"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" - WLAN-Probleme unter Windows 10 Insider Preview

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" - WLAN-Probleme unter Windows 10 Insider Preview im Allgemeine EDV-Probleme im Bereich Weitere Themen.
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit (ca. 1,5 Jahre) die Windows 10 Insider Preview auf meinem alten Dell Notebook (Vostro 1500).

Bis auf Kleinigkeiten hat bisher auch alles sehr gut funktioniert. Leider änderte sich das vor ein paar Tagen, denn seitdem funktioniert die Verbindung ins WLAN nicht mehr.

Zwar werden alle verfügbaren WLAN-Netze ganz normal angezeigt, aber wenn ich mich verbinden will, erscheint folgende Fehlermeldung:

„Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.“

Wie ich im Internet recherchiert habe, scheint dieses Problem unter Windows 10 nicht neu/unbekannt zu sein, aber leider fand ich noch keine passende Lösung.

- Ich habe es mit verschiedenen Routern und verschiedenen Bändern (2,4 GHz + 5 GHz) versucht – klappt alles nicht.
- WLAN-Karte aus dem Geräte-Manager deinstalliert – keine Besserung
- WLAN-Stick angeschlossen – selbe Fehlermeldung
- Internet über LAN-Kabel funktioniert ganz normal
- WLAN bei allen anderen Geräten (2x Windows 10; 2x Android) funktioniert ganz normal
- Letztes angezeigtes Windows-Update deinstalliert – keine Besserung

Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Kleines Update in die Runde: es funktioniert jetzt wieder! :)

Überraschenderweise scheint es nun doch an einer Einstellung am Router gelegen zu haben. Nachdem ich für alle Frequenzbänder wieder alle WLAN-Standards aktiviert hatte, verbindet sich nun auch mein altes Dell-Notebook wieder mit dem WLAN.

Merkwürdig ist nur, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es zuvor trotzdem eine Zeit lang funktioniert hatte, und außerdem erklärt diese Einstellung am Router nicht, warum sich das Notebook kürzlich weder mit dem 2,4- noch dem 5-GHz-WLAN verbunden hatte oder wenigstens mit einem separaten n-Standard-Accesspoint.

Und ein anderes, nur unwesentlich neueres, aber trotzdem noch steinaltes Dell-Notebook (Inspiron 1545) stand die ganze Zeit danaben und hat einwandfrei funktioniert.

Naja, es bleibt spannend... :)
 
Ähnliche Themen - "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" - WLAN-Probleme unter Windows 10 Insider Preview Antworten Datum
2
3
1