Import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Tag Community,


ich arbeite soeben an dem Import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate.

Das Template: Es ist hier zu sehen: Weekly calendar 2019 for Excel - 12 free printable templates

bzw. im Anhang gehängt.

Die Aufgabe; ich will Daten in die Spalte B reinbringen.
Ich habe hierfür eine Calc Tabelle mit 365 Texten vorliegen.
Diese kann ich natürlich auch in ein Notepad laden - wenn das hilft.

Ziel: ich will die Texte in das Kalendertemplate einfügen.

Trotz meherer Versuche ist das mit bis jetzt noch nicht gelungen. Was kann ich tun?
Wie würdet Ihr denn vorgehen?

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße
Say
 

Anhänge

  • weekly-calendar-2019-portrait-days-vertically-1.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 55
Vielleicht mach ich mir das gerade zu einfach, aber
1) In deiner Textvorlage machst du alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen
2) Du markierst alle Texte
3) Du markierst im Kalender die Spalte B ab der 2. Zeile
4) Du fügst den Text ein
5) Du bestätigst den Dialog mit OK

Was vorher in den Zellen stand (wie z.B. Feiertage) wird dabei natürlich überschrieben.

Das geht so natürlich nur, wenn du pro Tag nur eine Zeile (also keine manuellen Umbrüche etc.) Text hast.
 
hallo und guten Tag Thyrion,

vielen Dank für Deine Antwort - und diesen tollen Tipp. Das mit den Zusatzdaten - dass also alle 7 Tage zwei Felder (Zellen) kommen die den schlichten Übertrag stören war _das_ Hindernis. Vielen Dank für deinen Hinweis wie man das machen kann.

Das ist eine sehr gute Idee - die Quelldatei einfach dahingehend anzupassen.
Du schlägst vor das dann via copy n paste rüberzutransferieren.


1) In deiner Textvorlage machst du alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen
2) Du markierst alle Texte
3) Du markierst im Kalender die Spalte B ab der 2. Zeile
4) Du fügst den Text ein
5) Du bestätigst den Dialog mit OK

Danke. Das werde ich nacher so probieren.

Wichtig ist der Hinweis - an dem Thema bin ich auch hängengeblieben: Es dürfen keine manuellen Umbrüche in der Quelldatei sein. Diese kann ich aber auch vorab praktischerweise beseitigen.

Das geht so natürlich nur, wenn du pro Tag nur eine Zeile (also keine manuellen Umbrüche etc.) Text hast.

Also ich werde das alles vorbereiten in der Quelldatei und alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen einbauen;

BTW: Dank deiner Idee dachte ich dass man das ggf. auch via autom. Verbinden zweier Tabellen machen kann - also so dass man eine Quell u. eine Zieldatei miteinander verbindet; Etwa so wie das hier beschrieben ist.

Bezüge auf andere Tabellen und URLs - LibreOffice Help

Nehmen wir an, Sie haben eine Internetseite mit aktuellen Börseninformationen in Form von Tabellenzellen gefunden und möchten diese Seite in LibreOffice Calc laden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Setzen Sie in einem LibreOffice Calc-Dokument den Cursor in die Zelle, in die Sie die externen Daten einfügen möchten.
Choose Sheet - Link to External Data. The External Data dialog appears.
Geben Sie im Dialog den URL des Dokuments oder der Webseite ein. Nutzen Sie folgende vollständige URL-Schreibweise: (fiktives Beispiel) http://www.meine-bank.com/tabelle.html. Einen Dateinamen aus dem lokalen oder Netzwerk-Dateisystem können Sie auch in der gewohnten Weise wie im Dialog Datei - Öffnen... eingeben.


Dir, Thyrion, nochmals vielen Dank für Deine Antwort - und diesen tollen Tipp.
Das mit den Zusatzdaten - dass also alle 7 Tage zwei Felder (Zellen) - das ist der Punkt der mir noch fehlte.

VG Say_Hello
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • abc57abc
Antworten
0
Aufrufe
304
abc57abc
A
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
388
say_hello
say_hello
Steve
Antworten
12
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten