Google Maps offline Karten bei langer Reise

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Ich verreise demnächst mit dem Auto (1000km) und wollte mir die Strecke downloaden. Das geht leider nicht!

Man kann lediglich einen Ort antippen und einen gewissen bereich drum herum downloaden.

Kann google Maps die offline-Karten für die gesammte Strecke nutzen, wenn ich mir mehrere überlappende Bereiche downloade?

Gibt es gute Alternativen (offline+kostenlos) zu Google Maps?

Ich fände es toll wenn Google die offline Karten nutzen würde und nur die aktuellen Verkehrsinfos aus dem Netz laden würde. Ginge das?

Grüße
 
Versuche ob Du mit HERE WeGo klar kommst. Dort kann man mehr offline speichern.
 
Hi,

kurz zusammengefasst:
Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Andi_K schrieb:
Wenn Maps grundsätzlich online ist, dann werden auch die online-Karten genutzt

Das stimmt ja so nicht ganz. Ich habe mir im Mai die Karten von Köln nach Oberstdorf in Maps runtergeladen. Maps hat während der Fahrt nur ca. 100 MB an Daten verbraucht, obwohl ich online war. Es hat also die offline Karten benutzt.
 
@backi1 Aber auch nur, wenn Du in den Einstellungen "Nur WLAN" aktiviert hast.
 
@backi1 , die 100MB stützen ehrlich gesagt eher meine These als Deine...

Ohne Offline-Karten verbrauche ich in etwa 15MB auf 100km. Auf den 600km von Köln bis Oberstdort wären das 90MB.
Andernfalls wären Deine 100MB ja ausschließlich Verkehrsdaten, das kann nicht sein.

Die 2-3 MB pro Minute die man oft lesen kann, sind völliger Unsinn.
 
Also alleine die Offlinekarte für mein Gebiet "Zuhause" (Bonn nord bis Leverkusen) hat 68 MB, die für "Arbeit" (Leverkusen bis knapp nach Krefeld hoch) hat 89 MB. Keine Ahnung, wie das dann alles passen soll.
Aber gut, dass pass jetzt nicht mehr ganz zum eigentlichen Thema hier ;-)
 
Im Navigationsmodus lädt Maps nur die Daten die für die Routenführung notwendig sind.
Wenn man einfach die Kartenansicht öffnen und den blauen Punkt mitfahren lassen würde, dann kämen auf der Strecke Köln-Oberstdorf natürlich weit mehr als die 100MB zusammen.
 
Wieder was gelernt. Ich nutzte Maps zwar quasi "schon immer", aber das war mir so noch nicht aufgefallen, bzw. bewusst.
 
Andi_K schrieb:
Wenn man einfach die Kartenansicht öffnen und den blauen Punkt mitfahren lassen würde, dann kämen auf der Strecke Köln-Oberstdorf natürlich weit mehr als die 100MB zusammen.

Was meinst du damit?

Aber Fakt ist, dass man die Wahl hat, offline nutzen oder Verkehrsdaten+Onlinekarten?

Offlinekarte+Verkehrsdaten geht definitiv nicht?

Grüße
 
Google Maps lebt mit den Verkehrsdaten. Diese kann Maps aber nur online beziehen.
 
Android-N00b schrieb:
Was meinst du damit?
Damit meine ich das was da steht ;-) In der Kartenansicht zeigt Maps wesentlich mehr Details an, als in der Naviansicht. Fußwege, POIs, etc. Siehe die beiden angehängten Screenshots. Das ist der gleiche Ausschnitt, einmal in der Kartenansicht und einmal bei laufender Navigation. Dass ersteres mehr Datenvolumen benötigt liegt auf der Hand, denke ich.

Android-N00b schrieb:
Aber Fakt ist, dass man die Wahl hat, offline nutzen oder Verkehrsdaten+Onlinekarten?

Offlinekarte+Verkehrsdaten geht definitiv nicht?
Korrekt. Für die Verkehrsdaten muss Maps logischerweise online sein, und wenn Maps online ist, dann verwendet es auch die online-Karten.
Das hat mich anfangs, als ich vor Jahren von Navigon auf Maps umgestiegen bin, auch gestört. Aber seit ich realisiert habe wie gering der Datenverbrauch tatsächlich ist, ist es mir mehr oder weniger egal.
 

Anhänge

  • Kartenansicht.png
    Kartenansicht.png
    347,3 KB · Aufrufe: 148
  • Naviansicht.png
    Naviansicht.png
    196,6 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
179
holms
holms
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
245
holms
holms
Michael199
Antworten
12
Aufrufe
525
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten