KGpg - Importieren des Schlüssels fehlgeschlagen.

say_hello

say_hello

Dauergast
189
hallo und guten Abend liebe Android-Community,

KGpg - Importieren des Schlüssels fehlgeschlagen.

will einen neuen key importieren in kgpg
bekomme aber die Fehlermeldung:

Code:
Importieren des Schlüssels fehlgeschlagen.
Weitere Informationen finden Sie im Protokoll.


- Ursachen Gründe u. Vermeidung :: was kann man hier tun!?
 
hallo und guten Abend

also - ich habe alles so ausprobiert - und es klappt irgendwie nicht - via Konsole das einzupflegen ... auch nicht - via KGpg - die keys zu importieren. Es gibt auch die error-logs bzw. daten aus der Konsole.

Hintergrund: ich richte halt die KGpg im Moment frisch ein und da ist im Moment nichts anderes drinne als mein KEY ....
Woran koennte es also scheitern einen oeffentlichen key einzuipflegen..."?

freu mich von euch zu hoeren.
vg
 
also - ich denke dass der Befehl im Grunde so lauten muss


Code:
gpg -a --import

und nicht

Code:
 gpg -a -i
 
also - ich denke dass der Befehl im Grunde so lauten muss

gpg -a --import


die Manpages sagen dann folgendes soll ich tun;

gpg --import meinkey.asc

also das ist dann so dass der befehl dann so lauten muss:

gpg --import meinkey.asc
importiert mir den Schlüssel meinkey.asc


Ob man also da noch die Option -a, also "Create ASCII OpenPGP format" statt des üblichen binären Formats benutzen tut, scheint mir also eigentlich eher fraglich zu sein.

kgpg hat auch die Schaltfläche "Key importieren"? Und wenn schon dasteht

Code:
- Weitere Hinweise finden sie im Protokoll

ich weiß nicht genau wo da das Protokoll ist.

was meint ihr denn !?
[doublepost=1541881652,1541879585][/doublepost]das protokoll sagt folgendes:
die Entschlüsselung dieser Datei ist fehlgeschlagen
[doublepost=1541882449][/doublepost]hallo und guten Abend

wenn ich versuche das mit KGpg - also dem KDE client versuche und dabei den key aus dem Zwischenspeicher versuche zu laden - dann geht das auch ... - zum Teil wenigestens.

Dann kommt die Protokollmeldung:

Der Text in der Zwischenablage scheint kein Schlüssel, sondern ein verschlüsselter Text zu sein.
Soll dieser vor dem Importieren zunächst entschlüsselt werden?

mein Freund hat den oeffentlichen key gecryptet - das muss aber meines Erachtens nicht sein, oder?

Denn so wie das aussieht hängt sich das KGpg - Programm beim Versuch dieses Imports jetzt auf.
 
say_hello schrieb:
das muss aber meines Erachtens nicht sein, oder
richtig, der öffentliche Schlüssel ist ja für alle bekannt, die deinem Freund verschlüsselte Nachrichten schicken wollen.

Wenn er den nun mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt hast, musst du diesen erst mal entschlüsseln, bevor du ihn importieren kannst.
 
hallo und guten Abend Nick

vielen Dank für deinen Beitrag - das sehe ich auch so. Der Key ist anscheinen gecrypted - verschlüsselt.

Also - ausgehend von der Annahme, dass mein Freund einen public key gecrypted und verschluesselt geschickt hat - werde ich einfach nun mal versuchen diesen Schlüssel zu entchluesseln




doch - das scheitert:
Code:
[martin@martin-pc Downloads]$ gpg -d encrypted1.asc
gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 347E856F4F5D2DC6
gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 6C37EEFDAB40A2B8
gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID CEF757D0F5BE77E5
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
[martin@martin-pc Downloads]$ ^Mgpg -d encrypted2.asc
bash: $'\rgpg': Kommando nicht gefunden.
[martin@martin-pc Downloads]$
[martin@martin-pc Downloads]$ gpg -d encrypted2.asc
gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 347E856F4F5D2DC6
gpg: verschlüsselt mit ELG Schlüssel, ID 6C37EEFDAB40A2B8
gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID CEF757D0F5BE77E5
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
[martin@martin-pc Downloads]$

hmmm - es scheint gar nicht so leicht zu sein - diese Nuss zu knacken ...

ich frage mich im Moment noch - was ich jetzt unternehmen kann.

GGF sollte mir mein Freund den Key unverschluesselt senden oder !?
 
@say_hello Oder deinen Freund fragen, wie er den Schlüssel verschlüsselt hat.
 
hallo Nik - vielen Dank - ja ich glaube dass das die naheliegende Sache ist.

Denke auch dass das der nächstliegende Schritt ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten