Video: Audiofiles filtern

R

Rehvolution

Gast
Ich brauche Hilfe... und zwar habe ich ein sehr sehr altes Video gefunden von einem Auto das ich mir erst gekauft habe.

Leider ist der Ton hundsmisserabel, man hört quasi die ganze Zeit den Projektor im Hintergrund laufen. Kann mir hier jemand eine freie Software empfehlen, die Tonspuren rausfiltern kann? Oder noch besser, gibt es hier irgendwen der mir dabei helfen kann?

Ich wäre über jeden Rat sehr Dankbar!

Hier übrigens der Link zum Video:
 
Eine Extraktion der Tonspur mach ich normalerweise mit Audacity.
Zwar unter Linux, gibt's aber auch für Windows.
Das Filtern ist natürlich ziemlich aufwendig, aber möglich.
Die Einstellmöglichkeiten sind immens.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Nachdem Kaspersky den Download von der Audacity.de Seite direkt mal unterbunden hat, habe ich es jetzt mal über Chip geladen und bin gespannt.

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Frequenz ich da dann erstmal extrahieren sollte?
 
Schau erstmal in die Tutorials (YouTube bietet auch diverse), um etwas trial and error wirst du anfangs wohl nicht herumkommen.
Vielleicht kann im EDV-Bereich jemand mit konkreten Empfehlungen helfen.
Ich bring dein Thema dahin, ein Hardwareproblem haben wir ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rehvolution
Die audacity.de-Seite hab ich auch erstmal in meine Blacklist gepackt - kein Impressum, nix - also sehr wahrscheinlich Malware.

Die Korrekte URL ist diese hier: Audacity ® | Free, open source, cross-platform audio software for multi-track recording and editing.

Chip würde ich meiden wo man kann, die versuchen einen auch nur deren werbeverseuchten Installer unterzujubeln statt des eigentlichen Programms. Chip ist bei mir gefiltert von meinem pi-hole Server.

2018-12-19 22_17_59-Audacity.png

PS: Warum muss es denn genau das Video sein? Wenn ich auf Youtube nach der Schüssel suche, finde ich einige Videos, wie das hier:


YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenn ich schon, so eines könnte ich ggf. auch direkt von meinem machen.
Es geht darum um exakt dieses Video, weil es ein originales Werbevideo aus 1979 von dem Fahrzeug ist.

Einen Werbeclip habe ich schon gefunden, mit deutlich besserem Ton.

Das Salesvideo habe ich jetzt mal mit Audacity grob bearbeiten können. Jetzt ist zwar das Projektorrattern weg, die Stimme jedoch gleichzeit schwerer zu verstehen weil dumpfer. Ich befürchte, dass die Software da in den Höhen was weggenommen hat bei der Rauschreduzierung.

Den Kompressor habe ich schon angewendet und auch über Bass/Höhen unter Effekte etwas rumgespielt ohne merkliche Verbesserung.

Außerdem habe ich, wenn ich es speichere oder exportiere nur die Soundfile, ohne das Video. Kann man das über Audacity nicht auch wieder zusammenfügen?
 
Mit Audacity glaube ich nicht, weil das ein reiner Audio-Editor ist. Es gibt aber Tools dazu, einfallen würde mir etwa der sehr gute Freeware-Video-Transkoder "Xmedia Recode", der kann das Video importieren, bei Audio kann man dann die Audiospur des Videos löschen und die Neue importieren und beides zusammen ausgeben. Wenn das Video schon ein passendes Format hat, kann man beim Video "Kopieren" wählen statt "Konvertieren", dasselbe bei Audio, dann muxt Xmedia Recode das Ganze nur zu einer neuen Datei, z.B. als MP3 oder MKV, wie man will.

XMedia Recode - Video Converter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten