Handy als WLAN Hotspot Windows 10

K

Klabautermann2345

Dauergast
285
Ich brauche Mal Hilfe und zwar habe ich mein Handy als Hotspot eingerichtet,klappt auf der Xbox one und der ps4 sowie auf dem Tablet ohne Probleme.
Bekomme aber meinen PC(Windows 10)nicht verbunden,da ich dort nirgends WLAN Netz auswählen kann.
Jetzt habe ich irgendwas gelesen das man einen WLAN Adapter braucht.
Ist das richtig,das ich ihnen zusätzliches Gerät meinen pc nicht mit meinen Handy Hotspot verbinden kann?
 
Ja, du brauchst vllt. zusätzliche Geräte: Wenn dein PC keinen Wlan-Adapter hat, dann musst du denn nachrüsten (ca 10€ per USB). alternativ ginge auch noch Bluetooth oder Reverse Tethering per USB (dazu ist imho Root auf dem Smartphone nötig. Dann wird das Smartphone einfach per USB angeschloßen und von Windows als Modem erkannt)
[doublepost=1494421712,1494421628][/doublepost]P.S.: Hab dich in die allgemeinen EDV-Probleme verschoben
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die Antwort und fürs verschieben in den richtigen Thread.
War echt verwundert,weil konnte mir das nicht vorstellen das man da noch ein extra Gerät benötigt.
Aber 10 euro ist ja verkraftbar.
Werde dann Mal so einen Adapter besorgen,aber danke für den Hinweis mit Bluetooth,das könnte ich auch probieren.
 
Im Prinzip musst du nur schauen, ob dein Rechner schon einen WLAN Adapter eingebaut hat. Wenn er das nicht hat, kannst du in den nächsten Elektrofachhandel schlendern und dir einen WLAN-Stick kaufen. Einfach zuhause in einen USB Port deines Rechners stecken, ggf noch die mitgelieferten Treiber installieren und dann kannst du dich mit deinem Heimnetz verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Habe geschaut unter Netzwerkadapter,aber da ist bei meinem PC nichts von WLAN zu sehen,auch nicht bei den Verbindungen,daher gehe ich davon aus das kein Netzwerkadapter integriert ist leider.
Da habe ich nur so wan miniport Sachen und den realtek GBE Family Controller stehen.
 
Dann kannste beruhigt einkaufen gehen. Solltest eigentlich wie Melkor schon angemerkt hat für 10 - 20 € auf jeden Fall etwas finden. Meiner Meinung nach die einfachste und schnellste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Wie ist das denn ohne Internet Empfang ,wenn ich mir den Stick gekauft habe?
Falls der ein Update oder so was benötigt,kann ich den Adapter ja gar nicht einrichten oder geht das trotzdem?
 
Normalerweise sind das Standardtreiber oder eine Treiber CD wird mitgeliefert. Im schlimmsten Fall lädst du dir den Treiber auf Handy und tust das Handy an den PC anstöpseln ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback und Klabautermann2345
Du bekommst alles was du brauchst, um den Stick mit deinem Netz zu verbinden mitgeliefert. Teilweise ist auch nur der Stick drin, da der keine zusätzlichen Treiber benötigt.

Wenn sonst nichts in der Box ist außer der Stick und Papierkram, dann kannst du den Stick einfach einstecken. Dann wirst du sehen, dass der PC erkennt, dass da was angeschlossen wurde. Danach solltest du unten rechts in deiner Taskleiste das WLAN Symbol schon sehen. Da draufklicken und deinen Router auswählen, Passwort eintippen, fertig verbunden.

Falls du mal ein Treiber- oder Firmwareupdate (was ich bei meinen WLAN Sticks damals nie gemacht habe) durchführen willst, kannst du die ja einfach von der Herstellerseite laden und nachdem du sie runtergeladen hast, kannst du die wie jedes andere Programm installieren. Da wird sich dann vllt kurz die Verbindung resetten, aber der Adapter sollte hinterher direkt wieder da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Prima, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
261
bootmanager
bootmanager
A
  • Andy42
Antworten
5
Aufrufe
874
TheBrad
TheBrad
D
Antworten
6
Aufrufe
402
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten