Router Neustarts durch Handy - brauche Hilfe, großes Mysterium

B

ben_kenobi

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen, aber sowas habe ich eigtl. noch nie erlebt.

Ich besitze eine AVM Fritzbox 7360, die seit einem Jahr problemlos lief, DSL Anschluss der Telekom, 50Mbit.
Diverse WLAN Geräte wie Drucker, Smartphones, Echo Dots, Staubsaugerroboter, 2x LAN (1x Pelletheizung, 1x iSmartalarm).

Nun zum Phänomen:

Die FritzBox startet jeden Morgen, keine bestimmte Zeit, komplett neu durch.
Kein DSL reset, sondern ein kompletter Neustart, der ca. 2 bis 3 Minuten dauert.

Als Fehlerursache habe ich nach und nach versucht draufzukommen, wieso.

Ich habe:

das DSL Kabel getauscht
Das FritzBox Netzteil getauscht (Klassiker)
die beiden LAN Kabel getauscht
Fritz Box an eine USV gehängt
Obendrein FriztBox gegen gleiches Modell getauscht(!)
Gestern von der Telekom die TAE Dose tauschen lassen

alles OHNE Erfolg. Obwohl sämtliche Hardware ausgetauscht wurde.

Und jetzt der Burner:

Aufgefallen ist mir nun, dass IMMER dann, wenn ich morgens mein Smartphone (Moto G4) vom Netzteil/Ladekabel trenne(!), die Box neu startet!!

Unfassbar. Reproduzierbar, die letzten Tage immer so gewesen.....

Wie, als würde man den Netztstecker der Box ziehen, kann ich beobachten, dass wenn ich das SP abstecke, die Box neu bootet!

Habe dann natürlich auch im Auschlussverfahren das Ladekabel gegen ein andres getauscht, andre Steckdosen zum Laden genommen, immer das GLEICHE.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und vermute mittlerweile, dass es eine App sein könnte, wieso auch immer, die das auslöst. Nur wie kann das sein?!?


Da ich wochenlang schon google und nichts finde, poste ich das hier mal.

Hat irgendjemand irgendwelche Tipps??!

Unglaublich.

Danke und Grüße,
Ben
 
Passiert das auch, wenn du das Smartphone vor dem Abziehen in den Flugmodus schaltest? In dem Fall könntest du eine App ausschließen.
 
Du hast das Ladekabel für das Handy schon getauscht aber nicht das eigentliche Ladegerät/Netzteil? Das dürfte ja wohl das sein, was eine Störspannung auf dein Stromnetz gibt. Würde ich unbedingt austauschen, das klingt gar nicht sicher.
 
Eigl. JEIN.

Das Problem ist,d ass ich es schon 1x hatte, dass die Box neugestartet ist, als ich das Display aktiviert hatte, also sobald das SP "aktiv" wurde.
Ich teste das mal detailliert und berichte morgen.

Gruß
[doublepost=1516785697,1516785596][/doublepost]
fax666 schrieb:
Du hast das Ladekabel für das Handy schon getauscht aber nicht das eigentliche Ladegerät/Netzteil? Das dürfte ja wohl das sein, was eine Störspannung auf dein Stromnetz gibt. Würde ich unbedingt austauschen, das klingt gar nicht sicher.

Auch schon gemacht.
Diverse Netzteile gestetet, habe auch das offizielle Motorola NT verwendet / gestetet.
Zusätzlich hängt die FritzBox mittlerweile an einer APC USV; somit ist doch eigtl. Stromnetz dadurch auszuschließen oder?!


Gruß
 
So schnell reagiert eine Online USV für den Hausgebrauch nicht, dass sie kurze Spannungsspitzen oder Stromstöße sofort ausfiltern kann. Dazu braucht man eine Online USV mit Doppelwandler; gibt es von APC m.W. ab 1000 EUR.
 
Hast Du BoxToGo drauf?
 
@fax666
OK Danke für den Hinweis.
Ich teste das mal mit dem Flugmodus (Abends anstecken, Flugmodus, morgens dann Handy checken mit Flugmodus, abstecken, Flugmodus beenden) und berichte morgen vom Ergebnis.
[doublepost=1516795978,1516795690][/doublepost]
Raz3r schrieb:
Hast Du BoxToGo drauf?
Nein, nur die my Fritz App inkl. Fernzugriff.
Habe den Fernzugriff schon mal probehalber deaktiviert, selbes Problem.
Überlege nach dem Flugmodustest als erstes Mal die myFritz App zu deinstallieren und schauen was passiert...

Es kommen theoretisch so viele Apps in Frage....
Aber irgendwas MUSS es ja auslösen...
Es wäre so einfach gewesen, warum kann es nicht das Netzteil oder ein Kabel sein ;)

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20180124-130947.png
    Screenshot_20180124-130947.png
    240,7 KB · Aufrufe: 467
Mal probiert, ein anderes Handy an das alte Kabel + Netzteil zu hängen?
 
Das wäre der nächste und letzte Step. Wenn alles andre nichts bringt, versuche ich mit einem neuen Handy es mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hast du niemanden in der Familie oder.im Freundeskreis, wo du das mal kurz testen kannst?

Ob das an ner anderen Steckdose passiert, wäre auch interessant.
 
Andere Steckdosen habe ich schon getestet.

Meine Frau hat das gleiche Handy (Moto G4), da scheint es nicht zu passieren, teste ich aber auch nochmal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Guten Morgen,

so, UPDATE

mein Handy über Nacht am Ladegerät gewesen, allerdings im Flugmodus.
Heute morgen abgesteckt, und es ist nichts passiert....

Flugmodus deaktivert, alles gut.
BT Verbindung mit Wearable, WLAN, alles eins A...
30 Minuten gewartet....keine Neustart.

und jetzt der Knaller.

Meine Frau, mit dem SELBEN Handy (Moto G4), über Nacht am Ladegerät, allerdings KEIN Flugmodus. (So wie ich immer)
Abgesteckt (ca. 30 Minuten nachdem ich meins abgesteckt habe) und ZACK:
Router startete neu! Sofort.
Unfassbar....!!!

Ich hege den Verdacht dass es eine App ist, die wir BEIDE drauf haben,allerdings ist ihres total Basic....
Neben Whatsapp nichts drauf.

Außer:
FilesGo
Files Go von Google: Smartphone-Speicher freigeben – Android-Apps auf Google Play

Diese App habe ich mal bei unseren beiden Geräten jetzt deinstalliert, und teste morgen früh die selbe Konstellaltion.

Das gibt's doch nicht oder...
Andere Ideen habe ich bisher nicht.

Fakt ist nur: es liegt nun defiintiv NICHT an meinem G4.
Der Auslöser muss was andres sein.

Ich teste auch zur Sicherheit andre Steckdosen.

Aber: Monatelang lief ja alles bestens...
und ich meine, FilesGo bei meinem Handy seit Wochen drauf zu haben (seit Wochen das Mysterium) und bei meiner Frau die App FilesGo erst seit 3 bis 4 Tagen.
Und auch das war neu, dass bei ihrem "Abstecken" der Router neu startet...

Datt gibbet ned.

Updates folgen :)


Danke!
 
Das klingt für mich nach einer fehlerhaften Verkablung in der Wand. Du könntest daher auch, soweit möglich, mal den Router an einer anderen Steckdose betreiben.
 
Naja aber es lief ja Monatelang bestens...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
So update des Tages:

heute morgen beide Geräte im Flugmodus abgesteckt, KEIN Router Neustart.

Über das Wochenende teste ich mal ohne Flugmodus, und FileGo wurde deinstalliert...
Langsam kommen wir der Sache näher.

Danke vorab!!
 
Hallo zusammen,

seit 26. kein Neustart mehr.
Lade die beiden Moto G4 über Nacht im Flugmodus --> stecke diese ab --> kein Neustart.

Krass.

Jetzt versuche ich rauszufnden, was denn dann der Auslöser ist.


Grüße
 
Wirklich kurios. Bin gespannt was Du herausfindest!
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein (kurioses) Update:

seitdem wir beide Handys im Flugmodus über Nacht laden, gab es ja keine Neustarts mehr.
Die Box war seit 26.1 online (auch der Log wäre zurückverfolgbar).

Nun wieder das Verrückte:

Heute Nacht, beide Handys wie immer im Flugmodus, am selben Netzteil wie die letzten Tage, aber:

Box Neustart!

1:15Uhr....

Ich werde noch verrückt...

Jetzt muss ich wieder schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt...
Ich dachte es war gelöst...

Als nächstes stecke ich mal einen der beiden Echo Dots ab, SOLLTE es wieder jeden Tag morgens oder Nachts Neustarts geben.
Das war die letzte Anschaffung, der 2. Echo Dot.


Grüße
 
Gehört die Box dir oder deinem Internet-Provider (als Leihgerät)? Falls letzteres, könnte es sein, dass der Provider heute Nacht um 01:15 Uhr ein Update auf die Box gespielt hat und dadurch den Neustart verursacht hat.
 
Box gehört mir.
Ist die 7360 von AVM.

Kein Update, da ich das manuell eingestellt habe. Aktuelleste FW ist drauf.
Witzig ist ja, dass ich die selbe Box schon ausgetauscht habe, da ich dachte es liegt am Router... siehe oben.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
  • Andy42
Antworten
5
Aufrufe
874
TheBrad
TheBrad
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
68
mblaster4711
mblaster4711
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
125
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten