sicherer Transfer von Geld ins Ausland - welches Prozedere

say_hello

say_hello

Dauergast
189
Hallo liebe Android-Community,

keine Ahnung ob das Thema hier in diesem Forum am besten aufgehoben ist - aber weil hier in fast allen FRAGEN des Internets und der Technik so viel Hilfe kommt versuche ich es mal:

Ich erwäge im Ausland etwas zu kaufen - es handelt sich um eine Domain: Der Verkäufer (sitzt in St. Petersburg) bietet mehrere Payment-Methoden an:

a. Bank-Transfer
b. Escrow Services - Secure Online Escrow Payments | Payoneer Escrow - https://www.payoneer.com/escrow

Wie ist das (voraussichtliche) Prozedere? Wie kann man es am sichersten darstellen?

Das zweite kenn ich nun nicht. Wie ist es einzuschätzen?

Wie würdet ihr hier vorgehen / euch verhalten?

Freue mich von Euch zu hoeren.
VG Say
 
Zur konkreten Prozedur kann ich dir nichts sagen, das wird dir hoffentlich der Treuhanddienst (Escrow Service) sagen können.

Falls die Domäne erst nach Eingang deiner Zahlung übergeben wird, ist eine Banküberweisung unsicher, weil der Verkäufer dann z.B. behaupten könnte, deine Zahlung nie erhalten zu haben und du darfst dich dann mit der korrupten russischen Justiz rumschlagen.

Ein Treuhanddienst stellt im Prinzip sicher, dass beide Parteien erst dann Zugriff auf ihren Teil bekommen, wenn alle Verpflichtungen erfüllt wurden. Das kostet natürlich eine Gebühr und die kann ziemlich beträchtlich sein. Abgesehen davon musst du natürlich dem Treuhanddienst vertrauen.

Insgesamt sollte man die Entscheidung von den Kosten der Domäne und des Treuhanddienstes abhängig machen. Wenn die Domäne nur einen zweistelligen Betrag kostet, kann man auch einen Totalverlust leichter verkraften und evtl. auf sonstige Absicherungen verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo Fax666 - vielen Dank für die Antwort mit den sehr guten Erwägungen. Das hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße ;)
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
1
Aufrufe
146
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
13
Aufrufe
387
Rookie19
Rookie19
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
246
holms
holms
Zurück
Oben Unten