SSD App oder Batch Datei für Win 10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
20.827
Guten morgen Kollegen :)

Ich suche aktuell ein Batch Programm für Win 10, der mir für SSD (WD oder Intel/Samsung), alle nötigen Einstellungen am PC macht.
Sprich: alles was umgeschalten werden muß damit die SSD nicht beschädigt wird (Defrag aus, Trimm usw....)

Kollegiale Grüße :)
DOC
 
Empfohlene Antwort(en)
@HerrDoctorPhone, das macht Windows 10 alles automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alle Antworten (27)
@HerrDoctorPhone, das macht Windows 10 alles automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das neue Win 10 vielleicht?
Als ich letztes Jahr in meinen 2 Geräten jeweils eine SSD einbaute, musste ich diverse Einstellungen selber machen.
Deswegen suche ich ja eine dieser Datein oder App.
Denn ich baue SSD auch in WIN 7 oder alte Win10 ein ...

Vielen Dank :)
DOC
 
@HerrDoctorPhone, dann solltest du besonders deinen Win 7 Rechner auf Win 10 upgraden und die anderen Rechner auf die aktuelle Version von Win 10 updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und HerrDoctorPhone
Danke :)
Nun, das sind Kunden die wollen ihr Win 7 noch eine weile behalten, oder es sind kleinere Behörden die eine andere Laufzeit haben....

Ich möchte es mir nur erleichtern und es einfach Automatisieren, dort wo ich zur Zeit arbeite.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 erkennt eine SSD und nutzt TRIM usw. automatisch. Wie schattenkrieger schon korrekt geschrieben hat :)

Ich verwende Windows 10 seit der ersten Preview und habe nie etwas wegen der SSD umgestellt, habe seit 2012 eine SSD im PC. Seit 2016 eine M.2 NVMe SSD - die immer noch einwandfrei funktioniert (Samsung SM951-NVMe M.2 512 GB). Die Samsung-SSD ist wie gesagt seit 4 Jahren in Benutzung und funktioniert noch immer einwandfrei. Und das, obwohl die schön kuschelig warm wird im Betrieb, da die selbst damals schon 2.2 GB/s gewuppt hat und noch heute wuppt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich frage mich, welche Kunden Windows 7 nach dem offiziellen Supportende weiter behalten möchten... Vielleicht solltest Du als Fachmann sie dahingehend beraten. Gerade Behörden sollten upgraden, sofern sie nicht den Extended Support gebucht haben...
Das löst dann auch das Problem mit den SSDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liddo

Windows 7 ist nachwievor eine sehr geschätzte Umgebung, gerade in Konzernen, die mit Peripherie arbeiten , die
teilweise über Jahre hinweg angeschafft worden ist ( z.b. Hochleistungsscanner, Mirkofilm Geräten usw)

Für diese Geräte gibt es keine Treiber für Win10 und sind meistens Insellösungen ohne Inet-Anschluss.
Aus meiner praktischen Erfahrung heraus ist der Marktanteil immer noch bei über 60% und wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und HerrDoctorPhone
In der Fa. in der ich arbeite, haben alle Großkunden noch Win 7 drauf, und das behalten sie noch eine weile, den Support gibt es weiterhin, die Monatlichen Patches bekommen sie.
Aber so Stk. für Stk. werden schon Rechner mit Win 10 geordert, ebenso die Peripherie, die alten Geräte müssen erst mal abgeschrieben werden, dann lohnt auch ein Neukauf und den teuren Support ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
In unserer Firma ist Windows 7 gott sei Dank längst out of support, genauso wie die erste Windows 10 Version 1507.

Wer als Firma unbedingt für ein paar Nischenprodukte Windows 7 nutzen will, soll sich das halt in eine VM packen. Wenn das Gerät in der VM zugreifbar ist natürlich, etwa da via USB angebunden.

Ich nutze Windows 7 seit 5-6 Jahren nicht mehr. Bin relativ früh auf Windows 8.x mit Classic Shell und dann auf Windows 10 in der Entwicklervorschau, als die 2015 rausgekommen ist. Weg mit dem veralteten Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD einbauen, Leistungsbewertung durchführen und alles ist für die SSD richtig eingestellt.
 
??? Welche Leistungsbewertung :confused:

Die gibt es schon lange nicht mehr...
 
Sowas kenne ich auch nur noch von Windows Vista/7.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, da hatte ich es auch zum letzten mal gesehen ....
Glaube letztens bei 8 noch gesehen zu haben? Weiß es nicht mehr so genau, in letzter Zeit nur noch defekte Festplatten am tauschen, die packen den überging von 7/8 auf 10 nicht vollkommen unbeschadet :(

Auch eine menge an SSD der ersten Stunde sind dabei, vor allem Kingston, Sandisk und Adata (Die am meisten)
Und billige ME :(

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, das sind Kunden die wollen ihr Win 7 noch eine weile behalten, oder es sind kleinere Behörden die eine andere Laufzeit haben....
Und nehmen wegen ein paar € Sicherheitslücken in Kauf?
Ich glaube es geht immer noch ein Upgrade auf Windows 10 und das kostenlos.
Natürlich muss es die Hardware auch mit machen.
Wenn der PC 10 Jahre und älter ist, dann verkaufe den Kunden etwas neues.
Und dann gleich ein Gamer PC mit Hight End Lösung.
Die Geizkragen werden immer mehr. 😂🤑
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
??? Welche Leistungsbewertung :confused:
Die gibt es schon lange nicht mehr...
Dafür gibt es ein Befehl mit Powershell.
Windows 10: Leistungsindex anzeigen lassen und verstehen

Ich nutze nur Samsung und das als M2 SSD NVME.
Hatte noch nie mit Samsung Ausfälle oder Datenverlust.

Bau den Kunden Samsung ein und du hast Ruhe.
Bei Win7 musst du nur die Defragmentierung für die SSD ausstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, das nehmen die im Kauf.
Das liegt an den teuren Programmen die sie haben, oder Programme die so alt sind, das sie durch neue ersetzt werden müssen. Oder Hardware, nicht jeder gute Scanner oder Alter Laser Kombi Drucker für 10.000 funzt mit Win10 :(
In der ehemaligen Solar-Fabrik, da konnte die Auswertung der Cam am Fließband zb. nur mit dem Programm unter Win 98 arbeiten...ist allerdings schon 20 Jahre her...Hatten mal Absturz, Katastrophe damals.

Ist ja nicht so das sie nicht geschützt werden, der Hauptserver ist aktuell, Firewall und Antivirensoftware ist ja installiert.
Das musst du dir so vorstellen: es gibt ne robuste Haustür (Hausserver, einbruchsicher) und dahinter viele Türen, einige auch geöffnet (Viele Rechner), aber keiner geht vor der Haustür.

Hi-Gamer? Sind ja nur einfache Rechner für Patienten Annahme oder MRT Aufnahmen anzuschauen, die haben kein Internet, nur Netzwerk.
Wenn Internet, dann nicht direkt, sondern vom Hausserver bereitgestellter Proxi in sicherer Sandbox o.ä.

Astronaut2018 schrieb:
Dafür gibt es ein Befehl mit Powershell
Und?
der richtet meine SSD trotzdem nicht :p

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Gamer PC war nur Spaß. 😉
Du hast wahrscheinlich mehr gewerbliche Kunden mit Server Stationen oder NAS.
Ja wollen alle nix mehr ausgeben.
Technik neuster Stand, davon will keiner was hören.
Ich kaufe alle 2 Jahre neu im PC Bereich.
Aber das muss jeder User selbst wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die ersten Generationen von SSDs waren Schrott vor allem von OCZ.
Da hatte ich auch 2 Total Ausfälle.
Lag am Sandforce Controller.
Heute gibt es das bei Samsung nicht mehr.
Auch das ständige Schreiben schadet den Zellen nicht mehr.
Die SSDs sind besser geworden!
Die Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja Klar...
Viele die Home-Office machen wollen mit Ihren alten Rechnern, der plötzlich abschifft....
Klar, wie haben Große Labors und kleinere Praxen, von Physio bis Zahnarzt, da ist Geld kein Problem, nur was wollen die mit einem 1000.- Rechner für Patienten Annahme?
Da reicht ein 350.- Office Rechner, Hauptsache die Software läuft darauf, das ist das Problem weil vieles von kleineren Firmen gepflegt wird, die kommen nicht so schnell mit mit der Hard-und Software.

Zb. Hausverwaltung, da wurde mal was vor 20 Jahren super programmiert, heute wegen den Anforderungen nicht mehr aktuell, wird aber weiterhin eingesetzt, hat verschiedene Ursachen.

Schnitt wäre, Online Softanbieter, monatliche Kosten bleiben gleich, Hardware aufrüsten, Mitarbeiter schulen, alle Daten der letzten 25 Jahre eintippen ( No Import Schnittstelle :( ) und dafür 1-2 neue Mitarbeiter auf Zeit einstellen die erst mal für das jetzige und das letzte Jahr die Daten einpflegen um den laufenden Betrieb nicht zu Stören.
Du siehst, es ist nicht leicht mit dem Fortschritt zu gehen, alt ist manchmal besser und langsam simultan aufzubauen, wobei wenn man damit fertig ist, das System auch wieder überaltert ist ... ;)

Wir verbauen WD SSD, die ganz neuen haben M2 oder MV drin, die verbauen wir in den alten Kisten nicht da kein Slot vorhanden ist.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Privat Nutzung ist immer anders als gewerblich.
Probleme kann es in beiden Bereichen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Eben.
Ich baue nächste Woche ein Gamer PC zusammen, gestern Auftrag dazu bekommen, das wird dem Kunden eine schöne Stange Geld kosten, aber dafür bekommt er nur vom feinsten (Bischen abgespeckt, so dicke hat ers doch nicht).
Aber gute ausgewählte Komponente :D Daran wird er sehr lange freude haben.

Auch bei mir werkelt ein ROG seit über 12 Jahren, zum Gamern ist das nix mehr, aber dank SSD und reichlich Speicher kann ich noch gut 5 jahre Office machen und surfen :)
Aber dessen Tage sind schon gezählt, ich werde mir zu Weihnachten 20/21 hin einen neuen ROG Rechner zusammenbauen :D:D:D:D

VG
(Muß noch etwas arbeiten ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
684
569908
5
say_hello
Antworten
8
Aufrufe
1.497
chk142
C
say_hello
Antworten
34
Aufrufe
2.333
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten