neuer Monitor über HDMI PC Startet nicht

D

Dackelz

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich steh hier gerade vor einem Rätsel.
habe mir einen neuen Monitor gekauft. Angeschlossen hab ich ihn mit dem mitgeliefertem HDMI-Kabel und dann mit meinem alten Monitor zusammen gestartet. Wunderschön! Irgendwann hab ich dann den alten Monitor von der Steckdose getrennt und nur den neuen in Windows eingestellt, er lief , alles war Wunderschön. Dann hab ich irgendwann den DVI-Anschluss vom alten Monitor genommen und Plötzlich startet der Rechner nicht mehr. :D
Kein Bild und auch die Tastatur läuft nicht mehr. (Num Leuchte reagiert nicht)
Sobald ich den DVI Anschluss an den Stromlosen alten Monitor wieder dran mache , startet auch der Rechner wieder normal über HDMI.
Win10
Grafikkarte: Shappire AMD 7870 OC
Mainboard: MSI H77MA-G43
CPU: Intel Core I5 2400

AMD Grafikarten Software startet seit dem neuem Monitor nicht mehr. (mehrere .dll Dateien nicht gefunden)
Über Windows alles normal einstellbar und auch die Treiber sind da und die neusten.

EDIT: Hab es geschafft , ein Bios Update half.
Aber leider startet der Monitor immer erst beim Windows Login und ich komme jetzt überhaupt gar nicht mehr ins Bios mit dem neuem Monitor.
muss ich jetzt etwa den alten Monitor behalten falls ich über den DVI-Anschluss mal ins Bios will ? :D:D:D

Da muss eine andere Lösung her. Der neue Monitor hat kein DVI oder VGA Anschluss mehr. Nur noch HDMI , Displayport und USB-C.
komm ich mit Displayport wieder zum Bios ? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen DVI -> HDMI-Adapter zumindest als Notlösung versuchen, aber merkwürdig finde ich das Verhalten schon.

EDIT: Doofe Frage: Du nutzt den DVI-Anschluss der Grafikkarte und nicht den vom Mainboard (interne GPU vom i5), oder?
 
Tröste dich, du bist nicht allein.
Ich habe HP, einen ZR2740w per dvi dual link und einen 19w per dvi einfach an einer RadeonHD6570 hängen und mit win7 genau dieselben Erfahrungen.

Da ich den alten Monitor aber als zweiten Bildschirm nutze, habe ich das nicht weiter verfolgt. Der Clou: Linux bootet auch ohne ihn ganz normal.
 
Also mit Displayport geht es :D gerade über ebay-kleinanzeigen um die Ecke, für 3€ das passende Kabel gekauft :D
BIOS wird angezeigt und der alte Monitor darf nun auf einen neuen Besitzer hoffen.
Also HDMI für den PC ist echt nur was ,wenn man alternativen für die Anzeige außerhalb von Windows hat :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Meine Graka hat keinen Displayport, ich bräuchte theoretisch, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, einen aktiven Adapter:laugh:
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
260
bootmanager
bootmanager
G
Antworten
0
Aufrufe
212
gs_hemso
G
hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
195
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten