Ordroid HC 2 - als NAS / Samba Whatever-Server :: welches Zubehoer noch mitbestellen?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Tag,

will mir einen Ordroid HC2 besorgen - um damit einen Home NAS /Samba Whatever-Server aufzubauen.
Welches Zubehoer wuerdet ihr denn gleich noch mitbestellen.

- um vielleicht auch noch andere Sachen damit zu machen;

hier ein kleiner erster Überblick auf moegliches odroid zubehoer

ODROID USB IO BOARD, PIC18F45K50-QFN
ODROID-U3 SHIELD TINKERING KIT
ODROID-U3 SHIELD ...
ODROID-XU4 SHIFTER SHIELD
ODROID-W Docking Board



Freue mich von Euch zu hoeren

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding scheint mir kein RAID zu können, kann man ja nur eine Platte anstecken was ich so via Google finden konnte. Dann kannste gleich ein WD MyCloud mit einer Platte kaufen, das ist kaum teurer als etwa eine WD Red alleine. Und eine NAS-tauglische Platte sollte man schon nehmen. Ein MyCloud der aktuellen Generation wuppt über Samba über 100 MB/s im GBit LAN - hab noch eins im Schrank liegen. Habs nur getauscht wegen der Datensicherheit - ins Internet hab ich das Teil eh nicht gelassen.

Den einzigsten Vorteil den ich bei dem Odroid sehe ist, das es offen und nicht propritär ist wie das WD myCloud. Letzteres basiert zwar auch auf Linux, aber man kann weniger mit machen als mit einem offenen System. Als reines NAS ist es aber unschlagbar günstig.

Ich hab ein WD MyCloud EX2 Ultra mit zwei Platten im RAID1, also gespiegelt. Wenn eine Platte abraucht, kann man die im Betrieb ersetzen und die Daten sind nicht futsch.

Ein ein-Platten-NAS würde ich Dir nicht empfehlen. Ist zwar eine nette "Einstiegsdroge", aber man will schnell ein besseres NAS haben, das auch Redundanz bietet.

Das Ding steht da seite einem Jahr ohne nennenswerte Probleme. Die LEDs hab ich ausgeschaltet - wenn's Probleme gibt sendet das eh ne EMail.

IMG_20180417_170137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und __W__

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
137
Traini316
T
DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
166
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
12
Aufrufe
1.196
doclouis
D
Zurück
Oben Unten