1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. maik005, 13.05.2018 #1
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Habt ihr das schon mal gehabt, dass bei einer Tastatur Buchstaben beim etwas(!) schnelleren tippen in andere Reihenfolge an den PC gesendet als ihr sie eingegeben habt?

    Beispiel wären:

    - der letzte Buchstabe eines Wortes steht plötzlich am Wortanfang...
    - ein Leerzeichen wird erst nach dem ersten Buchstaben des folgenden Wortes eingefügt
    - Buchstaben innerhalb des Wortes werden vertauscht
    - statt einem Leerzeichen kommt auf einmal ein zufälliger Buchstabe aus einem vorherigen Wort


    Die Tastatur wurde nie irgendwie nass oder was drüber geschüttet.
    Beim langsamen (Ein-Finger-Suchsystem) geht es problemlos.

    Ich dachte erst es liegt am USB-Hub aber es trat auch ohne auf.
    Dann dachte ich an den PC, es tritt aber am PC am S8/S9+ mit DeX und auch am Notebook (wenn ich die USB Tastatur verwende) auf.

    Nun hab ich mir gestern eine neue Tastatur für 14 Euro bei MM geholt (von Microsoft) die alte war die billige, welche bei meinem (Aldi-)PC dabei war.

    Seitdem ist das Problem weg....
    Habt ihr so was schon mal gehört?
     
  2. MSDroid, 13.05.2018 #2
    MSDroid

    MSDroid Moderator Team-Mitglied

    Sehr merkwürdig.. Was mir spontan einfällt sind Funktionstastaturen, die sich auf unterschiedliche Profile stellen lassen. Eine Lösung hier wäre die Funktionstaste gleichzeitig mit der Windows Taste zu drücken, oder eben die Profile mittels zugehöriger Software zu tauschen. Das scheint bei Dir nicht zu passen, denn sonst würde das auch beim langsamen Tippe passieren...
    Wie sieht es denn aus mit Staub? Vielleicht haben sich unter die Tasten Staub / Krümel / Flusen gelegt, die einen Kontakt bei schnellem und somit vielleicht leichterem Druck nicht richtig übertragen? In dem Fall vielleicht mal vorsichtig mit dem Staubsauger und einer kleinen Düse, oder einer Flasche Druckluft an die Tasta gehen. Bei einigen Modellen lassen sich die Tasten auch entfernen und man kann dann vorsichtig mittels Lappen und Pinsel den Untergrund und die Kontakte reinigen.

    Zum Thema Nasswerden: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in stickigen und luftfeuchten Büros nach einiger Zeit durchaus zu Problemen kommen kann, da sich die Luftfeuchtigkeit in die Elektronik setzen kann. Ob da wirklich was dran ist weiß ich aber nicht.
     
    maik005 bedankt sich.
  3. maik005, 13.05.2018 #3
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    @MSDroid

    minimal (normal) staubig ist sie... aber nicht unnormal stark.
    es werden ja alle Tastenanschläge auch beim schnelleren tippen angenommen. Nur die Reihenfolge passt nicht und Leerzeichen werden immer wieder mal durch Buchstaben ersetzt.

    Luftfeuchtiugkeit liegt hier bei etwa 45-65%
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
  4. MSDroid, 13.05.2018 #4
    MSDroid

    MSDroid Moderator Team-Mitglied

    @maik005 Das war ja auch nur ein Erstgedanke :)

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, wenn es jetzt mit einer neuen Tastatur einwandfrei funktioniert, kann man einen Fehler auf der Seite Software / PC ansich erstmal ausschließen. Eine Tastatur ist ein ja Gegenstand im täglichen Gebrauch und kann schon mal den Geist aufgeben, wie alles andere auch. Nicht immer heißt kaputt auch gleich "hier geht nichts mehr" manchmal verhalten sich defekte Gegenstände äußerst seltsam. Den Grund dafür zu finden ist dann vielleicht gar nicht so einfach :mellow:
     
  5. maik005, 13.05.2018 #5
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    genau, insbesondere bei Elektronik...
     
Du betrachtest das Thema "Tastatur vertauscht die Reihenfolge der Buchstaben..." im Forum "Allgemeine EDV-Probleme",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.