pip vs conda bei anaconda & miniconda :: Einrichtung & Betrieb

say_hello

say_hello

Dauergast
189
Tach zusammen,

- vorweg: das Thema ist Python-Pur und deshalb denke ich, dass ich das am besten hier rein-poste, Ich hoffe mal dass ich hiermit richtig liege.

virtualenv unter anaconda: was mich allerdings etwas wundert: Aber auch da wird ein virtualenv angeboten anaconda - es gibt sogar ein virtualenv plugin für pyenv.

Also vorweg schon mal die Frage zu pyenv und virtualenv: brauch ich die denn bei Anaconda denn gleich auch am Anfang - muss ich die miteinrichten oder eher nur bei (Mini).Conda! Ich hab mir die Tutorials angesehen und mich mal kurz eingelesen: bei der Installation von Anaconda in ein Win 10 sollte man aufpassen: Wenn python schon auf dem Rechner ist - dann kann es Abhängikeiten geben. Am allerbsesten ist es wenn mal noch nix auf der Maschine ist - also weder Python oder Conda oder Anaconda::

dennoch: immer und in jedem Falle wichtig und gut: dann nicht einfach durchklicken: x add anaconda to the system path environment wenn man schon ein.conda directory im home hat - dann ist das nicht weiter tragisch.

Code:
$ cd
$ mkdir -p .conda/pkgs/cache .conda/envs

Damit richtet man sich ein Python environment ein: Der conda create command führt genau diesen Schritt aus versehen mit einem python=version argument.
Übrigens sind die package-manager in Anaconda und Miniconda glücklicherweise identisch (Conda), Man muss nicht Miniconda in das System installieren wenn man beabsichtigt, ohnehin bei Anaconda zu bleiben.

envs wird erzeugt mit dem Kommando:

Code:
conda create -n myenv python some_packages

Das klappt - allerdings kann es zu einer Ausnahme kommen - wenn verschiedene Pakete nebeneinander existieren und verschiedene package caches -
Bei Konflikten einfach eines loeschen und die shell initialization script (e.g., .bash_profile) cleanen - denn die Installer laufen auch darüber.

Hier nun eine Extra-Frage: was wenn ich ein Paket nicht über Conda finde

Code:
$ conda install --channel conda-forge ads

passend hierzu - ein snippet aus dem Web

Code:
Install from conda-forge
Add the conda-forge channel: conda config --add channels conda-forge.
Create a new environment containing SageMath: conda create -n sage sage python=X , where X is version of Python, e.g. 2.7.
Enter the new environment: conda activate sage

wenn man das package nicht über conda findet, kann man dann tatsächlich via Python packages wie "pip" weitermachen. Das bringt einem doch unweigerlich in die Abhängikeitsfalle - denn conda kennt doch dann die Abhängigkeiten nicht (mehr) wenn ich weitermache mit

Code:
 "easy_install", oder
 "python setup.py"

Wenn ich die conda-packages in einer Umgebung update, wo conda-packages mit anderen packaging-styles gemischt sind, bring ich mich dann doch in Abhänigkeiten. Ergo denke ich, dass man pip nur sehr zurückhaltend einsetzen sollte - und allenfalls dann - wenn man noch die "--user" option mitverwendet, sodass es dann ins Homeverzeichnis reininstalliert.

Darüber hinaus: Weil das Ganze mich dann doch so stark beschäftigt hat hab ich ein paar Cheatsheets rausgesucht. hier also Weitere '''Quellen: '''insgesamt hier noch mehr zum Thema Anaconda und weitere Quellen: insgesamt hier noch mehr zum Thema Anaconda und Conda: what-is-the-difference-between-pyenv-virtualenv-anaconda

vgl. What is the difference between pyenv, virtualenv, anaconda?
pip: the Python Package Manager.
pyenv: Python Version Manager
virtualenv: Python Environment Manager.
Anaconda: Package Manager + Environment Manager + Additional Scientific Libraries.

Conda cheat sheet Conda cheat sheet

- Conda cheat sheet
- Command line package and environment manager

Managing Conda and Anaconda Conda Cheat Sheet - Kapeli
Managing Conda and Anaconda
Managing Environments
Managing Python
Managing .condarc Configuration
Managing Packages, Including Python
Removing Packages or Environments

conda-cheatsheet: http://know.continuum.io/rs/387-XNW-688/images/conda-cheatsheet.pdf

IInstallationsanleitung für Conda - in deutsch: Python-Pakete installieren
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
243
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
295
say_hello
say_hello
KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
543
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten