Tonspur aus einem Video entfernen

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo Community

wenn man eine Tonspur aus Video entfernen will dann gibt es verschiedene Möglichkeiten;

Konkret: Habe eine Videoaufnahmen gemacht. Den Audiokanal brauche ich nicht und will deshalb die Tonspur komplett entfernen. Am Ende dann wieder neu hinzufügen. Bei Openshot geht es mit der Konsole und ffmpeg.

Code:
ffmpeg -i ausgangsdatei.avi -an -vcodec copy enddatei.avi

Innerhalb von ein paar Sekunden ist aus einem 60 minütigen Video die Tonspur entfernt

Frage: Geht das denn auch in der grafischen Bedienoberfläche?
Habe gerade in der Endphase der Herstellung eines kleinen Clips ein Problem mit dem Ton. Der passt nicht korrekt ist nicht korrekt synchron mit dem Video.
Nun ich hab speziell den Ton nochmals in einer extraspur bereit. Was ich nun machen sollte ist den Ton in dem praktisch fertigen CLIP einfach abschalten bzw. wegschneiden. Dann würde ich die Beiden Files - also

Das offizielle OpenShot-Manual sieht folgendes vor; Audio von Video trennen

OpenShot kann die Audio– und Videospur eines Ausschnittes trennen, wenn nötig. Wenn sie nur den Ton eines Ausschnittes abspielen möchten, oder nur das Video ohne den Ton folgen sie den folgenden Schritten:

Nur das Video
Um nur das Video eines Ausschnittes zu spielen, drücken sie auf das Lautsprecher–Symbol auf dem Ausschnitt. Dadurch wird der Ton lautlos dieses Ausschnittes gestellt. Oder wenn sie den Ton einer gesamten Spur lautlos stellen möchten, klicken sie auf das Lautsprecher-Symbol der Spur.

Nur Audio
Um nur den Ton eines Ausschnittes zu hören, klicken sie auf das Augen-Symbol auf dem Ausschnitt. Dies wird die Bildausgabe stoppen. Wenn sie die Bildanzeige einer gesamten Spur stoppen wollen, klicken sie das Auge– Symbol der Spur.


Also es ist die Frage: Geht das denn so: In der Dokmentation steht bei Ton abtrennen lediglich etwas von - "Unhörbar machen" - was ja m.E. lediglich die Lautstärke herunterfahren - beim Abspielen.
Nun Das reicht mir ja nicht aus. Ich muss den guten - Sound - also diesen , den ich in die Spur eins packe dann komplett auf das Video bringen. Also ich muss erreichen dass das nicht etwa ein Gemisch wird - sondern dass das Video am Ende mit dem guten Ton bestückt ist...

Freue mich auf einen Tipp von Euch

Viele Grüße Say

update:
ich kann ggf. bei den Exportfunktionen, Ton und Bild getrennt exportieren, dann kann man eine beliebige Tonspur mit der Bildspurspäter wieder zusammenfügen.

Also zu den Exportfunktionen: Wählen sie aus dem folgenden aus:

Ziel: MP4 (h.264)
Videoprofil: HDTV 720 24 p

Was genau muss ich denn hier einstellen?

update:
...jetzt hab ich rausgefunden - wie ich den Ton loswerde: ich kann beim Export einstellen unter den Einstellungen:
- erweiterte Einstellungen:
hier kann ich einstellen ob ich nur den Ton oder auch das Video - oder was von beidem ich exportieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative hätte ich dir jetzt noch Avidemux ans Herz gelegt, hier hast du die Möglichkeit des Verschiebens der Tonspur.
 
Mit der Freeware Xmedia Recode kann man sowohl die Tonspur entfernen, als auch deren Lautstärke verändern. Das Video kann man dann "kopieren" statt es zu transkodieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten