Linux auf Windows 10 PC installieren

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
42.010
31330025pj.gif



Ich wollte mir gestern auf meinem acer PC mit w10 Pro Ubuntu 18.10 installieren, keine Chance, jeder Versuch bricht mit Fehlermeldung ab, auch andere distributionen funktionieren nicht.
Stick mit rufus erstellt, auch mit unetbootin versucht, immer Abbruch.
Einzige Chance sehe ich noch im Versuch, zuerst W7 draufzupacken und es so zu versuchen.


Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20181126_221101.jpg
    IMG_20181126_221101.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 259
Laut Ubuntu Forum liegt das an acer..
Ich komme ja gar nicht zu der Installation von Ubuntu, sondern die Fehlermeldung kommt gleich nach dem einstecken des Sticks und dem reboot, um die Installation zu beginnen.
Komischerweise hatte ich Ubuntu schon mal auf dem acer, nachdem ein Upgrade auf w10pro nicht beendet wurde, da ließ sich ubuntu als ausschließliches OS problemlos installieren.

Und nun nix mehr, werde aber mal zwei Tipps aus dem Forum probieren ..
 
@kingoftf War das ggf. ein 32bit-Ubuntu?
 
Ne, schon 64..
Scheint nicht unüblich zu sein, liegt laut Ubuntu Forum wohl an Acer, was das blockt, außerdem scheint es in 18.10 einen entsprechenden Bug zu geben

Ich probiere es mal mit einer alten Version.
[doublepost=1543352486,1543351182][/doublepost]Läuft mit 18.04:1f44d:
 

Anhänge

  • rps20181127_220041.jpg
    rps20181127_220041.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: nik
Hast Du eventuell Safe Boot aktiviert im UEFI-Setup? Mach das mal aus, da stolpern viele Linuxe drüber.
 
@TimeTurn spielt bei Ubuntu keine Rolle, da dort der Microsoft-Key verwendet wird.
Außerdem hat es mit der vorherigen Ubuntu-Version ja geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hast mal das ISO neu geladen und den Stick damit neu erstellt?
 
@nik Linux spiele ich normalerweise nur in einer virtuellen Maschine oder auf einen meiner beiden Raspberry Pi auf, daher ist mir das entgangen :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
A
  • Andirod
Antworten
7
Aufrufe
274
Andirod
A
Zurück
Oben Unten