Oxydation von Geräten an der Kellerwand

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Hallo zusammen

Wie kann man es gescheit verhindern das und der Kabelanschluss in Keller nicht wieder weg gammelt.

Altbau Anno 1910
Keller nicht gerade trocken
Wände gekalkt

Unitymedia Techniker hat 2010 im Keller den Anschluss samt Verteiler, Verstärker usw installiert, direkt auf die Kellerwand.

Nun Totalausfall beider Anschlüsse im Haus bin jetzt auf gleich. Wobei mein Router schon in letzter Zeit immer wieder man diverse Fehler ins Log schrieb. Logisch.

Ursache, siehe Bild. Der Rest der "Anlage" schaut genau aus, Grünspan, Oxydation, Zerfall. Buchse im Bild z.b. komplett lose, innen. Abgefault.

Scheinbar zieht die Feuchtigkeit über die Schrauben in die Geräte.

Freitag Technikertermin, mit wenn wieder alles genauso installiert wird, können wir ja gleich den nächsten Termin machen ;)

Tipps?
Ratschläge?

Hab was von "Platte" drunter gehört. Kann ich mir spontan aber nix drunter vorstellen. Holz würde ja noch schneller faulen an der feuchten Wand.
 

Anhänge

  • 20171101_102657.jpg
    20171101_102657.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  1. In jedem Baumarkt gibt es heutzutage an Holz das mit Kunststoff durchsetzt ist, ich weiß jetzt nicht wie das genau heißt, das fault dir nicht mehr weg.
  2. In einer Außen-Feuchtraumdose / Verteilerdose einbauen ... oder wenn es viele Gerätschaften sind in einen kleinen Verteilerschrank mit Heizkabel
  3. ... aber das Foto was du da gezeigt hast, lohnt garnicht den ganzen Aufwand, das ist eine einfache Verteilerweiche bis 1000 MHz die gerade mal 10 € kostet... es sei denn du hast nicht alles fotografiert...
  4. Einen habe ich noch... schraub doch diesen Verteiler auf einen Metallwinkel, regalwinkel,... somit erhältst du auch Abstand von der Wand
 
Moin

Danke schön.

Da hängt noch mehr Gelumpe ;)

Der Haken ist, das ist Hoheitsgebiet von Unitymedia. Sprich selbst abbauen/montieren ist nicht. Austauschen erst Recht nicht. Teile der Sachen und Verdrahtung sind versiegelt.

Wenn ich den Kram selbst installiertem würde/dürfte, sähe das eh anders aus. So ist man vom Talent des Technikers abhängig.

Was nicht heißt das man den ja nicht mit konstruktiven Vorschlägen kommen kann.

VG
 
oder einen größeren Schaltschrank (zB von Rittal installieren (und beheizen...)

So ähnlich haben das auch Funkamateure auf den Drachenfels mit der Wetterstation, Webcam, Router gemacht.
 
Ich würde das Bild gemeinsam mit Deiner Beschreibung an Deinen Provider schicken. Sollte ja auch in deren Interesse sein, bei der allernächsten Gelegenheit nen Techniker der in der Gegend ist vorbei zu schicken und ein Brett drunter zu schrauben. Sonst kommen sie nämlich wenns zu spät ist. Denke einen Versuch ist es zumindest wert.
 
@Raz3r

Nun, ist schon zu spät. Daher warte ich ja heute auf den Techniker. Siehe 1. Posting.

Totalausfall beider Anschlüsse. Alles zerfressen.

Zeitfenster mal wieder verstrichen, Termintreue ist halt immer so eine Sache.

Daher auch Essig mit Schaltschrank, da das Zeug nun mal Hoheitsgebiet des Providers ist. Hier Kabel Unitymedia.

Mal schauen ob und was da für ein Techniker kommt...
 
Wer lesen kann......

Dann drück ich Dir die Daumen, dass er, wenn er denn dann mal kommt, es gleich so macht, dass Du Ruhe hast!
 
Na ja vielleicht kann man noch während der Techniker da ist zum Baumarkt fahren zwei Latten und ein großes Brett kaufen und zuerst die Latten und dann das Brett an die Wand schrauben sodass Abstand von der Wand gewonnen wird und dahinter gelüftet/belüftet werden kann.

Oder die oben genannten Ideen mit ihm mal durchsprechen, manchmal sind die Anbieter stur, und wollen nichts investieren, und tauschen lieber Komponenten...
 
N'abend

Termin wurde verschoben ... na gut das wir uns selbst geholfen, die Fehlerquelle ausgemacht haben und wissen an welcher Ecke der Gerätschaft wir klopfen müssen damit das InderNett wieder geht. Hängt ja auch Telefon mit dran.... denn nun Dienstag Termin. Dann sind es 1,5 Wochen mit Störung. Sehr lustig.

Die Tipps bekommt der gute Mann/Frau dann mal mitgegeben. Ansonsten soll er mal mit der Telefonhotline seiner Firma sprechen, die haben den Kopf geschüttelt das das Zeug direkt auf die Altbauwand geschraubt wurde. Da wurde auch gesagt das ein Montagebrett drunter gehört, das sollte der Techniker auf dem Wagen haben. Schauen wir mal.

Hab ja dann ein wenig "Kanonenfutter" in Sachen Tipps und Ratschläge.

Ist unsere erste Störung der handfesten Art in 7 Jahren die wir hier bei UM sind. Bisher nur einmal einen Tag Probleme gehabt, das war aber ein bundesweites Problem. Sonst alles easy. Daher auch keinerlei Erfahrung wie die beauftragten Unternehmen dann bei so was wie hier reagieren. Schauen wir mal.

Erst mal durch Wochenende kommen... Apropos Wochenende... Wünsch ein ein Schönes!
 
  • Danke
Reaktionen: nik und cptechnik
Servus

So, heute war dann endlich ein Techniker da nachdem gestern der Termin mehrfach per SMS in Zeitfenster verschoben wurde. Die Disponenten denken auch das man nicht arbeiten muss...

Nun ja

So los gefault hatte er auch nicht nicht gesehen. Einmal am Kabel gezuppelt, Stecker samt Buchse und Teile der Platine raus gefallen...

Alles neu an die Wand, auf einer Platte gekommen. Somit fault da dann auch nix mehr.

Messwerte sind nun top und beide Anschlüsse rennen wieder.

Dürfte nun auch länger halten....

Foto habe ich noch vor dem letzten Schliff gemacht.

Einziges es noch doof ist, das der Elektroanschluss noch immer per Verlängerungskabel erfolgen muss. Der Techniker hat keinen Elektroschein und darf daher nicht in der Sache aktiv sein. Ist das kleinere übel. Muss eh mal was an der Elektrik im Keller gemacht werden, da kommt das dann in einem Rutsch.
 

Anhänge

  • 20171107_124908.jpg
    20171107_124908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 352
  • Danke
Reaktionen: nik, derstein98 und laurens

Ähnliche Themen

S3T4User
Antworten
0
Aufrufe
285
S3T4User
S3T4User
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
1.695
maik005
maik005
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
519
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten