ftp Verbindung über Internet herstellen mit Solid Explorer

Vielen Dank.
Das wird es sein.
Aber jetzt bin ich leider zu blöd einen port im router freizugeben.
immer irgendwelche fehlermeldungen, wie bereits vergeben oder ip adresse darf nicht gleich sein usw.
Ich sag ja.
Google schon durchsucht wie ein Irrer.
Alles böhmische Dörfer.
Besser ich gebs auf.
Bin wohl doch langsam zu alt dafür.
Mich wundert nur, dass es früher mal ging.
Ich habe nur Angst den Router zurückzusetzen, weil dann vielleicht mein ganzes Netzwerk nicht mehr funktioniert.
 
Der R7000 ist ja nur nen Router. Der hängt ja hinter einem Modem oder?
Wenn ja, dann musst du dort eine Portweiterleitung auf deinen Router einrichten. Woher soll sonst dein Modem wissen, dass er Anfragen auf Port 21 zu deinem Router weitergeben muss.

Hast du denn eine dynamische IP? Falls ja, ändert sich deine externe IP ja schlimmstenfalls jeden Tag.
Dann müsstest du jeden Tag beim Verbindungsaufbau deine IP anpassen.
Für sowas nutzt man daher ja einen DynDNS Anbieter, damit man mit dem zugewiesenen Domainnamen arbeiten kann.

Alternativ kannst du dich auch per VPN zu deinem Heimnetz verbinden - dann kannst du mit den gleichen internen IPs arbeiten, da du dich ja dadurch im Heimnetz befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich denn an das Modem ran ?

Die IP ist scheinbar immer gleich.

Dyn DNS VPN ????

Das ist alles zu hoch für mich.

Früher habe ich im Solid Exploreer ftp/192.xxx.x.xxx/shares eingegeben und konnte von extern auf meine Festplatten zugreifen.
Jetzt geht es nicht mehr.
Sehr merkwürdig, wenn ihr sagt, das würde gar nicht funktionieren.
Dieses Readycloud funktioniert mit dem externen Zugriff, aber ist dermassen unkomfortabel.
Ich würde schon gerne den Solid Explorer wieder benutzen.
 
Schippi schrieb:
Wie komm ich denn an das Modem ran ?
Über die IP-Adresse des Modems? Oder über den Domainnamen des Modems. Wenn man Modelle von Telekom oder AVM hat z.B. auch über speedport.ip oder fritz.box
Schippi schrieb:
Die IP ist scheinbar immer gleich.
Scheinbar oder immer? Wenn du die Internetverbindung neu aufbauen lässt, ändert sich dann die IP?
Bei welchem Anbieter bist du denn? Bekommst du denn überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?
Bei manchen Anbietern bekommt man nämlich keine mehr und man sitzt hinter dem Provider-NAT. Dann ist man von außen so gar nicht erreichbar, da eingehende Verbindungsanfragen bereits beim Provider verworfen werden.
Schippi schrieb:
Hab dir oben links eingefügt.
Schippi schrieb:
Früher habe ich im Solid Exploreer ftp/192.xxx.x.xxx/shares eingegeben und konnte von extern auf meine Festplatten zugreifen.
Das kann oder konnte eigentlich so nie funktionieren. Private IP-Bereiche werden überhaupt nicht öffentlich geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch noch etwas mehr über die Art deines Internetzugangs.
 
wie finde ich denn die IP Adresse des Modems raus ?
Ich bin bei Kabel Deutschland (Vodafone)
Den Router habe ich neu gestartet und die IP Adresse ist gleich geblieben.
Ob ich eine öffentliche IP Adresse bekomme weiss ich nicht.
Wie ist meine IP zeigt mir eine an.
 
OK. Kabel hat meist eine feste IP.
Diese fängt nicht mit 192. an?!
Damit sind wir wieder bei den Portfreigaben.
Der Kabelanschluss geht direkt in den R7000 oder hängt da noch was zwischen?
Wenn ja was?
 
Der R7000 hat kein eingebautes Modem.
Schippi schrieb:
Den Router habe ich neu gestartet und die IP Adresse ist gleich geblieben.
Den Router oder das Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne fängt mit 192 an.
"Wie ist meine IP" da fängt sie mit 37 an.
Der Kabelanschluss geht an das Kabel Deutschland Modem und von da in den Router (R7000)
 
Mal quer gefragt. Für was brauchst Du den FTP-Zugang und wärst Du auch bereit, ein paar Euro in einen neuen Router zu investieren? Stichwort eigene Fritzbox und vielleicht VPN?
 
Ich brauche den ftp Zugang, wenn ich im Krankenhaus oder sonstwo bin, um auf meine Daten auf den angeschlossenen Festplatten zuzugreifen.
Fritzbox sind nicht ein paar Euro.
Um die gleiche Leistung meines Netgears hinzukriegen müsste ich ein paar hundert Euro hinlegen.

Was ist VPN ? und wie macht man das ?

Ich kann ja über das Netgear Readycloud Tool auf die Platten zugreifen (von aussen)
Also scheint es ja irgendwie zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vordringlich auch ein bisschen um die Sicherheit. Dein Netgear kann auch VPN. Vielleicht wäre das eine Option. Was für ein Modem nutzt Du? Arris, Cisco oder ein anderer Hersteller? Nutzt Vodafone Modems unter eigenem Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem ist Vodafone TG3442DE
Sicherheit oder nicht.
Wer will schon meine Privatvideos gucken oder meine excel Tabellen lesen ?
Ich bin jetzt in dem Modem (wusste gar nicht dass das geht)
und kann "UPnP aktivieren".und "Ping auf das WAN-Interface aktivieren"
Ist das das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es schon wieder los ^^
Port Forwarding gibt es bei mir in den Einstellungen nicht.
Auch nicht im Expertenmodus.
Was ist mit diesem VPN ?
Kann mir das mal einer erklären ?
 
Laut Bedienungsanleitung sollte es das können:
"Einrichten der Port-Forwarding
Mit der Port-Forwarding können Geräte außerhalb des Heimnetzwerks auf bestimmte Geräte im Heimnetzwerk (z. B. einen persönlichen Webserver) zugreifen. Wählen Sie über die Benutzeroberfläche für die Konfiguration Internet und dann Port-Forwarding aus."
https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf
Seite 24, wie @Andy es oben auch schon genannt hat.
Dort musst du den Port 21 für deinen Netgear Router freigeben.
 
Habe ich doch geschrieben.
Port Forwarding gibt es in den Einstellungen nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,5 KB · Aufrufe: 166
Lies Dich hier mal ein, vielleicht hilft das. Ich denke der Bridge-Modus ist hier zielführend.

Deine Einstellung zur Sicherheit halte ich für zu kurzsichtig. Versteh das nicht falsch, ich meine das nicht böse, ist nur meine Meinung. Deine privaten Daten gehen niemanden etwas an und die Gefahren in öffentlichen Netzwerken (stichwort Krankenhaus) sind gerade bei unverschlüsselten Protokollen wie ftp nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r da gebe ich dir Recht. Wir haben da jetzt drauf hingewiesen und sollten das Thema Sicherheit damit auch abschließen.
@Schippi sorry, dann bin ich raus. Problem ist, denke ich, erkannt. Der Lösungsansatz da, wie es weiter geht kann ich dann leider nicht sagen. Ich kenne weder das Modem, noch den Router.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
@note.apk aus diesem Grund gab es die Lösung (es sollte damit zumindest klappen) ja trotz meiner Bedenken zuerst 😉

Was er damit macht, muss er selber wissen. Hier ist jeder alt genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
186
558958
5
1
Antworten
5
Aufrufe
263
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
13
Aufrufe
884
dgmx
D
Zurück
Oben Unten