Raspi per HDMI am Laptop anschließen -> Laptop wie eine externe Anzeige verwenden

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo liebe Android-community,

Ich wollte mein Raspi per HDMI am Laptop anschließen und dann das Laptop wie eine externe Anzeige für den Raspi nutzen Dachte kommt ne meldung wie beim USB aber kommt leider nichts :S Einstellungen mal kurz überflogen aber nichts gesehen. Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe? Wenn ja wie?

Frage: Gibt es hier eine praktikable Lösung für diese Aufgabe?

Soweit ich früher Erfahrungen gesammelt habe sind die Signalwege ja so: die meisten USB-auf-HDMI-Adapter verarbeiten nur Signale vom Notebook oder PC zu einem Anzeigegeräte und nicht umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Würde hier auch VNC vorschlagen, VNC kannst Du in raspi-config als Dienst aktivieren. Sonst brauchst Du einen HDMI-Grabber, damit das ohne Software auf dem Raspi funzt. oder wie thyrion schreibt das Thema mit dem X-Server - das hab ich selbst allerdings nie auspropbiert und kann dazu nix sagen :) - meine Raspis laufen einfach direkt per HDMI an Monitor oder Fernseher.
 
hallo und guten Abend Thyrion u TimeTurn,

vielen Dank für eure Antworten und die Hinweise auf Loesungen. Das mit der VNC-Loesung leuchtet ein.
Dass es da eine Moeglichkeit im Raspi das als Dienst einzurichten gib ist gut.

Ansonsten ist klar - von HDMI des Raspis geht es nicht in das Notebook: Das ginge allenfalls dann, wenn da ein Eingang wäre. Bei normalen Grafikkarten ist das allerdings nicht der Fall. Im Zweifelsfalle gibt es ja aber auch noch TV-Karten, die Eingänge haben (Composite, S-Video),

die optionen soweit ich sie sehe:

- VNC oder Telnet;
- CLI-Programme - hier ist ein SSH-Zugang noetig
- X-Forwarding

... wie ihr oben schreibt.

vielen Dank Euch nochmals

viele Grüße
say
 
Wenn Dir der Textmodus reicht, kannst Du auch SSH auf dem Raspi aktivieren - Windows 10 bringt einen passenden Client schon mit (C:\Windows\System32\OpenSSH\ssh.exe) - hier mal meine beiden Raspis parallel mit ihrer jeweiligen SSH-Shell (PI-SERVER ist mein DNS-Server/Filter mit "pi-hole", PI-UNIVERSAL steckt in einem SUPERPI Case und hat aktuell RetroPie am laufen, mit aktuell so um die 410 Spielen verschiedener Systeme):

2018-11-18 15_34_37-pi@PI-SERVER_ ~.png

Auf beiden Raspis läuft zwar auch X, ich hab RetroPie bzw. pi-hole auf Raspbian installiert, aber das nutze ich nur selten. Am PI-SERVER hängt nichtmal ein Monitor, der wird nur per Browser oder SSH administriert.
 
hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Antworten - das ist alles sehr sehr wertvoll. Ich google auch mal nach den Notebooks die einen HDMI - Eingang haben.

@TimeTurn - ein Textmodus reicht mir auf alle Faelle:
Wenn Dir der Textmodus reicht, kannst Du auch SSH auf dem Raspi aktivieren - Windows 10 bringt einen passenden Client schon mit (C:\Windows\System32\OpenSSH\ssh.exe) - hier mal meine beiden Raspis parallel mit ihrer jeweiligen SSH-Shell (PI-SERVER ist mein DNS-Server/Filter mit "pi-hole", PI-UNIVERSAL steckt in einem SUPERPI Case und hat aktuell RetroPie am laufen, mit aktuell so um die 410 Spielen verschiedener Systeme):



Auf beiden Raspis läuft zwar auch X, ich hab RetroPie bzw. pi-hole auf Raspbian installiert, aber das nutze ich nur selten. Am PI-SERVER hängt nichtmal ein Monitor, der wird nur per Browser oder SSH administriert.

ich denke dass du da im Grunde ein Netzwerk hast - u. den Raspi II da eingebunden hast.

Werde auch so etwas anstreben. Vielen Dank an euch alle!!

- VNC oder Telnet hier geht auch TightVNC - vgl TightVNC
- CLI-Programme - hier ist ein SSH-Zugang noetig
- X-Forwarding
- X2Go -

interessant in diesem Zusammenhang ist auch dieser Thread: My biggest Pi wish. - Raspberry Pi Forums

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mein Server-Raspi hängt per LAN-Kabel direkt an der FRITZ!Box, der mit RetroPie ist im WLAN. Auf dem Server läuft ohne HDMI-Kabel pi-hole als DNS-Server/Filter. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen - damit werden sämtliche Netzwerkgeräte gefiltert, also auch Fernseher und Konsolen. pi-hole hat eine admin-Konsole, die ich per Browser konfigurieren kann - das System selbst aktualisiere ich dann per SSH.

Irgendwelche zusätzlichen Programme brauchst Du nicht. Einfach nur in der Partition "boot" der SD-Karte eine leere Datei namens "SSH" erstellen. Windows (10) hat selbst einen SSH-Client bereits mit drin:

2018-12-13 10_06_02-Eigenschaften von SSH Raspberry Pi pi-server.png

Wenn der Raspi ins WLAN soll, kannst Du auch eine Datei namens "wpa_supplicant.conf" erstellen, in der die Zugansdaten stehen:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid="Name des WLANs"
psk="Pre-Shared Key / Kennwort des WLANS"
}
Raspbian löscht die Dateien von der boot-Partition beim Start und konfiguriert das System entsprechend - also keine Panik wegen dem Kennwort im Klartext.

Hab das Icon mal mit angehängt für die Verknüpfung. Das musste ich selbst konvertieren.
 

Anhänge

  • Raspberry Pi.zip
    21,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
540
Cairus
Cairus
D
Antworten
2
Aufrufe
354
Drebin
D
hyx
Antworten
1
Aufrufe
499
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten