Sat-Receiver an All-in-One-PC ? Geht das?

Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder total verkehrt,... Jedenfalls probiere ich mal mein Glück. (Etwas richtiges dazu gefunden habe ich weder hier, noch sonst wo im Netz. Vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Schlagwörtern gesucht,... Keine Ahnung :unsure:)

Jedenfalls geht es darum, dass mein alter PC wohl demnächst das Zeitliche segnet. Und nochmals was daran machen möchte ich jetzt nicht unbedingt. Als Ersatz dachte ich an einen All-in-One-PC. Den wollte ich dann aber auch gleichzeitig als Fernseher nutzen. Und zwar um genau zu sein, wollte ich da einen Sat-Receiver dran hängen. Jetzt weiß ich halt leider überhaupt nicht, ob und wie das überhaupt geht?

Wenn es möglich sein sollte, dann wäre das Einfachste, wohl über/mit ein/em HDMI-Kabel, oder?
Als Betriebssystem würde ich dann Win 8.1 nehmen (welches später hoffentlich auch auf Win 10 upgedatet wird,...)

Ich weiß auch nicht, aber ich stelle mir das eigentlich als "einfach" vor. Ich habe mich auf dem Markt der PCs schon ein wenig umgeschaut. HDMI-Anschlüsse (In und Out) haben ja so einige AiOs. Sat-Receiver anschließen und dann kann man doch schon loslegen mit dem Fernsehen,...? Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus :thumbsup:
 
Hallo.

Was du brauchst ist so ne Karte wie die Hier: Technisat Interne TV-Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wozu der Umstand, um einen Sat-Receiver an den PC anschließen zu wollen?
Was du da versuchst, wirst du wohl nicht hinbekommen; die Sat-Receiver sind so glaube ich nicht dafür gebaut, um Sie an den PC anzuschließen. Wüßte da auch keine Lösung, da noch nie von so etwas gelesen7 gehört.
- Diese DVB-S Karten tuen auch ihr Dienst.

LG Sulle
 
Es gibt auch USB DVBS2-Receiver, das erleichtert vielleicht die Auswahl des Gerätes. Und man kann mehrere gleichzeitig anschließen, um mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.

Früher hatte ich das mit Windows 7 gemacht, als es noch das Projekt 4 the Record gab, aber das wurde leider eingestellt, und nach einem Jahr hat dann die Software den Dienst mit dem Kommentar 'outdated' eingestellt. Deswegen habe ich Finger vom Nachfolge-Projekt gelassen.

Windows MediaCenter wollte ich auch nicht verwenden, denn das kann aus einen SAT-Receiver nicht alles, was in einem Bucket kommt, gleichzeitig aufnehmen. (Kurze Erklärung: Auf einem SAT-Kanel werden mehrere Programme gleichzeit 'gemultiplext' übertragen. Daher kommen aus der Sat-Receiver Karte/USB-Box bis zu sechs Programme gleichzeitig raus, und die Software könnte die gleichzeitig aufnehmen/anzeigen. Nur Windows MediaCenter kann das nicht)

Heute bin ich bei YAVDR gelandet.

Aber was auch immer man als Software nimmt (Windows/Linux) so eine Computer-basierte Lösung ist echt cool, weil es viel mehr Feature bietet alles irgend eine fertig-Lösung!
 
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Naja, also entsprechende Receiver können heutzutage schon was mit entsprechenden Images und Plugins.Billiger kommt das dann auch.
Ich weis nicht, ich möchte in meiner Wohnung keinen nervig vor sich hin brummenden PC haben beim TV schauen, der noch dazu deutlich mehr Strom frisst als ein Receiver.
Einer der richtig gut und günstig ist:
http://www.testberichte.de/p/gigablue-tests/hd-800-ue-plus-testbericht.html
Wer mehr Power oder Tuner braucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4286438_-hd-800-quad-plus-gigablue.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für sowas eine Terratec Hybrid-TV-Stick - sprich DVB-T als auch ein (analog) Sat-Anschluß ist verhanden. Der wird per USB angeschloßen und reicht mir. Kostet auch nicht zu viel. auch haben einige Sat-Receiver inzwischen Netzwerkanschlüße, sodass man das Programm als Netzwerkstream einbinden kann
Per HDMI würde ich mir gut überlegen, wenn du es per USB etc. ansteuerst, kannst du die Windows Oberfläche zur Steuerung benutzen
 
Ich hab schon so viel Kohle in diese Thema versenkt nur weil ich keinen Platz für 2 Monitore hatte - verschiedene Sticks und Karten und allen möglichen Quatsch - bei dem kleinsten Windows problem fliegen dir die Treiber raus oder funktionieren nicht mehr - immer wenn du was interresantes schauen willst funktioniert die Sache nicht mehr - auf einmal spinnt der Sound - Ich hab ungefähr länger gebastelt als TV geschaut - Ich hab jetzt alles umgebaut - Platz für einen zweiten Monitor gemacht und den - Satellitenempfänger über HDMI direkt am Monitor - kein Quatsch mehr und keine Probleme und mit einem Steckertausch kann ich mal ein gemütliches Spiel-Wochenende auf 2 Monitoren einlegen (Flugsimulator oder so)
 
SAT-Receiver per HDMI an den Monitor, PC per DVI-Kabel an denselben Monitor - manche machen sich Probleme wo keine sind... Einzig Audio muss der Monitor natürlich unterstützen, sonst hört man nix.

Man kann per HDMI Splitter den SAT-Empfänger sogar parallel an Monitor und Fernseher anschließen.

Solls unbedingt über dem PC laufen, kann man einen HDMI-Grabber probieren - aber da die Privatsender gerne mal HDCP aktivieren (Pay-TV natürlich erst recht), wird man da oft ein schwarzes Bild oder eien Fehlermeldung bekommen
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
361
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
353
say_hello
say_hello
S
Antworten
5
Aufrufe
168
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten