(PHP) Online-Fotogalerie gesucht

cad

cad

Philosoph
4.339
Hallo zusammen,

würde mich über Tipps freuen. Ich brauche eine Online-Fotogalerie. Wichtig wäre:
  • Anständige halbwegs moderne zügige Benutzeroberfläche ;)
  • weiterhin in Entwicklung
  • Benutzerverwaltung (nur angemeldete Nutzer dürfen Fotos sehen und können hochladen)
  • kostenlose/werbefreie App (leider notwendig, sonst wird es nicht genutzt), alternativ wäre gute mobile Ansicht am Phone aber auch ok
Außerdem dem ist Serverstandort Deutschland wichtig, falls fremdes Fertigsystem. Jedoch habe ich eigenen dynamischen Webspace, so dass das bei einer PHP-Galerie erfüllt wäre. Ungern teures Abomodell, aber ich schau mir alles an.

Toll als Sahnehaube - aber absolut nicht zwingend nötig - wäre noch eine Verkleinerung/Kompression von hochgeladenen Benutzerfotos (die Benutzer laden erfahrungsgemäß alle nur originale Fotos hoch).

Was ich bisher verwendet habe:
- Coppermine (veraltet)
- Piwigo (nicht so schlecht, manchmal was umständlich). Eine App von Piwigo Team ist erst in Entwicklung und funktioniert noch nicht richtig.

Was kann man da heutzutage empfehlen? Oder ist Piwigo das beste?
 
Flickr oder DeviantArt. Flickr ist mehr für Fotographie und bietet 1.000 Fotos in der kostenlosen Variante. Auf DeviantArt gibt es auch Fotographie, aber der Fokus liegt auf Zeichnungen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Rookie19 Danke, passt aber beides nicht zu meinen genannten Anforderungen ;).
 
@braindealer Danke, die kannte ich noch nicht. Wirkt beim Lesen vielversprechend, genaueres weiß man wohl erst, wenn man in die Tiefe geht.

Werde ich irgendwann demnächst mal testen :).

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es eine Datenbank braucht, damit das Ganze schnell ist. Hier anscheinend kein Problem, hast du da eigene Erfahrungen?
 
Bisher noch nicht, da ich einfach zu faul /war/bin, die Gallery auf den Server zu uppen und zu installieren, ich begnüge mich noch zur Zeit mit der Gallery von Nextcloud.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Rosa Elefant Nein, nicht zu spät. Komme erst demnächst mal an langen Wochenenden oder im Urlaub im Sommer zum Probieren. Wollte aber schon früh Sondieren und Empfehlungen haben - nicht jede Galerie findet man über Recherche.

Da hab ich jetzt zwei zum Testen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich habe früher Coppermine benutzt, aktuell ist es Piwigo. Ist auch von Handy aus ganz gut benutzbar im Browser. Ich habe sonst auch nichts besseres gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Mad_Cat Hatte ich ja auch beides, siehe erster Beitrag.

Bin nun froh über die beiden neuen Vorschläge.
 
Hi, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe :D-old , habe ich eben mal die TinyWebGallery installiert...

Installation ok, ein bisschen zunächst umgeschaut, müsste eigentlich einiges lesen. Aber was ich nicht so doll finde direkt:

- Videos flashbasiert
- Upload flashbasiert (oder althergrbrachten HTML-Upload mit einzelnem Auswählen)

FTP zum Hochladen soll auch gehen, ok für mich, aber für unbedarfte User nix.

Hoffe, dass das bei Zenphoto besser ist. mp4-Video über HTML5 geht immerhin mit Plugin, wie ich gelesen habe. Upload keine Ahnung ...

Probiert wird später mal ... ;)
 
Also flash disqualifiziert es doch eigentlich schon völlig. Das sollte man wirklich sterben lassen.
 
@Mad_Cat Das war für mich jetzt auch erst einmal der Anlass, diese Galerie momentan noch nicht weiter zu verfolgen (obwohl, vielleicht gibt es da ja auch Plugins oder so...?).
 

Ähnliche Themen

Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
56
Nieselbrie
Nieselbrie
C
Antworten
18
Aufrufe
541
Cairus
Cairus
justiceforall
Antworten
4
Aufrufe
476
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten