchte ich dann, dass die dann mit mir reden wollen^^
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Da wäre ich doch an Deiner Stelle tiefentspannt. Die wollen schmarotzen, also sollen die den Suppenschlitz mal schön zulassen :)
 
Soweit ich weiß, kannst Du auch Geräte im Gastzugang aussperren. Die können sich zwar noch mit dem WLAN verbinden, Internetzugriff haben sie aber nicht mehr. Die Funktion ist zu finden unter Internet>Filter>Kindersicherung.

Dort dann einfach das entsprechende Gerät auf "gesperrt" setzen und fertig.

Edit:
Hab gerade nochmals gelesen, allerdings denke ich, dass der Umweg über das private Netz per Kindersicherung nicht notwendig ist.
 
Unter Kindersicherung kann man nur allgemein für die Gruppe "Gast" das ändern, aber nicht für einzelne Geräte.
Ich will ja nur einem den Zugang verbieten.
Stelle ich "Gast" auf gesperrt, sind alle Gäste gesperrt.
 
Also ich kann sowohl kollektiv das gesamte Gastnetz als auch individuell jedes Gerät einzeln sperren. Bin auf 6.83. sollte aber überall gleich sein. Komisch.
 
Kannst du mal einen Screenshot machen bitte?
Hab inzwischen auch dir Laborversion drauf, da es hieß, dass da wegen Gastzugang was anders ist.
Vorher hatte ich die eine 6.92 drauf und da konnte ich kein einzelnes Gerät im Gastzugang blocken
 
Bei mir zeigt er für "Gast" auch nur pauschal einen Eintrag an.

2018-03-05_17h57_02.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Und genau hier sind im oberen Bereich bei mir auch die Gastgeräte aufgeführt. Bei Euch nicht?
 
Bei mir ist auch nur pauschal ein Eintrag Gast für alle Gäste.
 
Ich hab keine Gastgeräte, daher muss ich da passen.
 
Moin,
ich muss den Thread mal wieder hervorkramen.

Ich habe eine FB4040, bei denen alle Geräte bestimmten Profilen zugeordnet sind. Bei diversen Profilen habe ich den Gastzugang im Profil gesperrt.
Jedoch schaffen es meine Jungs immer mal wieder mich auszutricksen.
Und zwar schaffen sie es immer mal wieder sich mit dem Gastzugang zu verbinden, obwohl dieser für sie gesperrt wäre.

Kennt jemand dieses Phänomen und kennt eine Lösung ohne den Gastzugang komplett zu deaktivieren.
Bestimmten Mac-Adressen diesen Zugang zu verwehren geht ja leider (immer noch) nicht.
 
Vermutlich werden die ihre MAC-Adresse ändern - so würde ich mal vermuten. Möglich wäre auch, das die einfach den WLAN-Zugriff löschen und neu anlegen - seit Android 10 generiert sich dann eine neue MAC-Adresse, die die Box nicht kennt (das ist die Standardeinstellung - "Zufällige MAC-Adresse verwenden" steht da beim Einrichten des WLAN-Zugangs). Die müssten verdonnert werden, nur mit der MAC-Adresse des Geräts reinzukommen - also WLAN für unbekannte MAC-Adressen sperren (in den WLAN-Optionen beim Verbinden explizit "MAC-Adresse des Gerä#ts verwenden"). Dann is Friede. Wenn dann der Filius ankommt, "du Papa ich komm nich mehr ins WLAN", haste ihn bei den Cojones- erstmal das Gerät für ein paar Tage abgeben als Strafe.

Damit das greift, würde ich natürlich den Gastzugang komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@TimeTurn
Auf Android 10 sind die noch nicht.
Auf den Geräten ist 5, 8 und 9.
Ich denke Mac-Adressen ändern können sie noch nicht... (Hoffe ich)
 
Bei PCs kann man das manchmal im Netzwerktreiber anpassen - vielleicht können einige Geräte die MAC-Adresse auch unter älteren Android-Versionen verschleiern - das weiß ich nicht. Sicher kenne ich das erst ab Android 10 vom Pixel 2 XL bzw. meinem OnePlus 7 Pro.

Aber die MAC-Adresse sollte die Box im Systemprotokoll anzeigen, wenn der Haken "An/Abmeldungen protokollieren" bei WLAN akiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
134
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
5
Antworten
0
Aufrufe
454
569908
5
5
Antworten
0
Aufrufe
192
558958
5
Zurück
Oben Unten