Gestohlene Hardware, wieder finden? orten etc?

P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

in meinem Onkel sein Unternehmen ist eingebrochen geworden, die Täter haben es allerdings nur auf bares abgesehen und scheinbar haben sie eine Mikrowelle mitgenommen. Mich wundert das sie mehrere neuwertige highend PCs, Laptops, Handys etc. einfach nicht mitgenommen haben. Die Täter waren mit einem Auto da, zeitmangel dürften sie auch nicht gehabt haben.

Zum Teil waren es Macbooks, Windows Laptops, Android-Tablets, Iphones, andere Smartphones, Konzern-Notebooks mit sensiblen Daten, Desktop-PCs, etc.

Warum wurden diese Dinge nicht entwendet? Klar sind sie über die Seriennummer eindeutig identifizierbar und bei einer Kontrolle fällt es auf. Aber gibt es noch andere Punkte warum?

Können die Geräte geortet werden? Ok, die Apple Produkte, ja..

Aber die restliche Hardware? Ein Android-Tablet?

Nach einer Formatierung/Neuaufsetzung/Austausch Festplatte müsste doch jeder PC/Laptop, nicht mehr ortbar sein?

Oder gibt es Systeme die das trotzdem noch ermöglichen?


Grüße & Danke
 
Es gibt auch für PCs bzw. Laptop entsprechende Ortungssysteme wie etwa Computrace, vermutlich wollten die Diebe sicher gehen. kann man aber normalerweise im BIOS/UEFI-Setup nachschauen, ob das aktiv ist, wenn es nicht kennwortgeschützt ist.

Desktop-PCs sind eigentlich unkritisch, da gibt's i.d.R. nix zu orten. Platte vor dem ausschalten ausbauen, formatieren, dann hat sich das. Aber einem Desktop-PC sieht man von außen nicht an, das er "High-End" ist, vermutlich haben die deshalb sowas nicht mitgenommen. und auch bei Laptops braucht man schon ordentlich Fachkenntnisse und Recherche um rauszufinden, ob das Teil aktuell ist oder schon älter und damit quasi wertlos.

Android-Geräte sind i.d.R. auch wertlos, wenn diese mit einem Google-Konto verbunden sind. Selbst bei einem Werksreset braucht man bei nicht steinalten Geräten das Passwort des ursprünglichen Google-Kontos, sonst hat man nur einen Briefbeschwerer.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
13
Aufrufe
487
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
12
Aufrufe
1.733
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten