Welche Java Version für Dev?

Rookie19

Rookie19

Stammgast
143
Ich versuche Java zu lernen und habe mir nebst einem Buch auch Eclipse besorgt. Nach anfägnlichen Installationsproblemen bin ich zu einer Unterseite von Eclipse gelangt, wo diverse Java Versionen aufgelistet waren. Ich dachte mir, ich installiere die 12er Version, da die ja die aktuellste sein muss und als solche auch alles aus den Vorgängern können müsse. Wäre jedenfalls logisch.

Komisch fand ich nur, dass Java 8 als "empfohlen" gekennzeichnet wurde. Jedenfalls hat Eclipse dann mit Java 12 gestartet. Etwas später stand im Buch, dass als Beispiel eine Webapp namens ArgoUML als Veranschaulichung verwendet werden soll. Diese lies sich aber mit Java 12 nicht starten, da die benötigte "javaws" Datei wohl nur in Java 8 enthalten sei. Also Java 8 installiert, öffnen ging, aber nur bis zu einer Vertraulichkeitsprüfung.

Gut, also die Setup von ArgoUML geladen und währenddessen meinte es, es hätte Java nicht gefunden und würde nun die benötigte Version runterladen. Nach dem Setup habe ich unter C:\ nachgeschaut, welche Version denn nun installiert ist. Java 12 war weg, Java 8 war weg, stattdessen ist da jetzt Java 1.6.0.

Kann mir das bitte wer erklären? Sollte die neueste Version nicht auch alles aus den Vorgängern beherrschen? Wieso nun Version 1.6.0 und nicht 8? Was sind das alle für Versionen?

p.s.: Im Buch wird in Eclipse mit "JDK 1.8" gearbeitet.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
69
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
290
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten