High-End CPU + Mainboard für schnellen Windows?

B

Berlijn

Gast
Hallo Leute,
bringt es einen merkbaren Unterschied in Sachen Fenster, Anwendungen öffnen, im Internet surfen etc., wenn man Hardware neuster Generation hat? Ich meine, müssten da nicht Latenzzeiten kürzer sein? Oder wird nur die Rechenleistung verbessert? Bin da nicht sonderlich fit.
Mir reicht es schon, wenn ich beim öffnen von Word nicht zwei Sekunden, sondern eine Sekunde warte. Oder beim öffnen von neuem Fenster nicht 0,8, sondern 0,3 Sekunden warte. Das wäre schon eine Qualitätssteigerung, da ich schon um die 10 Std. Zeit am Rechner täglich verbringe.
Nutze ein zwei mal im Monat UNI Anwendungen (Entwicklungsumgebungen, CAD, etc.), sonst Keine Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung, keine Spiele.
Mein jetziger PC ist:
  • AMD Phenom II X4 940 3Ghz
  • ECS Elitegroup Geforce 8200 AM2+
  • DDR2 4GB
  • SSD Crucial 250GB
  • GraKa Radeon 5850
  • BeQuiete 650 Watt ATX
  • Windows 10 64 Bit
Der ist allerdings schon etwas älter (USB 2.0) und ich dachte, ich investiere mal 400€ in Ryzen 5 1600 samt Mainboard und 16GB RAM. Aber lohnt sich das überhaupt, oder werde ich keinen Unterschied merken?

Danke schon mal
 
Ich würde mal behaupten im normalen Office Betrieb wirst du keinen Unterschied merken, allerdings bei Leistunghungrigen Programmen (die du oben nennst), kann es einen Vorteil bringen.
Hier würde es wohl eher helfen, den Rechner mal frisch zu installieren.

Allerdings ist die Hardware schon etwas veraltet, daher würde es sicherlich nicht schaden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlijn
Kommt drauf an wie locker Dir die Kohle sitzt. Wenn Du ein Board mit guter onboard-Grafik kaufst dann könntest Du eine PCIe-SSD verwenden, die ist wesentlich schneller als eine SATA-SSD (3500MB/s lesen).
 
Wusste gar nicht dass es sowas gibt, 150€ für 128GB sind auch nicht so viel. Aber warum ist die Onboard-Grafik dafür wichtig, kann ich die nicht einfach in zweites PCIe Steckplatz stecken? Anscheinend muss da einiges mitspielen
 
Soweit ich weiss wird die Bandbreite auf dem PCI-Bus auf alle draufgesteckten Geräte aufgeteilt. Wenn Du da auch ne GraKa draufsteckst dann behindern sich GraKa und SSD gegenseitig.

EDIT:
Das galt anscheinend nur für PCI, Wikipedia meint:

"PCIe ist im Vergleich zum parallelen PCI-Bus kein geteiltes (shared) Bus-System, sondern eine separate serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Einzelne Komponenten werden über Switches verbunden. Diese ermöglichen es, direkte Verbindungen zwischen einzelnen PCIe-Geräten herzustellen, so dass die Kommunikation einzelner Geräte untereinander die erreichbare Datenrate anderer Geräte nicht beeinflusst."

Aber sollte man nochmal genauer recherchieren.
Ausserdem sind nicht alle PCIe-SSD gleich schnell. Die von Samsung sind wohl wesentlich performanter als die anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn
Laut SSD-Schnittstellen (SATAe / m.2) Abschnitt PCIe - PCI Express, hängt es wohl vom Mainboard ab. Außerdem habe gerade irgendwo gelesen, dass man dabei keine normale SATA Platten verwenden darf, sonst bremsen die sich aus. Somit zu teuer für 500GB
 
Das ist schon zu teuer!? Wie viel wolltest Du denn ausgeben?
 
Die 500GB kostet knapp 400€
 
Ich seh hier die beste PCIe 512GB (960 pro) für 288 Euro im Versand. Dagegen kommen die SATAs schon auf 155, und die sind deutlich langsamer.
 
Habe dir ne PN geschickt
 
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass sich ein Fenster mit neuer Hardware dreimal so schnell öffnen ließe. Wie lange ist das Windows 10 denn drauf und das war vermutlich ein Upgrade? Falls Upgrade, würde sich eine komplett neue Installation evtl. stärker bemerkbar machen als neue Hardware.
 
Einen riesigen Unterschied wirste nicht feststellen, wenn bisher schon ne SSD im System ist. Wenn, dann nur weil 4 GB RAM ein Scherz ist.

Ich hab einen Core i5 6600k (auf 4 GHz getaktet), 16 GB DDR4-RAM und ne 512 GB Samsung NVMe SSD, die 2.2 GB/s wuppt. Keine Magnetplatte, alle Daten sind auf einem NAS (WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x3 TB im RAID1) ausgelagert. Da das NAS aber über 100 MB/s im GBit-LAN wuppt, ist das kein nenenswerter Unterschied zu einer Magnetplatte.

Laden von Windows und Programmen geht rasend schnell, aber verglichen mit dem alten System mit Core i5 2500k (3.7 GHz), 8 GB DDR3-RAM und 128er Intel S-ATA SSD merke ich praktisch nur beim Transkodieren von Videos einen nenenswerden Unterschied. Allerdings ist selbst mein alter Core i5 noch deutlich fixer als ein Phenom II X4 würde ich sagen und ich hatte schon USB 3.0.
 
Also ich merke schon einen Unterschied, ob ich auf dem Surface mit Einstiegshardware arbeite, oder auf dem jetzigen großen Rechner. Surface ist einfach viel zu lahm dagegen, obwohl relativ neu. So dachte ich könnte man es noch weiter steigern. Ich werde jetzt definitiv umrüsten, aber wahrscheinlich nur auf den Pentium G4560, das ganze kostet mir 200€ weniger als Ryzen und ich baue mir wahrscheinlich dafür die M.2 PCIe SSD ein.
 
Desktoptechnik kann man auch nicht ohne weiteres mit Mobiltechnik vergleichen. U.a. haben die Prozessoren meist weniger Kerne - der mobile Core i5 etwa hat meist nur 2 statt 4 Kerne und ist niedriger getaktet.
 
Habe den G4560 mit PRIME B250M-PLUS und 8GB G-SKILL 2400 RAM geholt. Läuft wie eine Rakete. Lesezeit der SSD hat sich verdoppelt, Zugriffszeit drei mal so kurz. Fenster öffnen sich quasi sofort, Word öffnet sich mit 2 Sek. fünf mal so schnell. Verbrauch ist mit der alten GraKa 80 Watt, mit iGPU 60 Watt. Also ca. 70 Watt weniger, bei Videos sogar 100 Watt weniger
Momentan teste ich die iGPU, bin soweit zufreiden, einzig 4K YT Videos laufen ruckelig, aber mein Monitor gibt eh nur FHD aus. Leider ist die ATI 5850 mit 26cm zu groß für meisten CUBE Gehäuse, daher werde ich entweder bei der iGPU bleiben, oder mir später ne kleine GraKa holen.

M.2 SSD habe ich mir nicht geholt, der Verkäufer meinte, die bringt keinen merkbaren Unterschied in Sachen Office Betrieb und wenig Datenwechsel
 
Na dann mal Glückwunsch, hätte ich nicht erwartet! Ist das die alte Windows Installation oder hast du komplett neu installiert?
 
Das lag wahrscheinlich an meinem schlechten Board, hat die SSD ausgebremst.
Ja habe erst ohne Neuinstallation probiert, lief schon sehr schnell, aber später dann doch noch neuinstalliert, einfach weil ich Zeit und Lust hatte
 
Ah ja, du hattest einen ziemlich exotischen NVidia Chipsatz statt einer AMD Southbridge.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
407
Fulano
Fulano
1
Antworten
5
Aufrufe
275
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten