Sata Festplatte 3 TB wird nur als 2 TB gelistet

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Ich habe heute eine neue Festplatte bekommen - 3Gb
Leider werden nur bis zu 2048Mb angezeigt, der Rest kann nicht initialisiert werden. Muß ich im BIOS etwas umstellen, so dass ich über eine scheinbare 2 Gb-Grenze gehen kann?
Eingestellt ist derzeit SATA zu IDE, aber es gibt noch paar Auswahlmöglichkeiten.
Habt Ihr Tipps?
 
3GB? Sich dass es Gigabyte sind? Nicht Terabyte?
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
vlt noch paar Angaben zu Rechner und Betriebssystem ?!

3GB Festplatte hatte ich so um 1997 - bist du auf Zeitreise ? :D
 
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein
Hast du die Festplatte mal formatiert? Oder sind da wichtige Daten drauf?
 
Gabs überhaupt 3GB meine mich leicht zu Erinnern es 4GB waren?
SATA zu IDE als Steckkarte nehme ich mal an und willst einen Retro PC basteln?
 
Die Grenze lag bei 2 TB, da man mit 32 Bit nur 4.294.967.296 Sektoren mit 512KB adressieren kann. Später wurde dann die Sektorgröße auf 4.096 KB angehoben und somit diese Grenze hinfällig.
 
schinge schrieb:
Die Grenze lag bei 2 TB,

um was geht es denn jetzt hier GB oder TB er nutzt doch Sata zu Ide also sollte es GB sein ? 😳
 
Ich denke es geht um ne 3 TB-Festplatte , denn eine NEUE 3 GB-Festplatte wird man kaum noch bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wenn Du die in einer Partition hast, kannst Du die nicht als FAT16 formatieren (NTFS und ähnliche Dateisysteme sollten eigentlich gehen). Würde aber sowieso mindestens zwei Partitionen anlegen.
Ansonsten bei FAT32 gilt 2 TB (bei typischen 512 Bytes Sektorgröße),16 TB bei 4 KB Sektorgröße.
Ich hoffe es stimmt so, komm da nämlich auch immer durcheinander (K, M, G, T)
 
Auf Geizhals finde ich keine Festplatte mit 3TB und IDE-Anschluss.
 
Wow!
So viele Antworten in kurzer Zeit - echt Danke!
Und ja, ist ein Schreibfehler - klar 3TB!
Also im Bios wird sie als 3TB angezeigt
In der Datenträgerverwaltung in meinem W7-Enterprise 64Bit wird es so dargestellt:
datenträgerverwaltung.JPG
 
Da ist einfach schon eine 2 TB-NTFS-Partition angelegt. Mach einfach mal einen Rechtsklick auf die G-Partition und dann kannst Du "Volume erweitern" auswählen und sie (um die restlichen 746 GB) vergrößern. Oder einfach die G-Partition löschen (wenn nichts drauf ist) und einfach eine neue anlegen, die den gesamten Speicherplatz umfasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder es liegt daran, dass die Platte nicht im GPT (GUID Partition Table) Partitionsstil vorliegt, sondern noch im MBR (Master Boot Record) Partitionstil - bei MBR sind max 2 TB pro Partition möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Link von Gabberlein durchgelesen und den Lösungsvorschlag über die Datenträgerverwaltung gemacht.
Da ich noch keine Daten drauf habe, habe ich das Volumen gelöscht.
ABER es wird nicht angezeigt, dass ich „Zu GPT-Datenträger konvertieren“ kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo kann ich den Partitionsstil sehen?
Muss ich im Bios vorher etwas umstellen?
Nein Volumen erweitern ist grau hinterlegt - geht also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach in der Datenträgerverwaltung mal ganz vorne wo "Datenträger 1" steht einen Rechtsklick - da sollte dann die Wechseloption zu GPT angezeigt werden.
 
Nein steht da nicht.
Ich habe mir tatsächlich den Free-Download dieser Software von dem einen Link installiert.
Habe nun von MBR zu GPT konvertiert.
Ich soll jetzt neu booten - ich melde mich gleich wieder......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So läuft!
2 Partitionen eingestellt.
Habe ich über dieses Mini-Tool gemacht - Super Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Hätte auch auf MBR statt GPT getippt :) - bei MBR ist bei 2 TB Ende im Gelände.

Sollte mit GPT auch am Stück funktionieren, ohne zweite Partition. Man kann in der Datenträgerverwaltung auch die erste Partition auf volle Größe erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber doch mit einigen Verlusten an freiem Speicher.
Habe aber auch 2 Partitionen haben wollen.
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
679
SirMarc
SirMarc
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
297
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten