Notebook-Kauf/Grafikkarten-Speicher

P

Patman75

Philosoph
2.908
Hallo Leute,
ich bin derzeit dabei mir ein neues Notebook zu suchen, es sollte eine starke Gamer/Multimedia-Kombi werden.

Nun hätte ich in einem Asus einen geeigneten Kandidaten gefunden, aber es würde das Vormodell des aktuellen Gerätes werden, da es bei identer Bauweise und Ausstattung etliche Hunderter günstiger ist.

Prozessor wäre der i7-6700 verbaut, 16 GB DDR4-SDRAM

GraKa ist die GTX 1070, aber noch mit DDR3 RAM.

Nun die Frage, ob und welche Auswirkung in der Praxis spürbar wäre mit dem älteren GK-Speicher.

Vielen Dank,
lG, Pat
 
DDR3 als Grafikspeicher ist schon sehr langsam und bremst die GPU stark aus. Inwieweit das für deine Spiele relevant ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wieviel hier weniger an Leistung rauskommt. Die GPU an sich ist völlig ausreichend. Ich hab im PC eine GTX970, selbst damit läuft soweit alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wird die 1070 normalerweise nicht mit GDDR5 verkauft?
 
Ich kenn mich auch nicht mehr aus; genau das steht wiederum bei nem anderen Händler am Produktblatt bei diesem Modell.

Hab das Gerät bereits hier, allerdings hab ich anstatt es auszupacken gleich wieder eingepackt...[emoji3]...fürchterliche Lichthöfe...Dienstag kommt der Austausch.
Schaut sogar irgendwie geil aus (geile Light-Show) weil die Lichthöfe fast gleichförmig und gleichmäßig sich links und rechts unten verteilen! Ein Feature [emoji3]!

LoL, ich muss direkt lachen... stellt euch vor, ihr kauft ein Gaming-Lappi, der is net billig, das Teil wird beworben mit schönen Farben, tollem Kontrast, super Werte am Papier, 120Hz Paneel, G-Sync und dem ganzen BiBoBa... wie gesagt, Gaming-Lappi wo das Display Priorität-Stellung hat, und dann schafft das Teil nichtmal ein ordentliches, einheitliches Bild.
LOL

Bemerkenswerterweise schick ich jetzt das zweite Gerät von Asus hintereinander bei zwei verschiedenen Händlern, Shops wieder zurück.

Qualitätskontrolle beim Hersteller?
Boahh...nöööhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Heute war das Tauschgerät da... und geht wieder Retour.

Langsam geht's mir auf die Nüsse; man stelle sich vor, jetzt hatte ich drei Notebooks Marke Asus da, und alle drei sind für den Verkauf ungeeignet; ein "günstigeres" Gerät für Gamingverhälrnisse mit einer GTX 1050, zwei teure Geräte mit der GTX 1070:
beim ersten Gerät hat sich am Displaydeckel eine Leiste gelöst; bei schnellem hinschauen sah das aus als löse sich das Display vom Deckel ab, und bei den beiden G752 war fürchterliches Screen-Bleeding.

Nach etwas Recherche würde ich sagen, Asus hat ein Problem, weil sich diese verdammten Displays bis in die aktuellen G-Serien schleppen...dh, Asus verkauft 2000€ Notebooks, und schafft nichtmal die Displayquali eines 200€ Schlepp-Tops..
Diese miesen Displays kommen von Philipps-LG.

Bravo Asus, reife Leistung!

Edit
Das aktuelle G752 Testgerät mit dem i7 7700 hatte beim Test von Notebookcheck ebenfalls "deutliches Sreen-Bleeding" aufgezeigt... mieses Omen würde ich meinen, und peinlich.

Ach ja, was den ursprünglichen Thread-Titel betrifft, laut ROG-Center ist der aktuelle GDDR5 mit 8 GB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt hab ich immer noch keinen Lappi...!
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir hier eines selbst zusammenstellen: GAMING
Qualität ist wirklich gut, die Gehäuse sind so konzipiert, dass man an alle Teile gut dran kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Moin,
ja die XMG sind mir beim raumstöbern auch schon untergekommen, an Resonanzen findet man nicht allzuviel, weil's nicht jeder verkauft.
Jetzt kann ich mir schwer ein Bild machen über die Teile...
Auf jeden soll's ein i7 sein, wobei da jetzt die 8. Generation kommt...
16GB RAM, eine GTX 1070, schönes, und die Betonung liegt bewusst bei schönem, mattes 17" FHD-Display, angemessen an den Preisen wo die Teile kosten, ein schönes, wertiges und stabiles Gehäuse, und obendrein möchte ich einen verfluchten DVD oder Blu-ray Brenner im Gerät...

Das alles bekäme ich bei Asus für rund 2000€, wo mir für die Geräte angemessen scheint... leider haben die die Sache mit den verfluchten Displays nicht im Auge.

Omen kommt mir auch keines ins Haus, erstens kenne ich die lahme Updaterei von HP bezüglich Treiber schon von meinem alten Pavillon, und dann sehen die Omen einfach billig aus finde ich, und fühlen sich auch so an.

Ich behalte die Seite mal im Auge, vielen Dank für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laurens
Hi,
jetzt ist es augenblicklich wirklich so, dass ich ein XMG Gerät ins Auge fasse.
Ich hab da zwei Modelle im Auge, das Media 17 oder das Pro 17;
das Media wird eben als Multi-Gerät vertrieben, besitzt zwei Festplatten-Steckplätzte und arbeitet mit max der GTX 1050Ti, oder 1050 je nach Wunsch, das zweite Gerät kommt mit drei Steckplätzen und GTX 1060.

Nun bin ich eigentlich Konsolen-Spieler, weshalb mir ein gut und fein aufgerüstetes Media 17 genügen würde, andererseits würde mich das Pro-Notebook mit der 1060 und meinen Konfigurations-Wünschen nur etwa 300€ mehr kosten, was mir da mehr oder minder schon egal wäre.

Ich hätte da eine Frage zur optimalen Konfiguration der Festplatten, deshalb wollte ich wissen ob du dich da auskennst, oder dir gar dort ein Gerät zusammengestellt hast.

MfG, Pat
 
Ich habe schon mehrere konfiguriert.

Bei Festplatten musst du dich halt fragen, was brauche ich? (und was habe ich noch gutes daheim, zum selbst einbauen. U.a. deshalb auch die Empfehlung, du kommst überall gut dran!)-

Also Gaming/Multimedia mindestens eine schnelle SSD, dazu lies dich da mal ein: SSD-Tests & Vergleich: Empfehlungen PCIe & SATA

Brauchst du noch ein Datengrab, nimm eine HDD dazu, wenn nicht, eben schnelle SSDs.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Du kannst auch ein Clevo bei Dubaro bestellen: Gaming Notebook:Clevo P775

Da kannst, wenn man es denn unbedingt braucht, auch die CPU wechseln und bspw eine vollwertige Desktop-CPU einbauen ;)

Klar, es sieht nicht nach Gaming aus und besteht überwiegend aus Plastik und hat keine Tastaturbeleuchtung, aber wayne? Es kommt doch auf die technischen Spezifikationen an, oder nicht?

Wobei man ja auch nur bedingt immer einen i7 einbauen lassen muss, da die meisten Spiele eh kaum Multicores nutzen, reicht da ein i5 völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
9
Aufrufe
336
maik005
maik005
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
384
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten