Server läuft, Freigaben nicht erreichbar

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Moinmoin,

ich habe hier einen Win Server 2k8, der hauptsächlich als FileServer genutzt wird (kein DC). Seit dieser Woche verlieren alle Clients die Verbindung zu den gemappten Laufwerken (bisher 1x am Tag). Da ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe, das Problem zu lösen behelfe ich mir momentan mit Serverneustarts, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Der Server ist pingbar und ich kann per Remotedesktop drauf (während die Laufwerke nicht erreichbar sind).

Hat evtl jemand hier eine Idee, an was das liegen könnte? Der Server lief vorher ohne Probleme, in der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu beobachten.
 
Wie sind die Clients zum Server verbunden und mit was für einer Verbindung greifst du via RD zu?
 
Die Clients hängen hier in einem Domänennetzwerk. Die Freigaben per SMB. Seit Mittwoch läuft auch wieder alles normal. Montag/Dienstag waren die Laufwerkprobleme aufgetreten. Seit dem letzten Neustart keinen Mucks mehr gemacht. Ich konnte ganz normal über RDP (Remotedesktopverbindung von Windows) und den Servernamen drauf zugreifen. Das einzige, was nicht mehr funktioniert hatte waren die Verbindungen zu den Freigaben.
 
Dann ist ja gut, wenns wieder läuft.
 
Mehr oder minder, das Problem ist dadurch ja eigentlich nicht gelöst. Ich werd das einfach mal weiter beobachten. Trotzdem danke.
 
Ich dachte die Clients verlieren die Verbindung jetzt nicht mehr. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Moin Moritz,

versuche mal das (uralt Zettel von mir) :)


HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size


1) start-> eingeben lokale sicherheitlinien

2) dann Lokale richtlinien

3) sicherheitsoptionen

4) Microsoft netzwerk (Client) Kommunikation signieren (immer) -> deaktivieren

Microsoft netzwerk (Client) Kommunikation signieren (wenn Server zustimmt) -> deaktivieren

Microsoft netzwerk (Server) Kommunikation signieren (immer) -> deaktivieren

Microsoft netzwerk (Server) Kommunikation signieren (wenn client zustimmt) -> deaktivieren

LAN Manger Authetifizierungsebene auf LM - und NZLM ANtworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit)
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
@Raz3r Klar haben die Clients momentan die Verbindung, aber es wäre ja schön zu wissen, warum das aufgetreten ist und wie man es von vorneherein verhindern könnte. Das meinte ich :)

@swa00 Danke, das werde ich mir mal anschauen.
 
Verstehe ich voll und ganz. Geht mir auch immer so.

Habe nur bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Suche nach einem Fehler bei funktionierendem System zu neuen Fehlern führen kann. Deshalb dachte ich mir, vorausgesetzt es bleibt bei funktionierend, wir gehen einfach vom Geist in der Maschine aus [emoji4]

Denn wenn Du nichts an der Konfiguration von Server und Clients geändert hattest und plötzlich und ohne Ereignislog ein Problem auftaucht, dieses aber ebenfalls plötzlich wieder weg ist UND dein System nicht komprimiert wurde, stelle ich mir das Reproduzieren des Fehlers ziemlich schwer vor.
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Moritz - nur zum besseren Verständnis :

Das Phänomen tritt verstärkt bei einem Netzwerk auf , wenn noch XP Möhren integriert sind.
Aber auch bei Win7 und grösser verlieren sie manchmal ihr Darsein.

Mit dem Trick hatte ich zumindest Ruhe bekommen

Du musst nochmal genau Tante Google fragen , das ist bei mir gut vier Jahre her -
Aber du hättest zumindest schon mal einen Ansatzpunkt
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Haste natürlich auch wieder recht - never touch a (mostly) running system. :D

Mal schauen wie ich da verbleibe, aber danke an euch fürs Antworten.

@swa00 XP Maschinen haben wir nur noch VMs auf 3 Windows 10-Rechnern. Windows 7 auch noch ein paar wenige. Aber danke für den Hinweis. Wenigstens mal ein Ansatz fürs nächte Mal dann. :)

In den XP Maschinen wird auch ein bestimmtes Netzlaufwerk verbunden, aber natürlich liegt genau dieses NICHT auf dem Host, um den es hier geht. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
162
DOT2010
DOT2010
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
67
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
12
Aufrufe
563
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten