Mittels NFC (und Ausweis-App) einen Ausweis einlesen - für die Authentifizierung beim Finanzamt

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Abend,

worum es heute geht: mittels NFC (und Ausweis-App) einen Ausweis einlesen - für die Authentifizierung beim Finanzamt

um einen Teil der Steuererrklärung zertifiziert (resp. authentifiziert - Was im Moment für mich dasselbe ist) zu senden brauche ich ein vorauslaufendes Authentifizierungsverfahren. Jedenfalls dachte ich das bis dato: Also ein Anmelden bei der entsprechenden Webseite - dann werden einem in einem merhrschrittigem Verfahren Daten u.w.. zugeschickt.

Hinweis postalische Zustellung: Im weiteren Verlauf der Registrierung erhalten Sie getrennt per E-Mail die Aktivierungs-ID und auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Dabei wird der Aktivierungs-Code an die Adresse zugestellt, die den Meldebehörden bekannt ist. Damit der Aktivierungs-Code an Ihre jeweils aktuelle Adresse zugestellt werden kann, bitten wir Sie, Adressänderungen den Meldebehörden rechtzeitig bekannt zu geben.

Nun dieses Verfahren setzt voraus, dass es ein paar Tage dauern kann.

Frage: ist es denn moeglich, ein anderes Verfahren zu verwenden - ggf. ein Verfahren das womöglich noch schneller ist

Zertifikatsdatei
Personalausweis mit Ausweisapp2
Sicherheitsstick
Signaturkarte

Stichwort NFC: NFC Nahfeldkommunikation - bei dieser Methode kommt es vor allem darauf an, dass sich die Geräte, die für den Vorgang gebraucht werden, nahe beieinander befinden. NFC ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung. Die drei Buchstaben stehen dabei für "Near Field Communication", also Kommunikation zwischen zwei Elementen, die sich nahe beieinander befinden. Die Besonderheit von NFC liegt in der Tat darin, dass beide Geräte in einem Abstand von wenigen Zentimetern gehalten werden müssen, damit eine Übertragung stattfinden kann.

Ich könnte wohl mit einem der o.g. Ausweisapp2 weiterkommen - in dem ich meinen Ausweis einlese.
Allerdings: mein wiko Lenny 4 kann kein NFC - ist also nicht NFC-faehig. Aber das meiner Freundin. Also: koennte ich das denn auch nehmen!?

Frage zum Verfahren: wenn es dabei lediglich darum geht eine Datei mittels Einlesen des Ausweises - um dann diese Datei auf den Desktop zu übertragen auf dem ich dann mittels Elster die DATEI an das Finanzamt versende - wäre das ja zu machen.

Was meint ihr denn!?

Wie ist denn das Verfahren: Konkret: ich stell mir vor dass man mit dem Handy den PASS mit seinen Kerndaten - NAME u.s.w. auf irgendeine Weise "kopiert" - dann wird diese DATEI übertragen - und mit der Steuererklärung zusammen ans Finanzamt übermittelt - -fertig ist die Laube...

kann das denn so sein - ist das plausibel!?


Das Benutzermenü zur Registzrierung mit dem nPA m.E. ziemlich selbsterklärend und dürfte relativ klar sein. Ich werde mal versuchen ob ich so weiterkomme:

ELSTER - Wie wollen Sie sich in Mein ELSTER einloggen?


Ich erstelle eine DATEI meines Ausweises mit dem S8 von Samsung via NFC. Wenn es Probleme gibt dann meld ich mich wieder.


LG


VG Say
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
4
Aufrufe
476
cappy0815
cappy0815
5
Antworten
2
Aufrufe
193
579242
5
Zurück
Oben Unten