SD Karte löschen

Ich möchte den Thread nicht weiter verwässern. Ich denke, der TE hat ausreichend Info bekommen und wird sich bei Fragen melden.
@Andi_K dort wird dann aber auch das anschließende Formatieren beschrieben. Ich denke Dir ist klar, wie es funktioniert. Trotzdem vereinfacht ausgedrückt:

Ein(e) verschlüsselte(s) Dateisystem/Partition kann ohne Entschlüsselung nicht weiter verwendet werden.
Raz3r schrieb:
Das ist falsch. Insofern die Karte nicht defekt ist, kann man diese grundsätzlich (selbstverständlich unter Verlust aller Daten) wieder nutzbar machen. Sollte alles nicht klappen, tippe ich auf einen Defekt.
Deshalb muss es/sie gelöscht und ein(e) Neue(s) erstellt werden. Wenn hier alles fehl schlägt, liegt wahrscheinlich ein physischer Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Andi_K
@Andi_K
Hab ich so nicht gesagt.
Bis Dato wusste noch keiner ob Verschlüsselung noch aktiv ist.
Ich bezog mich bei Verschlüsselung der SD darauf, das ein anderes Gerät/PC nicht drauf zugreifen kann wenn entnommen ist.

Die Verschlüsselung kann nur mit dem gleichen Gerät wieder deaktiviert werden mit dem diese gemacht wurde.
Ist die SD im Phone drinn in dem Verschlüsselt wurde, sollte die am PC lesbar sein.
Entschlüsseln-Formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Bis Dato wusste noch keiner ob Verschlüsselt ist.
Doch, eben schon. Im OP steht dass die Karte als intern eingebunden war, und in dem Fall ist sie immer verschlüsselt.

Aber @Raz3r hat Recht, lasst uns das hier nicht weiter mit einer Meta-Diskussion zerreden...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Andi_K Nicht immer ist alles Offensichtlich.
Damit die SD Verschlüsselt wird bei Formatieren als intern, sollte klar sein.
Aber ob man die Verschlüsselung aufgehoben hat, das wurde nicht erwähnt, daher war auch meine Frage...ob die Verschlüsselt ist/war.
Wenn alles so klar war, warum wurde soviel vorgeschlagen?
Das ist einfach überall das gleiche und nervt, wenn einem was aufgelegt wird, was nicht so gesagt wurde,das seh ich hier häufig.
Lösung vorgegeben, alle melden sich und wollen Teilhaben und wissen in dem Moment alles besser,was einer meint und sagt.
Und nun ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 OT: Darf ich dich mal freundlich (das meine ich wirklich so) an deinen "bissig" Post an mich erinnern. Merkst du, dass das immer eine Frage der jeweiligen Pisition ist, wie oder ob man reagiert?
Ich mag es definitiv nicht, wenn andere zuerst die Aussage eines anderen Helfenden kommentieren und dann erst selbst zum Thema Stellung nehmen. Ende OT
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und HerrDoctorPhone
W50L schrieb:
Ich schau mir mal die Tips an.
So, es funktioniert nix.
Gehe jetzt davon aus, die Karte ist defekt.
Dann schmeiss ich die mal weg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: Hast Du in der Kommandozeile (mit Adminrechten) mal Diskpart darauf losgelassen? Wenn das auch´nicht zugreifen kann und sie auch nicht in einem SD-Adapter steckt, der den Schreibschutz aktiv hat, isse wirklich hin.

2019-11-19 08_59_39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..hätte versucht, die Karte mit GParted neu zu partitionieren.
Aber nun liegt sie ja eh schon im Müll..
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
GParted ist genauso effizient, also passt schon.
 
Der ganze Aufwand für eine 16 GB Karte lohnt von der Zeit überhaupt nicht.
Wegschmeißen und neu kaufen.
Vor allem wenn die Daten egal sind.
 
Och naja, wenn man sie retten kann würde ich das auch versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Mit installiertem Linux und GParted beschränkt sich der Aufwand auf Karte in den Leser stecken und Programm starten.
Ansonsten kann man sich ein LiveLinux auf CD oder USB-Stick brennen, ist einschließlich Download in 15min erledigt und kann, wenn man es aufhebt, wieder verwendet werden, je nach System auch für andere Dinge..
 
TimeTurn schrieb:
Och naja, wenn man sie retten kann würde ich das auch versuchen.
Klar kann man, wenn man lange Weile hat, seinen WIssens Horizont erweitern und versuchen die Funktionalität wieder herzustellen.
Ich schmeiße solche fehlerhaften Karten in den Müll, weil das Vertrauen zu der Karte nicht mehr gegeben ist.
 
..gibt genug Anwendungsbereiche, wo ich kein Vertrauen in die Karte haben muß (Musik für Auto oä)
 
Wenn ich mal schnell unwichtigen Kram speichern muss, würde ich die Karte noch nehmen. Kann ja auch das Handy das Dateisystem geschreddert haben (genau deshalb nutze ich keine Speicherkarten in Handys - mein OnePlus 7 Pro hat 256 GB Speicher udn braucht daher keine SD-Karte, kein Pixel 2 XL "nur" 64 GB, das ist zwar schon etwas knapper, aber geht auch noch).

Ich hab hier auch noch eine 8 GB Sandisk-Karte, die ist inzwischen 9 Jahre alt und war schon in meinem damaligen Desire HD - das hat die mehrfach geschreddert udn ich konnte die immer wieder reanimieren. Standalone funktioneirt die noch super.

Etwa als Windows 10 Installationsmedium in einem single port Kartenleser. Prinzipiell hast Du aber natürlich recht - aber gleich wegschmeißen würde ich sie deshalb nicht.
 

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.649
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
451
prx
P
A
  • abc57abc
Antworten
0
Aufrufe
304
abc57abc
A
Zurück
Oben Unten