1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. say_hello, 07.11.2018 #1
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    hallo und guten Abend liebe Android-Community,

    KGpg - Importieren des Schlüssels fehlgeschlagen.

    will einen neuen key importieren in kgpg
    bekomme aber die Fehlermeldung:

    Code:
    Importieren des Schlüssels fehlgeschlagen.
    Weitere Informationen finden Sie im Protokoll.
    

    - Ursachen Gründe u. Vermeidung :: was kann man hier tun!?
     
  2. say_hello, 09.11.2018 #2
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    hallo und guten Abend

    also - ich habe alles so ausprobiert - und es klappt irgendwie nicht - via Konsole das einzupflegen ... auch nicht - via KGpg - die keys zu importieren. Es gibt auch die error-logs bzw. daten aus der Konsole.

    Hintergrund: ich richte halt die KGpg im Moment frisch ein und da ist im Moment nichts anderes drinne als mein KEY ....
    Woran koennte es also scheitern einen oeffentlichen key einzuipflegen..."?

    freu mich von euch zu hoeren.
    vg
     
  3. say_hello, 10.11.2018 #3
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    also - ich denke dass der Befehl im Grunde so lauten muss


    Code:
    gpg -a --import
    
    
    
    
    und nicht

    Code:
     gpg -a -i
    
     
  4. say_hello, 10.11.2018 #4
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    also - ich denke dass der Befehl im Grunde so lauten muss

    gpg -a --import


    die Manpages sagen dann folgendes soll ich tun;

    gpg --import meinkey.asc

    also das ist dann so dass der befehl dann so lauten muss:

    gpg --import meinkey.asc
    importiert mir den Schlüssel meinkey.asc


    Ob man also da noch die Option -a, also "Create ASCII OpenPGP format" statt des üblichen binären Formats benutzen tut, scheint mir also eigentlich eher fraglich zu sein.

    kgpg hat auch die Schaltfläche "Key importieren"? Und wenn schon dasteht

    Code:
    - Weitere Hinweise finden sie im Protokoll
    ich weiß nicht genau wo da das Protokoll ist.

    was meint ihr denn !?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    das protokoll sagt folgendes:
    die Entschlüsselung dieser Datei ist fehlgeschlagen
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    hallo und guten Abend

    wenn ich versuche das mit KGpg - also dem KDE client versuche und dabei den key aus dem Zwischenspeicher versuche zu laden - dann geht das auch ... - zum Teil wenigestens.

    Dann kommt die Protokollmeldung:

    mein Freund hat den oeffentlichen key gecryptet - das muss aber meines Erachtens nicht sein, oder?

    Denn so wie das aussieht hängt sich das KGpg - Programm beim Versuch dieses Imports jetzt auf.
     
  5. nik, 10.11.2018 #5
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    richtig, der öffentliche Schlüssel ist ja für alle bekannt, die deinem Freund verschlüsselte Nachrichten schicken wollen.

    Wenn er den nun mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt hast, musst du diesen erst mal entschlüsseln, bevor du ihn importieren kannst.
     
  6. say_hello, 10.11.2018 #6
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    hallo und guten Abend Nick

    vielen Dank für deinen Beitrag - das sehe ich auch so. Der Key ist anscheinen gecrypted - verschlüsselt.

    Also - ausgehend von der Annahme, dass mein Freund einen public key gecrypted und verschluesselt geschickt hat - werde ich einfach nun mal versuchen diesen Schlüssel zu entchluesseln




    doch - das scheitert:
    Code:
    [martin@martin-pc Downloads]$ gpg -d encrypted1.asc
    gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 347E856F4F5D2DC6
    gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 6C37EEFDAB40A2B8
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID CEF757D0F5BE77E5
    gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
    [martin@martin-pc Downloads]$ ^Mgpg -d encrypted2.asc
    bash: $'\rgpg': Kommando nicht gefunden.
    [martin@martin-pc Downloads]$
    [martin@martin-pc Downloads]$ gpg -d encrypted2.asc
    gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 347E856F4F5D2DC6
    gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 6C37EEFDAB40A2B8
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID CEF757D0F5BE77E5
    gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
    [martin@martin-pc Downloads]$
    
    hmmm - es scheint gar nicht so leicht zu sein - diese Nuss zu knacken ...

    ich frage mich im Moment noch - was ich jetzt unternehmen kann.

    GGF sollte mir mein Freund den Key unverschluesselt senden oder !?
     
  7. nik, 10.11.2018 #7
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @say_hello Oder deinen Freund fragen, wie er den Schlüssel verschlüsselt hat.
     
  8. say_hello, 10.11.2018 #8
    say_hello

    say_hello Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    hallo Nik - vielen Dank - ja ich glaube dass das die naheliegende Sache ist.

    Denke auch dass das der nächstliegende Schritt ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verschlüsseln von Dokumente - wie JPG-oder PDF in KGpg ? Allgemeine EDV-Probleme 16.03.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.