WhatsApp Migration zu anderem Betriebssystem (iOS/Android)

1

1DROID

Dauergast
286
Hallo zusammen,
die Übertragung von WhatsApp Chats zwischen Android und iOS stellt nun seit geraumer Zeit eine bisher ungelöste Aufgabe für mich dar. In Internet findet man allerlei scheinbare Lösungen, hinter denen sich zumindest in einigen Fällen aber ein Fake mit Abofalle verbirgt. Zumindest die Rezensionen der Wondershare Produkte sind da ziemlich durchwachsen bis negativ.
Als weitere Lösungsansätze habe ich WAZZAP-Migrator und Backuptrans gefunden. Nach langer Recherche konnte ich bisher jedoch keine Lösung als wirklich zuverlässig funktionierend identifizieren. Angeblich soll es auch funktionieren, wenn man das lokale WhatsApp-Backup von einem Android Gerät in die iCloud hochlädt und per iTunes wieder auf das iPhone. Bisher habe ich keine der verschiedenen Lösungen ausprobiert, da auch immer wieder Negativberichte dabei waren bzw. teilweise nicht unerhebliche Kosten für die Software anfällt.
Gibt es hier jemanden der aus EIGENER ERFAHRUNG berichten kann?
 
Von Windows-Phone weiß ich, dass alle Plattformen unterschiedliche Datenformate haben. Daher ist ein reines Umherschieben der Backups nicht erfolgreich.
Von Windows-Phone zu Android gibt es besagte BezahlApp, bereits von Windows zu Apple gibt's nichts . Umgekehrt sicher auch nicht. Die Anzahl der Wechsler von Android zu Apple ist einfach zu gering.
Aus Erfahrung, bin von Windows hierher gewechselt ohne meine Chats, kann ich sagen, es gibt ein Leben nach den Chats!
 
Ist Windows Phone nicht ohnehin Geschichte?
 
@rene3006: Bisher habe ich selbst keine der Lösungen selbst getestet. Da die Rezensionen sehr unterschiedlich sind hatte ich gehofft hier Informationen/eigene Erfahrungen herausfinden zu können. WazzapMigrator funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur iOS to Android. Im Moment benötige ich erstmal Android to iOS.
 
1DROID schrieb:
Ist Windows Phone nicht ohnehin Geschichte?
Ja sicher, aber genau deshalb gab es ja auch jede Menge Bedarf für die Migration. Aber selbst in dieser Situation gsb es keine Möglichkeit von Windows zu ios zu migrieren. Wieviel User wechseln von Android zu ios? Sicher nicht genug, dass sich eine App lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: woma65 - Grund: Edit
Das würde ich nicht so ohne Weiteres annehmen. Die Gründe zu wechseln können vielfältig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1DROID - Grund: sinnentstellender Tippfeler
So gelangen Ihre Chats bei WhatsApp von iOS auf Android
WhatsApp von iOS auf Android: Chatverlauf übertragen

Von Patrick Skoruppa, Christian Hensen 24.12.2019, 10:00 Uhr


Wenn Sie vom iPhone zum Android-Smartphone umziehen, dann müssen Sie WhatsApp-Chats extra einpacken. COMPUTER BILD zeigt, wie die Daten bei WhatsApp von iOS auf Android landen.

Das hab ich gefunden , doch leider muß man Apps bezahlen !
 
Ich glaube das Bezahlen sollte nicht das Problem sein. Die Richtung ist das Problem. Von ios auf Android, ob das dann auch automatisch in die andere Richtung, von Android zu ios funktioniert?
 
Mir wäre eine Lösung, die ich selbst steuern kann, also nicht zwingend eine App am liebsten. D.h. die Daten von einem Gerät zu extrahieren und auf dem nächsten Gerät wieder einzufügen. Bei Android ist DAS ja problemlos möglich, indem man das lokale Backup vom alten Smartphone auf dem PC sichert und dann vor der Installation auf dem neuen Gerät einspielt.Leider bin ich (bis jetzt) kein Apple User und daher ist der Zugriff auf den Speicher des iPhones für mich nicht so einfach wie in der gewohnten Windows/Android-Umgebung.

Die per Google schnell zu findenden Artikel habe ich bereits angeschaut. auch diverse YouTube Videos. Wie eingangs beschrieben habe ich bisher keine zuverlässige Quelle für eine WIRKLICH funktionierende Lösung gefunden. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der bereits Erfahrungen gesammelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: winter12
Bis zum Aus der Windows-Plattform gab es überhaupt keine Möglichkeit die Chats plattformübergreifend zu migrieren. Für Windowsuser die zu Android wollten wurde dann besagte App aus dem AndroidStore entwickelt. Die Aufgabe dieser App ist es, das Datenformat der Chats von Windows auf Android umzuwandeln. Das war und ist aktuell die einzige Richtung, für die es eine Umwandlung gibt. Selbst In Richtung Apple wurde keine App entwickelt.
Du kannst ja mal den Support dieser Appentwickler anschreiben und nachfragen wie es aussieht mit weiteren Richtungen.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
261
say_hello
say_hello
K
Antworten
1
Aufrufe
535
BSPMobile
B
Marsho
Antworten
1
Aufrufe
453
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten