OpenShot 2.5.2 ist nicht in der Lage ein schlichtes Audio-file abzuspielen

say_hello

say_hello

Dauergast
189
Hallo und guten Abend,

das Problem: OpenShot 2.5.2 ist nicht in der Lage ein schlichtes Audio-file abzuspielen
Also - ich hab vor 2 Jahren mal länger mit OS gearbeitet. Das ist im Grunde ja sehr intuitiv. Nun hab ich mir das Programm mal auf einen Win10Rechner gezogen und ein paar Basis-Dinge versucht:
vorweg: es geht mir hier um Audio. Ich bezieh mich auf Audio-files: Der Einsatz ist allerdings openshot weil ich ein Audio-File mit einem Bild hinterlegen will.

Also - ich setz openShot 2.5.2 ein die allerneuste Vesion:

Was hab ich gemacht: ich habe mir mal zur Demo und zum Ausprobieren ein paar Versionen von Audio-Files von Youtube runtergezogen - als MP3, ogg-Vorbis - etc. Formate: Diese hab ich dann als Arbeits-Files in OpenShot hochgeladen.

- mp3
- originalfile
- ogg-vorbis

und nun wollte ich einfach nur schlicht diese Audio-Files abspielen. Das ging früher - (ich hab vor Jahren mal mit OpenShot gearbeitet).
Im Moment frage ich mich, warum diese schlichte "übung" auf OpenShot nicht funktioniert?
Habt ihr eine Idee? Einen Tipp - wie kann ich denn ggf. OpenShot testen - und nachgucken warum das nicht geht!?

Freue mich auf eine Idee.

Vg

ps: ich denke mal dass ich da die Codecs noch benoetige: - z-b. das codec-pack:
Das kostenlose „K-Lite Codec Pack“ ermöglicht das Abspielen nahezu aller Musikdateien und Filme. Praktisch: Die einzelnen Codecs müssen Sie nicht separat herunterladen, da alle gängigen Wiedergabe-Module und DirectShow-Filter bereits im Package enthalten sind. Das „K-Lite Codec Pack“ bringt in der Full-Variante auch den „Media Player Classic – Home Cinema“ mit, eine sehr leistungsfähige Alternative zum Windows Media Player. Tipp: Noch etwas umfangreicher als das „K-Lite Codec Pack (Full)“ ist das ebenfalls kostenlose „K-Lite Mega Codec Pack“. Dieses enthält zusätzliche Video- und Audio-Codecs sowie weitere Spezialtools.
vgl. hier K-Lite Codec Pack (Full) 15.8.7 - Download - COMPUTER BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
@say_hello

grundsätzlich schätze ich , dass du bei denen mit deiner Frage besser aufgehoben bist.

Da die Jungs OpenSource arbeiten und die fertige FFMEPG als Audio-Library verwenden - scheint das
eher weniger das Problem von OS zu sein , sondern der FFMPEP.

Oder deine Konvertierung (resp. Samples) scheint nicht zu stimmen.
ein paar Versionen von Audio-Files von Youtube runtergezogen
Nimm doch mal einfach einen schlichten mp3 Klingelton zum Test.



Zitat aus Quelle : https://www.openshot.org/de/libopenshot/
Unterstützung vieler Video-, Audio- und Bildformate
Basierend auf den leistungsfähigen FFmpeg Bibliotheken kann OpenShot die meisten Videoformate lesen und schreiben. Eine komplette Liste unterstützter Formate finden Sie beim FFmpeg Projekt.

FFmpeg - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen Swa,

vielen Dank für die Antwort. Das leuchtet ein und ich werde das nacher gleich ausprobieren -wenn ich an dem o.g. Win-Rechner bin.
Der steht im Büro. Hab dann abends noch gleich das gleiche auf Linux ausprobiert - also auf einer MX-Linux. Auch dort das gleiche Ergebnis . - Also die mit Clipgrab aus Youtube downgeloadeten Files.


langsam glaub ich auch dass es an den Files liegen koennte.
vielleicht sind es diese so "korrupt" - dass sie nicht abgespielt werden könnne. Ich werde also das mit dem Klingelton ausprobieren und melde mich wieder und berichte Euch.


nochmlas: vielen dank für diesen tollen Support hier - es ist wirklich klasse - und ich bin immer wieder überrascht dass man hier auch mit sehr orginellen Fragen weiterkommt.

btw: Der openshot-Support - linkt glaub ich auf reddit.



update: es geht:
Ich hab es soeben auf der Linux-Kiste nochmals ausprobiert - mit dem Klingelton - es geht gut.
Auch (nebenbei bemerkt) mit den Files aus Youtube. Der Trick ist - man muss die Files nach dem importieren in dem "Vorschau-Modus" starten - dann läuft alles wunderbar.

nochmals Danke - für die Starthilfe vg .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
299
say_hello
say_hello
J
Antworten
0
Aufrufe
234
Jamurano
J
Zurück
Oben Unten