Welchen WLAN-Router bei 16.000er DSL?

L

letler

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

Momentan bin ich bei der Telekom und war bisher zur Miete an den Speedport gebunden und habe meinen Vertrag zum Februar gekündigt.
Nun möchte ich zu einem günstigeren Anbieter zb. 1&1 (ich weiß-steht auch Telekom dahinter) ggf. O2 wechseln.
Ich möchte gerne eine gebrauchte “Fritz Box“ haben die einfach nur ein paar wlan Geräte behersschen kann und für die o.g. Geschwindigkeit ausreicht und relativ sicher ist. Ferner möchte ich unbedingt den datenverbrauch auslesen können, das geht beim speedport nicht.
Telefonieren muss ich nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Da kannste an sich fast jede FRITZ!Box nehmen. Sollte aber nicht zu alt sein, da etwa die 7170/7270 keine Updates mehr bekommt. Würde mindestens eine 73xx nehmen, etwa ne 7360 oder 7330. Schau dir am besten mal die Eigenechaften der Boxen an.

Telefonie würde ich dann auch über die Box laufen lassen, sonst musste noch einen separaten Router anschließen, den kannste dann sparen. Die FRITZ!Boxen können dann auch Rufnummern sperren und ähnliches und die größeren Modelle auch DECT.

Hab vor 2 Wochen eine FRIT!ZBox 7490 von 1&1 für 112 Euro geschossen inner Bucht und nutze die hinter meinem Kabelmodem (1&1 Schriftzug mit Permanentmarker versteckt). bei 1&1 bekommste meist eh ne FRITZ!Box dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: letler
Ich glaube standardmäßig gibt es bei 1&1 keine gratis FritzBox mehr mit dazu. Die wird doch jetzt nur noch vermietet, oder?

Neben 1&1 gibt es auch noch andere günstige Anbieter. Ich bin bei easybell. Die verwenden wo es geht das Telefonica Netz. Ist eigentlich ganz ok. Kein Schnickschnack, einfach dsl und auf Wunsch noch Telefonie. Hotline hat nur normale Arbeitszeiten ist aber oft sehr kompetent. Sie bieten dir eine subventionierte neue Fritzbox zum Kauf.

Ansonsten ist die 7360 eine sehr zuverlässige Box mit gutem vdsl Modem. Kleine Gimmicks wie ein usb3 Port oder der S0 Port für die ISDN Anlage wie bei ihrer großen Schwester 7490 bzw 7390 fehlen ihr halt.

Der 1&1 Homeserver ist eine umgelabelte 7360, der Homeserver+ ist eine 7390 oder 7490, je nachdem wie alt.
 
Wenn Du 5 GHz WLAN brauchst, würde ich eher ne 7490 nehmen, da ist der WLAN-Durchsatz sehr viel besser als mit den 2.4 GHz der 7360 (die 7460 kann nur 2.4 GHz). ne 7490 hab ich für 112 Euro (mit 1&1 Branding, das ich aber softwaremäßig und auf dem Gehäuse mit Edding entfernt hab) in der Bucht ersteigert - normalerweise gehen die aber für 120 Euro oder mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Angebot & Nachfrage nur im Marktplatz - Teil gelöscht
(1&1 Schriftzug mit Permanentmarker versteckt)
Hätte es sonst nicht funktioniert, oder warum ist das erwähnenswert? :confused2:
 
Ich brauche die fritzbox “nur“ für's internet surfen (max. 12'000k/bit, mehr geht bei mir eh nicht), Ich brauche nichtmal Telefon etc.
Ich wurde gerne die fritzbox 7390 nehmen. habe jetzt einige Angebote in ebay gesehen, manchmal steht da “ohne bzw. deaktiviertes“ dsl modem. was bedeutet das bzw für was benötige ich das?
Ich habe gerade einen gemieteten speedport von fer telekom, das wird nur mit einem kabel in die telefonbuchse in der wand gesteckt.
[doublepost=1481565632,1481564568][/doublepost]Infosdie die ggf. notwendig sind um ambzuschätzen was ich brauche:

Derzeitigerer Vertrag: Speedport W 723v Typ B, mit Telekom Call & surf basic ip (5.1) mit dsl 16'000 ram ip (2)
 
Ohne Modem bedeutet, du brauchst zusätzlich noch ein DSL Modem,
Das Modem in die Wand und die Fritzbox in das Modem.
Der Speedport hat ein integriertes DSL Modem.
 
Aber in der Regel hat die fritzbox 7390 ein integriertes modem, ja?
Ich check nicht warum das manche deaktivieren. ab und an steht dann belobigend dabei er würde dann weniger strom brauchen?!?
Ist es vom Stromverbrauch nicht gehupft wie gesprungen wenn ich dann eh nen extra modem dazwischen hänge? ohne modem gehts doch nix oder nur internet? oder nur Telefon... Fragen über Fragen...

(-;
 
Stromverbrauch ist ein Thema, da man dann aber ein 2. Gerät braucht, ist das eher ein Witz.
Sinn macht das z.B. bei kabel Kunden, die haben meist ein Kabelmodem und brauchen nur einen Router (für WLAN etc.).
Du brauchst einen Router mit integriertem DSL Modem.
Ohne Modem kommst Du in der Tat nicht raus ins WWW u.a.
 
So, easybell (künftiger Anbieter) teilt gerade folgendes mit:

“Wir können an Ihrer Anschlussadresse nur einen Annex J-Anschluss für 2 €/Monat zusätzlich schalten.

Aus technischen Gründen ist an Ihrer Adresse derzeit nur ein Neuanschluss möglich.“

Muss ich da noch was besondres beachten, weil da was mit “annex j“ steht? Geht da wieder nur n “spezielles“ gerät?
 
Nicht unbedingt speziell, aber damit hast du ein weiteres Suchwort für die Suche nach einen Router.
Annex J sind in der Regel reine IP Anschlüsse.
easybell benutzt übrigens die FB 7490
 
JamBay schrieb:
(1&1 Schriftzug mit Permanentmarker versteckt)
Hätte es sonst nicht funktioniert, oder warum ist das erwähnenswert? :confused2:

Sieht einfach besser aus :) zumal ich von 1&1 so garnichts halte. Allein schon die Werbung..."Hier auch voller Empfang" 50 m im Garten - ja nee, is klaa.

IMG_20161213_070145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt n 7330 SL (1&1) für 17€ geschossen - funktioniert, bin sehr zufrieden!
Danke für die Beratung!
Auch der Fritzbox Support ist Top...
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
319
DOT2010
DOT2010
der von da
Antworten
14
Aufrufe
819
569908
5
Jumper04
Antworten
5
Aufrufe
114
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten