Ort anhand IP4 ermitteln - wie funktioniert das?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, nur aus Interesse (googlen hat mir nicht geholfen):

Wenn ich eine (meine) IP in diverse Geolocation-Dienste online eingebe, kommen meist recht ungenaue (zuweilen falsche) Ergebnisse heraus.

Bei dieser Seite jedoch extrem genau, ausdrücklich anhand der IP4-Adresse
dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß

Wie geht das, dass das so genau ist?
(Bin derzeit per DSL Telekom unterwegs, vielleicht wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und MuP
Ok, lag dann am Firefox und seinen AddOns. Unter Chrome ohne AddOns sieht es dann schon anders aus. Über JavaScript geht es dann zwar etwas daneben, aber nochmals genauer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-23 09-28-55.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-23 09-28-55.png
    67,9 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto vom 2020-08-23 09-31-41.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-23 09-31-41.png
    69,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und holms
@Dr.No IP6 ist nicht aktiv bei mir.

Und die Genauigkeit mit Längen-/Breitengrad ist 1 km:

Screenshot_20200823_093016.png
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, holms und Dr.No
Bei mir sind es zwischen 4km (Java) und 5km (IPv4 und IPv6).
 
  • Danke
Reaktionen: holms und MuP
@MuP Danke (probiert und interessant), aber ich verstehe da jetzt nicht den Zusammenhang zur Ortung über IP4. Diese Ortung ist ja völlig unabhängig vom Browser...
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Hier haben sich gefühlt schon 1Mio TrackerSites angesammelt:
edge://settings/privacy/blockedTrackers

Die Ortung per IPv4 kann ich nicht ausschalten, aber das Orten verbieten:
Ich zoome mal, wie genau das bei mir mit Edge ist.

Mein physischer Standort ist Düsseldorf, auf der Map aus #1 wird Aachen angezeigt.
Wahrscheinlich Default für Laschet's Revier, wenn nichts ermittelt werden kann :cool:

Aber kann man den MS Edge dazu bringen, den Fingerprint zu vermeiden oder zu verschleiern? --> neues Thema (s.u., Danke @holms )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Dr.No @MuP
Habe mal mit Mobilfunk versucht, da sind es bei der Genauigkeit 200 km (IP4) und 100 km (IP6).

Ich vermute naiv, dass es an der Telekom-DSL liegt. Gibt es da eventuell Listen, die recht genau (!) sammeln, welche IP-Bereiche in welchen Gebieten verwendet werden?

Fingerprint ist ja ein völlig anderes Thema, nicht besser in neuem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
@MuP Bei mir ist diese ungenau normal wie viele anderen ähnlichen Seiten auch.

Nur die im Eröffnungsbeitrag genannte Seite
dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß
macht es sehr genau.

Und eben per IP4. Und die Frage ist: Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den öffentlich bekannten Standort des verwendeten Einwahlknotens: Geolocation

Die Geolocation funktioniert aber zum Glück je nach Entfernung zum Einwahlknoten nur sehr ungenau.

Was ist eine IP-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@MuP Ok, wenn es also hier sehr engmaschige Einwahlknoten geben sollte.

Wieso klappt es aber dann nur bei der von mir verlinkten Seite auf 1 km genau und nur viel ungenauer bei anderen, etwa der von dir verlinkten Seite?
 
Zufall. Bei mir wird generell München als Standort angezeigt (und davon bin ich über 100km weg) - auch bei deiner verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Vllt. betreiben die Einwahlknoten LoadBalancing?

Jetzt bin ich wieder in Aachen gemeldet.
Bei der anderen korrekt in Düsseldorf.
IP-Tabellen nicht up-to-date?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Andy schrieb:
Zufall. Bei mir wird generell München als Standort angezeigt (und davon bin ich über 100km weg) - auch bei deiner verlinkten Seite.
Und welche Genauigkeit wir angezeigt? Bei mir "weiß" die Seite, dass es 1 km ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
1km sind es vom Einwahlknoten bis zu dir nach Hause.
Die Seite kennt aber nur den Standort des Einwahlknotens, nicht deine private Heimatadresse.

Bei mir
Aachen: total falsch.
Düsseldorf: 1km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Genauigkeit 50km, was aber logisch ist, da ja München groß ist.
Die Standortangaben für meinen Standort sind bei mir immer falsch. Ich selbst bin bei Telefonica mit Telekom als Vorleister (über L3-BSA).
Ich denke, es macht schon einen Unterschied auch, welches Vorleistungsprodukt man hat.

Aber wie MuP ja oben angemerkt hat, ordnet der Netzbetreiber einfach seinen Netzknoten IP-Bereiche zu, aus denen dann bei Kundeneinwahl daraus vergeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und holms
MuP schrieb:
Die Seite kennt aber nur den Standort des Einwahlknotens, nicht deine private Heimatadresse.
Schon klar. Bisher war das halt immer nur viel ungenauer gewesen (so ca. 50-100 km). Plötzlich 1 km Genauigkeit.

Eventuell aber nur die Telekom, die ein solches dichtes Netz an Einwahlknoten hat?
(Und wieso kennen das andere Seiten zum IP-Check dann nicht?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andy schrieb:
Ich denke, es macht schon einen Unterschied auch, welches Vorleistungsprodukt man hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, wahrscheinlich.
Andy schrieb:
Genauigkeit 50km, was aber logisch ist, da ja München groß ist.
Nicht unbedingt. Bin ebenfalls in sehr großer Stadt. Trotzdem 1 km Genuigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Klappt bei mir gar nicht.
Die sind nicht mal im richtigen Bundesland mit ihren Ideen.
Mobil wird Frankfurt angezeigt, ist Hessen. Ich bin 240 km von da weg in Niedersachsen.
Festnetz zeigt mir Dortmund an, ist glaube ich NRW.
Genauso falsch wie Mobil, ebenfalls mehr als 220 km weg.
Die können nicht wirklich was anzeigen.
Mobil bin ich bei 1&1 und Festnetz EasyBell mit Telekom Vorleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche oder ungenaue Standortanzeige kann auch daran liegen, dass der Standort nicht vom Smartfone oder Laptop angefordert werden kann, weil die Übermittlung an Dritte wie bei mir absichtlich gesperrt ist.

1600668250064.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • dieserdepo
Antworten
1
Aufrufe
219
hagex
hagex
B
Antworten
9
Aufrufe
723
Bahni
B
Q
  • questionesse
Antworten
18
Aufrufe
1.410
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten