W10 20H2 MS Edge vs Chrome & Probleme

M

MuP

Gast
Die Darstellung der Favoriten in Edge ist seit v67 unschön.
Reparatur oder Neuinstallation des Edge sind nicht möglich.

Das Anheften via Stecknadel ergibt zumindest lesbare Optionen.

Favs ließen sich aus Sicherung importieren.
Kennwörter sind ebenfalls nicht mehr aufrufbar (Export-Sicherung vorhanden).

Kann mich erinnern, dass davor wesentlich mehr Infos da standen
DB - Crash?

Eine Inplace Reparatur ist die letzte Möglichkeit.

Hat jemand einen Rat?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Was meinst du mit "unschön"?
 
Leere Felder, aber mit belegten Funktionen.

Vorher waren die Favs auch voll ausklappbar.
Deren Ordner schlossen sich automatisch, wenn ein anderer Ordner geöffnet wurde.
Jetzt bleiben alle Ordner offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du meinst das Menü. Tatsache, ist bei mir auch so. Da hilft wohl nur Warten auf einen Bugfix. Bin mir sicher, dass das Problem bereits bekannt ist.

P.S.: Klick mal ein zweites mal auf das Menü-Icon. Dann sieht es schon anders aus, nur ist es dann zur Hälfte abgeschnitten... tja, wundert mich ehrlich gesagt alles nicht. Der Edge war immer eine Dauer-Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
OK, Danke.
Das beruhigt mich.
Wollte schon die Inplace-Keule rausholen.

Rücksetzen auf Wiederherstellungspunkt verändert übrigens nicht den Buildstand des Edge.
Die aktuellste Version bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich denke da hilft in der Tat nur abwarten und hoffen dass das einigermaßen zeitnah gefixt wird.

Ich verstehe Microsoft einfach nicht was den Edge angeht. Gerade mit der Konkurrenz des Chrome, der eigentlich von Anfang an ein sehr guter und stabiler Browser war, sollte es nicht passieren, dass solche Bugs auftreten. Gerade der Vorgänger des jetzigen Edge auf der Microsoft-eigenen Engine war eine ziemliche Katastrophe. Ich konnte die Bugs gar nicht mehr zählen, und auch die Synchronisation mit dem MS-Konto hat nie einwandfrei geklappt. Ich würde der Entwicklungsabteilung an MS's Stelle mal Feuer unterm Hintern machen. Das geht so einfach nicht. Ich fürchte bei den flachen Hierarchien heutzutage wird das allerdings nicht passieren...

Am Ende ist es natürlich Microsoft's Entscheidung wie sie den Edge und damit auch sich selbst präsentieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome installiert, sieht ganz gut aus, bis auf die "Fremdverwaltung".
Verursacht durch Edge mit seinem Chrome-Unterbau?

Google ruft jede Menge Treffer dazu auf.
GP und REG nach den Hinweisen in chrome://policy/ durchgecheckt, aber kein Erfolg.
Ursache soll sein: ExtensionInstallForcelist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Lösung:
Google verwendet in der Java Script Object Notation nicht die korrekte OS-Kennung 20H2 sondern depricated 2009.
Dadurch scheitert der Werteabgleich bei Interaktionen und resultiert in "Ihr Browser wird verwaltet".

Geändert und alles ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Habe ich nie gehabt den Fehler, und, ich weiß auch nicht in welchen Menüs du da bist, in denen das mit der Fremdverwaltung angezeigt wird.
 
Findest du unter chrome://policy keinerlei Einträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich meinte die Screenshots aus deinem vorletzten Post. Habe mir jetzt selbst zusammen gereimt dass das wohl das Hauptmenü des Chrome ist.

Ich tippe eher darauf, dass du bei der Installation einen andere Pfad als den Standard-Pfad ausgewählt hast, und es dann ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung von Windows gibt, weil du nicht die ausreichenden Rechte hast, in den Installationspfad zu schreiben. Das würde erklären warum der Chrome das mit der Fremdverwaltung anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Punkte oben rechts anklicken.



Dort taucht aber nach der Reparatur nichts mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ok. Macht für mich jetzt auch, nachdem ich drüber gedacht habe, durchaus Sinn, dass so ein Fehler so eine Problematik hervor ruft. Die Chrome-Einstellungen werden offensichtlich in einer JSON-Datei gespeichert, und, wenn die OS-Kennung dann nicht passt, dann können die wohl so nicht gelesen werden.

Hatte ich allerdings bislang noch nicht den Fehler. Hast du irgendwas besonderes in Windows 10 gemacht? Irgendeine Art von Software laufen, die das auslösen könnte? Ich denke vor allem an irgendeine Anonymisierungs-Software.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Ich bleibe jetzt erst mal bei G-Chrome.
Dass man die Ordner der Favs dort als Zeile anordnet und nachfolgend als Spalte öffnet, reine Gewöhnungssache.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Edge kann man deinstallieren - dann kann man das Setup ggf. nochmal laden und ihn nochmal installieren.

Ich hab mal ein kleines Script geschrieben, dass Edge Chromium automatisch deinstalliert - unter 20H2 steht das nicht mehr in "Programme und features":

Das Folgende in einer Textdatei speichern, diese dann z.B. in "Uninst_edge_chromium.cmd" umbenennen und als Administrator starten:
Code:
@echo off
if exist=="C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application" (
    dir "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\*.*" /b /ad >"%temp%\edgefolders.txt" 2>nul
    if exist=="%temp%\edgefolders.txt" (
        for /f "delims=" %%f in (%temp%\edgefolders.txt) do (
            if not %%f==SetupMetrics (
                if exist=="C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\%%f\installer\setup.exe" (
                    "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\%%f\installer\setup.exe" -uninstall -system-level -verbose-logging -force-uninstall >nul 2>nul
                )
            )
        )
        del "%temp%\edgefolders.txt" >nul 2>nul
    )
)

Download:
Neuen Microsoft Edge-Browser herunterladen | Microsoft

Eventuell auch die Daten von Edge Chromium löschen:
%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Neu installieren wird nichts bringen weil der Fehler offensichtlich ein genereller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Schaut so aus als wäre die Geschichte mit den Favoriten in der aktuellen Version des Edge gefixt worden. Du kannst ja mal schauen, ob es bei dir auch so ist.
 
Ich bleibe jetzt bei Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ist eh der beste. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Edge-Chrome ist nur der Abklatsch des orig. Chrome, nachdem der Edge-MS zu langsam war.
Ausnahme: mit Wireshark aufzeigbare Übermittlung der Userdaten an MS.
Chrome sendet hier deutlich weniger.
 

Ähnliche Themen

Engelchen1000
  • Engelchen1000
Antworten
7
Aufrufe
145
Engelchen1000
Engelchen1000
KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
546
DOT2010
DOT2010
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
117
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten