[Solved] Ich denke mal Temperaturproblem - es war aber die Batterie

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

matze0611

Gast
Hallo Leute,
obwohl ich mich ein Leben lang als IT Profi bezeichne, und das mit Stolz (was ich in anderen Bereichen des Lebens nicht so behaupten kann), benötige ich eure Hilfe.
Seit ein paar Tagen stoppt das BIOS und bietet mir die "Last good known configuration" an, danach fährt er hoch.
Nun habe ich herausgefunden, dass der PC wohl 2 Probleme hat.
Aktiviere ich die Warnungen für entweder "POWER FAN Fail Warning" oder "SYSTEM FAN1 Fail Warning", ertönt ein fortlaufender Warnton.
Ok, Power Fan, der Lüfter des Netzteils? Er hat aber doch gar keinen Lüfter. Hinten sind zwar Schlitze, da bin ich auch schon mit dem Staubsauger ran, aber das hat nichts gebracht.
SYSTEM FAN1 sagt mir gar nichts.
Meine Lüfter, also die, die ich sehen kann, laufen beide (oben am Gehäuse und auf der CPU). Ich habe auch schon vorsichtig den ganzen Staub aus dem PC entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das wäre echt nett. :)
Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • 20200906_102214.jpg
    20200906_102214.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
Empfohlene Antwort(en)
Kann es sein, dass einfach nur die Batterie (Knopfzelle) am Ende ist, die das Bios im ausgeschalteten Zustand füttert und er deshalb beim Systemstart die letzte gespeicherte Config anbietet? Oder hänge ich Jahrzehnte bei den PCs hinterher? 🙈😁
 
@matze0611 mit der Batterie wird Dein Problem behoben sein. Die Meldung
CMOS Checksum Error
weist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine leere Batterie hin.
matze0611 schrieb:
ging 20 Minuten nach....auch schon um Stunden verschoben
Passt ebenfalls perfekt ins Bild. Halte uns auf dem laufenden, ob es mit der neuen Batterie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Alle Antworten (31)
matze0611 schrieb:
Aktiviere ich die Warnungen für entweder "POWER FAN Fail Warning" oder "SYSTEM FAN1 Fail Warning", ertönt ein fortlaufender Warnton.
Ok, Power Fan, der Lüfter des Netzteils? Er hat aber doch gar keinen Lüfter. Hinten sind zwar Schlitze, da bin ich auch schon mit dem Staubsauger ran, aber das hat nichts gebracht.
SYSTEM FAN1 sagt mir gar nichts.

Ohne dein System zu kennen, etwas schwierig.

Mit "Power Fan" ist ganz klar der Lüfter des Netzteils gemeint. Sollte dein Netzteil keinen Lüfter haben, ist der Warnton verständlich, da kein Lüfter gefunden wird.
"System Fan1" sollte ein Gehäuse-Lüfter sein. Jetzt die Frage: wo sind denn deine Gehäuselüfter angeschlossen? Auf dem Mobo sollte es entsprechende Anschlüsse für die gekennzeichneten Lüfter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze0611
@Dr.No Puh, bin gerade Kaffee trinken, ich melde mich später, danke erstmal.
 

Anhänge

  • 20200906_105126.jpg
    20200906_105126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Kann es sein, dass einfach nur die Batterie (Knopfzelle) am Ende ist, die das Bios im ausgeschalteten Zustand füttert und er deshalb beim Systemstart die letzte gespeicherte Config anbietet? Oder hänge ich Jahrzehnte bei den PCs hinterher? 🙈😁
 
@iieksi Wieso dann der Warnton?
 
@iieksi Den Teil habe ich komplett überlesen. Wäre eine Option für das Zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Also, ab und zu schaltet er beim Einschalten auch wieder aus und schaltet dann nach 5 Sekunden automatisch wieder ein.
Das Motherboard ist das GIGABYTE Z68AP-D3.

Sollte ich mal ein BIOS Update machen? Wonach suche ich da, nach der BIOS Bezeichnung oder dem Motherboard?

Anbei noch 3 Fotos, der Gehäuselüfter, das Netzteil, und der hintere Teil wo das Netzteil ist, da ist bestimmt kein Ventilator, da passt keiner rein.

Und wie gesagt, die Lüfter die laufen.

Sorry, ich bin ein absoluter Softwaremensch, auch wenn ich ein paar Jahre mit Hardware gearbeitet habe, aber hier gehen mir die Ideen aus.

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • 20200906_130706.jpg
    20200906_130706.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 20200906_130710.jpg
    20200906_130710.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20200906_130718.jpg
    20200906_130718.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 108
@Dr.No Muss ich dabei auch einen Kopfstand machen? :-D Spaß, mal schauen wie ich das mache, ohne dass ich die Steckverbindungen verliere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Ok, ich hole schon mal den Staubsauger :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Ja, da ist der Lüfter, und auch er läuft. Gesaugt habe ich, hat aber nichts gebracht. Meinst du es wird nötig sein das Netzteil auszubauen und den Lüfter direkt sauber zu machen? Och nööööööööööö.

Ich mache auf jeden Fall jetzt erstmal ein BIOS Update, zumal es eine neuere Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
dass einfach nur die Batterie (Knopfzelle)
Das wäre hier ganz klar auch meine erste Vermutung.
matze0611 schrieb:
Wieso dann der Warnton?
Sind denn die Lüfter am Mainboard überhaupt entsprechend angeschlossen oder laufen evtl. alle über einen Anschluss (möglicherweise CPU-Fan) und deshalb kommt die Warnung?
@matze0611
Ist das ein Selbstbau oder ein Komplettsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Raz3r Die Meldung kommt ja erst seit ein paar Tagen, bisher lief ja alles. Weiß ich jetzt nicht, ob die separat angeschlossen sind, auf jeden Fall laufen Sie. Es ist ein selbstgebautes Komplettsystem 🙃
Das heißt, ich habe es mir bei one.de zusammen bauen lassen.

Wieso kommt ihr auf die Batterie? Die Warnmeldungen waren ja bisher standardmäßig ausgeschaltet, ich habe sie eingeschaltet um genau zu diesem Punkt zu kommen, an dem ich jetzt bin: Dass mich das System vor etwas warnt.

Hm, gerade eben ist er normal hoch gefahren, vielleicht hat das Saugen doch etwas gebracht, ich schalte mal aus, gehe eine rauchen und schalte dann nochmal ein.

Sorry übrigens, sollte nicht rechthaberisch sein, ich bin bestimmt kein Mensch der rechthaberisch ist, mir fehlt es eher an Selbsbewusstsein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also hat auch nix gebracht, wieder "Last Good Known Configuration", die Warntöne habe ich ausgeschaltet, aber der Grund muss ja am Lüfter liegen, wenn ich eben dieses "FAN Control" einschalte.
Hab ihn gerade nochmal aufgeschraubt, die Lüfter sind separat mit Strom versorgt, und wie gesagt, laufen sie alle.

Vielleicht schmeiße ich ihn weg und kaufe mir einen neuen, mache ich mit meinem Auto auch immer so, wenn der Aschenbecher voll ist. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: iieksi
matze0611 schrieb:
auf jeden Fall laufen Sie.
Das tun sie auch, wenn sie alle über einen Anschluss angesteuert werden.

Was ich meine ist Folgendes:
Nimm als Beispiel an, dass Du drei Anschlüsse hast. Fan 1, Fan 2 und Fan 3. Alle Deine Lüfter werden nun über Fan 1 angesteuert. Wenn Du jetzt die Warnmeldung für Fan 2 und Fan 3 aktivierst, kriegst Du eine Warnung, weil eben keine Lüfter angeschlossen sind. Laufen tun sie natürlich trotzdem, nur dass sie eben in Abhängigkeit von Fan 1 gesteuert werden.
matze0611 schrieb:
Wieso kommt ihr auf die Batterie?
Weil Du diese Meldung bekommst,
matze0611 schrieb:
Last good known configuration
Dein BIOS also wohl die bisherigen Einstellungen nicht mehr abrufen kann. Das spricht dafür, dass die Batterie leer ist und somit das Gespeicherte nicht abgerufen werden kann. Stimmt Deine Systemuhrzeit?
matze0611 schrieb:
sollte nicht rechthaberisch sein
Kam nicht so rüber, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Also so wie es aussieht sind sie separat angeschlossen. Ich baue jetzt mal das Netzteil aus und reinige den Lüfter, danach berichte ich wieder. Wenn es nicht funktioniert machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach der Batterie. 😂

Was zum Teufel ist das hier? Ein an das Motherboard angeschlossenes Kabel, was aber nicht verbunden ist? Aber ich denke mal das hat schon seine Richtigkeit, ein Kabel löst sich nicht einfach so von alleine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nee, kein Erfolg. Also die Batterie tauschen. Ich veranstalte ein kleines Suchspiel: Findet die Batterie 😂

Also die tausche ich definitiv aus sobald ich, oder einer von euch sie gefunden hat. Aber das erklärt immer noch nicht den Warnton, wenn ich die Warnungen denn einschalte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, hab sie gefunden, ist ja riesengroß, unter der Grafikkarte. Ich dachte die wären kleiner. Muss ich die jetzt ausbauen und schauen wieviel Volt, oder sind das Standardbatterien?
 

Anhänge

  • 20200906_142510.jpg
    20200906_142510.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20200906_143953.jpg
    20200906_143953.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 20200906_144002.jpg
    20200906_144002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • 20200906_144008.jpg
    20200906_144008.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20200906_144016.jpg
    20200906_144016.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@matze0611 kannst Du mal ein Bild von der Meldung
matze0611 schrieb:
Last good known configuration
auf Deinem Bildschirm machen? Außerdem wäre interessant zu wissen, was für ein Betriebssystem Du nutzt. Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich, dass Windows selbst für die Meldung verantwortlich ist, weil ein Treiber Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Bild ist auf dem Mobo der Anschluß für PWR Fan, also Power FAN zu sehen, der ist bspw. nicht belegt. Wenn die Batterie leer ist und das Bios sämtliche Einstellungen vergisst, dann kann es schon sein, daß du evtl. bei der Neueinrichtung falsche Einstellungen vornimmst und daher die Warntöne erst jetzt auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Ich nutze die neueste Ausgabe von Windows 10, das neueste Release. Neeeeeee, ich denke mal nicht dass das was mit dem Betriebssystem zu tun hat. Bild schicke ich dir gleich.
 
matze0611 schrieb:
Womit sich Theorie 2 schon wieder verflüchtigt hätte. Das Bild ist sicher trotzdem kein Fehler.
 
Dr.No schrieb:
Auf dem letzten Bild ist auf dem Mobo der Anschluß für PWR Fan, also Power FAN zu sehen, der ist bspw. nicht belegt. Wenn die Batterie leer ist und das Bios sämtliche Einstellungen vergisst, dann kann es schon sein, daß du evtl. bei der Neueinrichtung falsche Einstellungen vornimmst und daher die Warntöne erst jetzt auftreten.

Ist das mit dem PWR Fan gut oder schlecht? Ich habe nix rum geschraubt, und bisher lief er.
Was die Warntöne betrifft, die konnten gar nicht auftreten, weil sie alle disabled waren. Ich selber habe diese eingeschaltet (jetzt aber wieder aus weil es nervt wenn der die ganze Zeit piepst) nur um zu sehen, ob etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Neue Batterie ist bestellt, gibt ja nicht viele Shops, wenn man nach "Batterie" und dem Namen des Motherboards sucht.
 
matze0611 schrieb:
die konnten gar nicht auftreten, weil sie alle disabled waren
Wie ich oben schrieb, wenn die Anschlüsse nicht belegt sind, wird auch kein Alarm benötigt. Wenn der Alarm aber aktiviert ist und der Anschluss nicht belegt ist, meldet er Dir natürlich ein Problem. POWER FAN ist ja schonmal nicht angeschlossen. Ist der Anschluss SYSTEM FAN1 belegt?
matze0611 schrieb:
Neue Batterie ist bestellt
Das sind idR keine außergewöhnlichen Batterien. Wie lautet denn die Bezeichnung auf der Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PWR-Fan geht nur, wenn das Netzteil auch einen entsprechenden Signalausgang hätte. Manche Netzteile bieten gar selber entsprechende Lüftereingäge an. SO fern kein PWR Fan angeschlossen ist, darfst Du die Lüfterregelung/-überprüfung im Bios nicht aktivieren.

Das Mobo hat übrigens 4x Lüfteranschlüsse

CPU-Fan
PWR-Fan
Sys-Fan 1
Sys-Fan 2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
Das sind idR keine außergewöhnlichen Batterien. Wie lautet denn die Bezeichnung auf der Batterie?

CR2032 Knopfzellen (siehe Bild). Das ist, was viele gerne vergessen. Diese Pufferbatterien sind nach ein paar Jahren leer und müssen getauscht werden.
 

Anhänge

  • 4442_src.jpg
    4442_src.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
288
Keks66
Keks66
Michael199
Antworten
12
Aufrufe
499
maik005
maik005
mr.a
Antworten
9
Aufrufe
299
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten