1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sprint, 16.04.2018 #1
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Hey wie in der Überschrift zu lesen suche ich zuverlässige powerline adapter.

    Meine fritzbox steht im Wohnzimmer am Telefonanschluss und im Abstellraum steht ein Laserdrucker mit Netzwerkanschluss, sowie eine hue bridge und eine NAS.

    Ich besaß bis letztes Jahr 2 tp link av200 adapter welche jahrelang unauffällig liefen. Nachdem ich die NAS nachgerüstet hatte wollte ich auch etwas besser Geschwindigkeit beim kopieren und rüstete auf 1200er Adapter von tp link auf (8010P).

    Leider steigen die jedoch in letzter Zeit immer häufiger aus der Verbindung aus und lassen sich dann auch nicht mehr durch aus der Steckdose und wieder rein zur Arbeit bewegen. Wirklich oft aufgefallen ist mir das wenn meine hue app wieder einmal keine Verbindung meldet. Es nervt..

    Nun guckte ich bei Amazon und stellte fest das alle Modelle jeglicher Hersteller heutzutage nicht mehr so zuverlässig scheinen wie früher. Normal?

    Hat jemand eine Idee für solche Adapter?
     
  2. nik, 16.04.2018 #2
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Du solltest mal schauen, ob die Verbindung an anderen Steckdosen funktioniert.
    Gut möglich, dass ein defektes Netzteil Ursache für die Störungen verantwortlich ist.
     
  3. sprint, 17.04.2018 #3
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Ich habe gelesen das eigentlich alle 1200er powerline dieselben Probleme machen Verbindungsabbrüche.

    Ist das normal?

    Hab bei den uralten dingern sowas nie gehabt.

    Selbst bei devolo und Fritz haben die solche Abbrüche.
     
  4. nik, 17.04.2018 #4
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Ist ähnlich wie beim WLAN: je höher der Durchsatz, umso größer die Störanfälligkeit/ geringer die Reichweite.
     
  5. TimeTurn, 17.04.2018 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Ich würde das NAS an die FRITZ!Box hängen und schön ist. Für nen Drucker und ne hue bridge braucht's nicht neue PowerLine-Adapter.
     
    nik bedankt sich.
  6. sprint, 17.04.2018 #6
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Situationsbedingt steht das NAS im Abstellraum zusammen mit dem Laserdrucker. Die fritzbox steht im Wohnzimmer nur dort ist eine Telefondose.

    Anders geht es leider nicht..

    Spiele mit dem Gedanken die powerline durch einen Fritz repeater 1750e zu ersetzen. Das vorhandene WLAN 5 ghz von der fritzbox auffangen und den Drucker sowie NAS per bereits vorhandenen Gigabit switch an den LAN Anschluss des repeaters zu hängen.

    Das müsste doch funktionieren und auch ohne powerline umsetzbar sein.
     
  7. __W__, 17.04.2018 #7
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Ja, so geht 's auch ...

    Falls du im PowerLAN-Bereich noch experimentieren willst, solltest du überprüfen, ob die Steckdosen der PowerLAN-Adapter auf der selben Phase (Sicherung) laufen ... wenn nicht könnte ein Phasenkoppler – Wikipedia eine preiswerte Alternative sein (Montage durch jemand, der davon wirklich etwas versteht, da am besten im Sicherungskasten => Elektriker).

    ... ist aber nur mit Ausprobieren heraus zubekommen, denn wenn irgend ein Gerät "Mist" in 's Stromnetz "zurück pumpt" (z. B. "alte" Kühlschränke", "billige" Netzteile, Neonleuchten, usw., ... kann das genügend stören um PowerLAN stark zu behindern ...

    Gruß __W__
     
    sprint bedankt sich.
  8. TimeTurn, 19.04.2018 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Was spricht denn dagegen, das NAS direkt an die Box zu hängen, zur Not mit nem Switch dazwischen? Ein NAS sollte immer direkt am Router hängen eben wegen der Geschwindigkeit.

    Mein WD MyCloud EX2 Ultra steht unterm Schreibtisch im Regal und macht auch nicht nennenswert Krach im Wohnzimmer. Hängt direkt am LAN1 der FRITZ!Box. Die LEDs sind deaktiviert, falls das jemanden irriitiert, das NAS sendet eh ne Mail wenn was nicht passt.

    IMG_20180417_170137.jpg
     
  9. sprint, 19.04.2018 #9
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Ach der Lüfter von dem Ding ist so laut.
    Weiß jemand von euch ob es von ubiquiti auch evtl ein Gerät gibt welches mit dem Fritz repeater vergleichbar ist und wo man ein WLAN Signal aufgreifen und an einen LAN Port weiterleiten kann?

    Habe gelesen die Geräte von dem Hersteller sollen sehr zuverlässig sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Galerie App für Windows(7) Allgemeine EDV-Probleme 04.07.2018
Suche für den APK-Download - Wege, Methoden und Tools Allgemeine EDV-Probleme 19.12.2017
Du betrachtest das Thema "Suche zuverlässige powerline adapter...." im Forum "Allgemeine EDV-Probleme",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.