Manuelle Verteilung von Audio-Kanälen unter Win7 möglich?

junkman11

junkman11

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Moin community!

ich möchte gern von euch wissen, ob es unter windows 7 möglich ist, audio-kanäle (in und out) verschieden zu verteilen.
bisher nutze ich asio für cubase zum aufnehmen von musik, aber das wird mir wohl bei meinem problem nicht helfen, denn ich möchte beispielsweise die kanäle so legen, dass ich, sagen wir, teamspeak über out- und inputs vorne am rechner verwenden kann (sprich hören und sprechen mit headset), aber über den hinteren out (lautsprecher, 5.1 system) weiterhin musik hören kann bzw itunes auf diese lautsprecher lege.
der interne audiomixer hat jetzt nicht sonderlich viel ergeben, gibt es dafür ein zusätzliches tool, welches ich nutzen kann, oder habe ich in windows etwas übersehen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und hoffe ebenfalls, dass einer von euch mir helfen kann :)

MfG
 
Das, was du dir da vorstellst, wird wohl so ohne weiteres nicht funktionieren, da du nur eine "Soundkarte" verbaut hast. Somit werden alle Anschlüsse "gleichzeitig/gleichmäßig" beschickt.

Gruß __W__
 
Doch das funktioniert schon, kommt aber halt auf die verbaute Soundkarte an. Ich hab ne onboard Realtek ALC1200. Dort kann ich im Kontrollzentrum einstellen: "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten".

In Winamp kann ich dann im Ausgabeplugin (in den Winamp Einstellungen) das Ausgabegerät wählen - entweder primäres Ausgabegerät oder 2nd.

Das gleiche funktioniert auch mit den Eingabegeräten (sprich Mikrofon).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und junkman11
Ach, tatsächlich!
mir ist vollkommen entfallen, dass es zur soundkarte im rechner noch ein weiteres tool gibt. tz, was versteckt es sich auch im tray? :D
mein problem ist jedenfalls gelöst, ich danke euch!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
235
Jamurano
J
S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
399
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten