MP4 Video im VLC-Media-Player bearbeiten - Screenshots erstellen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MP4 Video im VLC-Media-Player bearbeiten - Screenshots erstellen im Allgemeine EDV-Probleme im Bereich Weitere Themen.
say_hello

say_hello

Stammgast
guten Morgen community,


will ein MP4 Video im VLC-Media-Player bearbeiten - und dabei Screenshots erstellen.

Konkret: mit dem VLC Version 2.2.8 will ich Standbilder eines MP4 erzeugen.

Das Vorgehen:
- gehe nach dem folgenden Tutuorial vor: How to extract the frames from a video using VLC - isimonbrown
welches zugegebenermaßen bereits ca. 3 bis 4 Jahre alt ist.

4. Under “Video”, select “Filters”. Tick “Scene video filter”.
5. Expand “Filters” and select “Scene filter”,
6. Paste the path from earlier into “directory path prefix”.
7. Decide what proportion of the frames you want to export. For example, if you want to export 1 in 12 frames, type “12” in the “recording ratio” box.
8. Click “save”.
9. Click Media -> Open Video and find your video. Patiently let the whole thing play.
10. Click Tools -> Preferences. Under “show settings”, click “all”. Under “video”, select “filters”. Uncheck “Scene video filter”. Click “save”. This is so that VLC won’t generate thumbnails the next time you play a video.
11. Open the folder you created earlier. The thumbnails should be there.

Das konkrete Vorgehen: insbes. die folgenden Schritte hab ich vollzogen:

In Werkzeuge
> Einstellungen > Video > Videoschnappschüsse

...den Pfad festlegen, unter dem die Images (Schnappschüsse ) gespeichert werden.

Dann - so hab ich das verstanden - kann ich die Videodatei einfach abspielen - und die Dateien müssten dann in das Verzeichnis geschrieben werden.
Das passiert aber leider nicht. Was könnte hier falsch laufen!?


Freue mich auf einen Tipp

vg
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Bei mir funktioniert das genau so wie beschrieben.

Hast du den Szene-Filter aktiviert?
Landen die Bilder evtl. in einem anderen Verzeichnis?

EDIT: Auf der Seite wird noch in den Kommentaren erwähnt, man soll VLC als Administrator starten (ich vermute, das betrifft Windows-Systeme).
 
say_hello

say_hello

Stammgast
Hallo und guten Tag,


vorweg: vielen Dank für die schnelle Antwort:


also ich hab irgendwie Zweifel ob ich noch den Schritt 10 vollziehen soll - also irgednwie in den Filtern noch etwas aktivieeren soll - ehe ich den Film abspiele.
Denn das Abspielen des Filmes kommt ja in Schritt neun (9)

9. Click Media -> Open Video and find your video. Patiently let the whole thing play.

10. Click Tools -> Preferences. Under “show settings”, click “all”. Under “video”, select “filters”. Uncheck “Scene video filter”. Click “save”. This is so that VLC won’t generate thumbnails the next time you play a video.
Habe noch einen Screenshot angefertigt von den Settings an denen nich nichts verändert habe.


Der angelegte Pfad zum Speicherort ist zwar dauerhaft angelegt - also auch gespiechert. Aber es passiert irgendwie nix

By the way: ich hab das auf einer Windowskiste installiert - zuhause hab ich Linux aber das hier ist jetzt ein Windows-Rechner. Sollte ich mich denn hier noch anders anmelden - als Admin?


Ich werde gleich nochmals nachlesen was ich dazu noch finde.


Freue mich nochmals von Dir zu hören.

VG say
 

Anhänge

Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Schritt 10 schaltet den Filter nach dem Abspielen des Videos wieder ab - man will ja nicht für jedes Video das man abspielt immer auch gleich Screenshots erzeugen.

Den wichtigen Teil sieht man leider in deinem Screenshot nicht -> Ist der Szenen-Filter unter dem Punkt "Filter" aktiviert?
Und "als Admin anmelden"... VLC -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen


Noch ein Hinweis: Mit den in deinem Screenshot dargestellten Einstellungen erstellst nur jedes 50. Videobild (Frame) einen Screenshot (normalerweise also ungefähr (abhängig vom Video) alle 2 Sekunden einen). Jetzt kann es aber sein, dass dein MP4 (wenn es z.B. aus einer PowerPoint-Präsentation erzeugt wurde - siehe anderer Thread von dir) nur eine sehr geringe Framerate hat und du entsprechend lange warten musst oder keine 50 Frames hat, wodurch kein Screenshot erzeugt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello

say_hello

Stammgast
Hallo Thyrion,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr sehr hilfreich. Ich denke dass ich

- die Logik mit Schritt 10 zwar grundsätzlich verstanden hab; Aber faktisch weiß ich nicht wo genau denn jetzt geschaltet wird?

M.a.W: Also - erst schalte ich den Filter ein - und danach (mit Schritt 10 ) dann wieder aus; Wenn ich das Bild - das Widget - wie im Screenshot abgebildet ansehe, dann weiß ich offen gestanden nicht, wo genau ich den Szenen-Filter denn jetzt tatsächlich aktiviere? Habe mir das nochmals angehehen.

Darüber hinaus:
- mich aber bis dato noch nicht als Admin angemeldet habe (ist so ein bisschen linux-like, diese Konzepption mit dem Administrtor.) Aber ich werde das so machen wie du schilderst;Update: habe jetzt die Methode der Admin-Anmeldung gefunden - und ausgeführt. Jetzt mach ich hier mal weiter.

Der Zusatzhinweis ist sehr interessant. Das könnte wohl auf mich zutreffen. Was mache ich denn um hier weiterzukommen? Sollte ich hier mit den Werten spielen - u. einfach ausprobieren!? Denke dass ich den Wert mal runtersetzen sollte....!?


Update2 ; hab nun noch (ggf auch durch den Admin-Modus hervorgerufen) in den Einstellungen mehr zu Gesicht bekommen. Einen Überblick den ich mal in den Anhang gehängt habe. Da wa noch von einer Filtereinstellung die Rede: (vgl Bild). Szenen-Videofilter.

Den hab ich mal angeklickt.

Jetzt probier ich alles aus.



Melde mich später nochmals, wenn ich diese diversen Dinge ausprobiert habe.

Viele Grüße
Say
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
say_hello

say_hello

Stammgast
hallo und guten Morgen,

wollte nochmals kurz nachfragen, ob jemand eine Idee hier hat. Werde am WE noch einiges ausprobieren.

Es sollte am Ende doch klappen - mit VLC screenshots zu generieren.

Ich werde mit den Einstellungen einiges ausprobieren - mit den "FRAMERATEN" auch die Werte (verschiedene) austesten.

Melde mich wieder,
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Wieso eigentlich so umständlich?

Du kannst das Video doch im VLC laufen lassen, drückst an der entsprechenden Stelle Pause und machst mit z.B. dem Snippingtool einen Screenshot.
 
say_hello

say_hello

Stammgast
hallo und guten Tag Awesomenik,

vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich eine gute Idee. So kann man das auch machen. Hab an das auch schon gedacht.
Diese Methode gibt es auch noch. Das lässt sich im Grunde ja auch gut machen.

Für weitere Projekte lohnt sich dann das Einarbeiten in VLC auch - aber fürs Erste werde ich mir die von dir genannte Methode mal ansehen und ausprobieren.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Ergänzend bzw. alternativ zum SnippingTool sei Dir und jedem GreenShot ans Herz gelegt. Mehr Möglichkeiten und Komfort (m.M.n.).
 
say_hello

say_hello

Stammgast
hallo und guten Tag Raz3r,

vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich eine gute Idee.

Raz3r schrieb:
Ergänzend bzw. alternativ zum SnippingTool sei Dir und jedem GreenShot ans Herz gelegt. Mehr Möglichkeiten und Komfort (m.M.n.).
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
 
Nufan

Nufan

Guru
Werkzeugleiste-Rechtsklick-Werkzeuge-Oberfläche anpassen-"Videoschnappschuß machen" hinzufügen-schließen
Wiedergabe und in den richtigen Momenten auf den Fotoapparat hämmern. :confused2:
Dürfte in Win genauso funktionieren.

Der SM-Player kann es genauso, den gibts auch für Win..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
say_hello

say_hello

Stammgast
Hallo und guten Abend Nufan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das morgen im Büro mal ausprobieren.
Viele Grüße

Say
 
say_hello

say_hello

Stammgast
Hi Nurfan,

danke für den Hinweis.Hab das gleich versucht, diese Einstellungen vorzunehmen.

Ist allerdings nicht leicht moeglich, denn diese Einstellungen bleiben nicht dauerhaft. M.a.W: Das Schnappschuss-Symbol ist in keiner Leiste (weder oben noch unten!) sichtbar.


Nufan schrieb:
Werkzeugleiste-Rechtsklick-Werkzeuge-Oberfläche anpassen-"Videoschnappschuß machen" hinzufügen-schließen
Wiedergabe und in den richtigen Momenten auf den Fotoapparat hämmern. :confused2: Dürfte in Win genauso funktionieren.
Habe versucht, diese Einstellungen im Adminstrator-Modus einzustellen, sowohl als auch im normalen Modus.

Bis jetzt lässt sich die Oberfläche nicht anpassen (VLC Version 2.2.8)

Werde das nun noch weiterprobieren,


VG Say






VLC Version 2.2.8
 
Nufan

Nufan

Guru
Hi, beachtlich, da ich hier gerade ein Win gebootet habe, habe ich danach geschaut. Er übernimmt es wirklich nicht, obwohl als Admin gestartet ist es zwar in der Vorschau zu sehen, im Player wirkt es sich aber nicht aus (VLC 2.2.6, angeblich der aktuellste?)
Egal, denn ich habe schnell SMPlayer für Win installiert (gibt es auch als portable Version) und da funktioniert es. Ist ja beliebig, womit du die Screenshots erstellst ;)

edit. Bleibt natürlich die Frage, ob du auf Arbeit weitere Software neben VLC nutzen darfst..
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello

say_hello

Stammgast
hallo Nurfan,

danke fürs Testen. Hab hier die Version 2.2.8 - mit der geht es auch nicht.
Werde mir deine weitere Software ansehen.

Vielen Dank nochmals!
VG
 
Ähnliche Themen - MP4 Video im VLC-Media-Player bearbeiten - Screenshots erstellen Antworten Datum
0
2
1