kann ich denn EFI zur Installation eines Linux-Systems abschalten...

say_hello

say_hello

Dauergast
189
hallo und guten Tag



die Frage der Fragen ist: brauche ich denn EFI zur Installation eines Linux-Systems:

EFI Installieren › Wiki › ubuntuusers.de

Grundsätzlich ist die Installation[3] von Ubuntu auf einem System mit einem UEFI nicht schwieriger, als auf einem System mit einem BIOS. D.h. besondere manuelle Eingriffe sind in der Regel vor oder während der Installation nicht notwendig, sofern das EFI seitens des System- oder Mainboard-Herstellers sauber implementiert wurde.
Voraussetzung ist allerdings, dass man den Boot-Mechanismus - der gegenüber einem BIOS-System komplexer ist - kennt und damit umzugehen weiß. Daher muss man dem Startvorgang der Ubuntu-CD oder des Ubuntu-USB-Sticks besondere Aufmerksamkeit schenken, um etwaigen Fallstricken die sich daraus ergeben können von vornherein aus dem Weg zu gehen.
In diesem Artikel wird auf Besonderheiten und Probleme eingegangen, die den Start des Ubuntu-Startmediums, die Installation von Ubuntu im EFI-Modus sowie den ersten Start nach erfolgter Installation betreffen.


EFI Installieren › Wiki › ubuntuusers.de

ich hab bis dato gedacht, dass ich das nicht brauche - und ergo in dem Bios abstellen kann!? - Ich will Linux-Manjaro installieren.

ich denke dass das gehen sollte.....

Freue mich auf einen Tipps

vg
 
@say_hello
auch auf die Gefahr hin total ahnungslos zu sein....
Aber...

EFI ist ja der Nachfolger des "alten" BIOS.
Es gibt daher bei diesen Mainboards kein BIOS mehr da dieses durch EFI ersetzt wurde.

EFI deaktivieren = PC ohne Funktion (!?)
[doublepost=1553294169,1553293885][/doublepost]Das einzige was - vielleicht - Probleme machen könnte wären vielleicht
Secure Boot oder auch WIndows 10 WHQL Optimierung
 
Wenn du legacy-boot, bios-boot oder ähnliches im UEFI einstellen kannst, kannst du Manjaro noch auf die alte Art installieren.

Die Frage ist nur, wieso du das tun solltest.
 
hallo und guten Tag


vielen Dank für die Antworten:

es handelt sich um ein Notebook von Asus - ein A54 L mit einem I3 Protessor und 4 GB RAM;


zu (U)EFI :
- wenn kein CSM einstellbar ist, dann muss ich bei der Auswahl des Boot-Mediums darauf achten, daß bei dem Laufwerk mit dem Bootmedium auch ein Hinweis auf (U)EFI steht.
- Wenn es keine zwei Einträge pro Laufwerk gibt, dann wähle ich eben den Eintrag für das Installationsmedium.

Was ich zu allererst mache ist die DATEN sichern mit Knoppix.

By the way: dass ich bereits zum Zweiten male in eine emergency-Shell gefallen bin - ist m.E. kein gutes Zeichen. GGF hab ic h ja auch was falsch gemacht biem Installieren.

Also - der allererste Schritt ist dass ich mal die DATEN abziehe unter Knoppix. Darüber hinaus werde ich im Bios gucken wie es sich um EFI &/ UEFI verhält..

Euch nochmals vielen Dank!!
Say

zum Hybernation-device u. der Emergency-Shell hab ich noch was Interessantes gefunden:
How do I change UUID of a disk to whatever I want?
werd dem nochmals nachgehen:


zur Datenrettung: das kann ich z.B. auch so machen; - eine moegliche Schrittfolge:

- Knoppix vom optischen Medium starten
- Sicherungsplatten an einen ganz beliebigem USB-Port anschließen und danach einfch loslegen.
- Dateien kopieren per Drag_n_Drop

also - ich kann ein optisches Medioum nehmen u. darauf Knoppix anbieten;
Dann & ja dann hab ich die Moeglichkeit - ein Externes Laufwerk via USB anzuschließen - und dieses wird m.E. dann automatisch gemounted.
Auf dieses kann ich dann die zu sichernden Daten kopieren - per Drag and Drop
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
319
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
6
Aufrufe
621
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten